Mein Gehäuse in Planung. Interesse?

  • hi all.


    ich werde, bzw moechte mir ein gehaeuse basteln, dazu will ich mir eine front platte von schaeffer bauen lassen.


    eigentlich will es einfach mal festhalten und evtl hat ja jemand interesse auch genau so eine platte zu benutzen dann koennte man geld sparen zwecks massen abnahme :) alles groesser gleich 5 bringt was. *g*


    hier mal ein paar bildchen von den sachen die ich mir dann so vorstelle zu verwenden. als basis ein via epia ME 6000 komplett luefter los.


    frontplatte:
    [Blockierte Grafik: http://www.l3x.de/vdr/frontplatte.jpg]


    powermate: zur lautstaerke und menu fuehrung.
    [Blockierte Grafik: http://www.l3x.de/vdr/powermate.jpg]


    laufwerk: schlankes slotin
    [Blockierte Grafik: http://www.l3x.de/vdr/dvdbrenner.jpg]


    display: laut readme wird es vom glcd plugin unterstuezt
    [Blockierte Grafik: http://www.l3x.de/vdr/GU256X64D-3900.jpg]


    koennt ja mal was zu schreiben. :)


    bei wirklicher interesse auch gern eine pn.


    wenn es neue bilder oder ideen gibt werde ich es natuerlich hier bekannt geben ..



    gruesse mentox

  • Mir persönlich wär es zwecks erweiterungen etwas zu flach !
    Ich neige mittlerweile eher zu recht hohen Gehäusen !



    Aber jedem das seine !

    VDR: Zotac ITX-F , Tevii S470 S2 , 1TB HDD, 4GB RAM


    Conceptronic CFULLHDMAi STreaming Client



  • hi!


    gefällt mir sehr gut...
    aber da ich noch recht neu in der ganzen LinVdr Sache bin, frage ich mich, wie du die tasten benutzt??


    Das mit der Lautstärkenregelung ist auch sowas... wo schließt du das dann an?


    lg, robert

  • Zitat

    Original von Error404
    aber da ich noch recht neu in der ganzen LinVdr Sache bin, frage ich mich, wie du die tasten benutzt??


    Das mit der Lautstärkenregelung ist auch sowas... wo schließt du das dann an?


    !! vdr ist nicht linvdr - siehe auch www.linvdr.org UND www.vdr-wiki.de !!
    wegen den Tasten ...
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Serial-plugin

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Sieht schonmal klasse aus!


    Bin gerade mit dem Bau meines Gehäuses fertig und werde sobald kein neues bauen. Was mich allerdings interessieren würde, ist dieses Slim-Line Slot-in DVD Laufwerk! Hab sowas noch nie gesehn. Wo gibt es die?


    mfg


    seti

    AsRock K7VM2, Duron 600, 512MB SDRam, TT DVB-S 1.3, WLAN 54Mbit, Compact Flash 256MB mit CF2IDE Adapter
    Reichelt LCD 128x64, DVD-Rom, Wakü und TBE Ext. Board!:D
    Gehäuse in Arbeit...(Ende in Sicht!)

  • Hi,


    überlege mir auch einen möglichst Lüfter- und Plattenlosen VDR ins Wozi zu stellen. Das ME6000 ist da auch in meiner engeren Wahl, insbesondere weil man damit soweit ich verstanden habe mit der integrieten GraKa das Softdevice ohne große CPU-Last nutzen kann.


    Von daher Interesse ist da! Hab allerdings im Gehäusebau keine Erfahrungen, insbesondere mit Displays, Powermate (was ist das??) etc ...


    Je nach Preis schon mal vormerken.


    Frage: Wie soll das Gehäuse in Summe aussehen, Frontplatte ist ok, da fehlen aber noch fünf weitere Seitenteile ....

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • hi again



    also die tasten zb uebers serial plugin wie oben schon genannt :)
    gibt auch noch was fuer den gameport. und evtl findet man was fuer usb.




    die lautstaerke bzw dieser regler wird per usb angeschlossen und hat auch ein eigenes plug in .. powermate plugin.
    link zum hersteller http://www.griffintechnology.com/products/powermate/
    kostet so im schnitt 50 euro




    gehaeuse der rest ist ja "nicht so schwer" :)


    also entweder nimmste nen defekten cd player bei ebay und schlachtest den aus. oder baust (wenn du kannst) eins choenes aus holz?! oder aus aluplatten..


    die seiten teile sind ja nur rechtecke die man eigentlich leicht selber ausschneden kann. verschraubung dann ueber winkel und wenn man nicht soviele schrauben sehen will nimmt man metall kleber :)




    die slot in dinger gibts zb bei http://www.mini-itx.de
    der dvd brenner kostet dann 119 EURO



    evtl wird es noch 1 oder 2 cm hoeher ... ich muss mir erstmal alle teile besorgen die da rein sollen .. und ein exemplar aus holz oder so basteln zur probe.



    gruesse an alle und es freut mich das ihr hier reingeguckt habt :)

  • Was mich bei den Tasten und LEDs? eher interessiert, ist ihre Funktion.
    Die Tasten scheinen, so weit ich das enziffern kann, die vier Farbtasten+Power+Menü??+?? zu sein.
    Wo gibt es die Taster überhaupt?


    Und was hast du dir für die LEDs? vorgestellt?



    Monroe

  • hiho


    du hast es richtig erkannt ;)


    menu exit farbtasten und die loecher dadrueber sind keine leds sondern die tasten 1-10 bzw 1-0 oder 0-9 wie auch immer ;)


    leds werde ich 2 oder 3 neben dem display hinter die rauchglas platte einbauen.
    die haben dann die funktion evtl platten aktivitaet oder neue email oder eine rote bei aufnahme .. so die richtung..


    gruesse

  • Ich habe auch Interesse an einem derartigen Gehäuse.


    Derzeit habe ich den VDR in einem 'normalen' PC-Gehäuse.
    Mir würde es besser gefallen wenn er in mein Audio-Rack
    passen würde. Das Gehäuse müsste in meinem Fall 435 mm
    breit sein (Breite der Yamaha Geräte ;-).


    Gruß Volker.

  • hi volker_h


    das gehaeuse ist exakt 435 mm breit. bzw soll es so werden. da ich evtl plane ein altes yamaha geraet auszuschlachten waere das auch fuer dich optimal.


    gruesse

  • Ich plane auch gerade den Eigenbau eines passiv gekühlten Gehäuses für das Wohnzimmer.
    Ich habe allerdings ein höheres Gehäuse geplant, um in der Zukunft flexibler zu sein.


    Mich interessiert vor allem, wo bekommt man schlanke, gutaussehende Tastenknöpfe aus Aluminium o.ä. her.
    Meistens gibt es ja nur dicke Plastikknöpfe in schwarz oder grau, aber was richtig geiles im metallic look habe ich noch nicht gefunden.


    Paulaner

  • das weiss ich leider auch noch nicht .. mein plan war mal auzuprobieren die selber zu basteln .. alu stange absaegen polieren usw .. *g*


    oder epoxi harz und schwarz lackieren. (oder gewuenschte farbe)


    mal sehen ...

  • Hi,


    Was für Maße soll das Gehäuse den bekommen? Willst Du von der Höhe unter 75mm?
    Sonst siehts gut aus. Würde nur nicht soviele Knöppe reinbasteln. Das sieht zu verspielt aus. Wozu gibts schliesslich die FB.


    Gruß
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

  • Hi,
    sieht gut aus.... wobei das Display 240x128 von Feegy mir viel besser gefällt:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=17377&sid=
    Was mir nicht sogut gefällt sind die viele Knöpfe, aber vielleicht findet sich was schlichtes was nicht soviel heraussticht.


    Ich wollte mir schonmal ein VDR basteln/zusammenstellen hatte dann aber aus Zeitgründen micht nur informiert und dabei blieb es bis diese Woche, heute morgen habe ich mir ein DVB-S Karte bestellt.
    Ich werde jetzt mal mit einem alten Celeron 500 aufbauen und habe mir dann aber auch das MII 6000 von epia ausgesucht, also werde ich dann auch ein Gehäuse benötigen.... Also interesse ist da :)


    Grüsse,


    Chris

  • :)


    knoepfe ... ja und wenn die fb mal wieder weg ist *g*


    bin gerade mal am testen .. evtl fallen die zahlen knoepfe doch noch weg.



    hoehe soll nicht ueber 7,5 cm gehen .. im moment sind es noch 6 cm ..


    breite bleibt 435 mm



    gruesse

  • Zitat


    knoepfe ... ja und wenn die fb mal wieder weg ist *g*


    Das lässt sich wirkungsvoll verhindert. Passiert anscheinend auch öfter: http://www.flexist.de/ai943ZEW8.html :D

    Zitat


    hoehe soll nicht ueber 7,5 cm gehen .. im moment sind es noch 6 cm ..


    breite bleibt 435 mm


    Das wird echt eng mit 7,5. Ist meins auch. 2. Karte bekomme ich nicht ohne
    weiteres rein. Aber wenn Du nen slim-Brenner nimmst, sollte es passen...

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

  • Zitat

    knoepfe ... ja und wenn die fb mal wieder weg ist *g*

    bin gerade mal am testen .. evtl fallen die zahlen knoepfe doch noch weg.


    Genau, aber dann sind die Zahlentasten eher nicht so wichtig, im Gegensatz zu den Pfeiltasten! Mindestens jedoch hoch und runter. Außerdem vermisse ich noch Enter.
    Schließlich hast du Menü und Exit.



    Monroe

  • richtig.


    hoch runter wird mit einem drehimpulsgeber geloest. evtl wird das ganze uch selbergebaut und nicht powermate.


    ok taste wird dann das druecken auf den drehknopf.



    gruesse :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!