CI CAM Modul für Kabeldeutschland

  • Hallo,
    mit dem bevorstehenden Ende von DVB-T muss ich mich nun langsam um einen neuen Fernsehempfang kümmern. Aktuell verwende ich eine DD Cine C/T. Mein Plan ist, die mit einem (Dual) CI modul zu erweitern und mir von Kabeldeutschland Kabelfernsehn zu holen.
    Jetzt die etscheidende Frage(n): Überall auf der Vodafone/Kabeldeutschland Seite findet man nur was von CI+.
    1) Kann ich das CI+ CAM Modul von Kabeldeutschland oder (auch ein anderes funktionierendes) im DD DuoFlex CI oder etwas ähnlichen verwenden?
    Soweit ich das verstanden habe, ist die Antwort nein, deswegen Anschlussfrage:
    2) Gibt es ein CI (ohne plus) CAM Modul, dass ich mit Kabeldeutschland verwenden kann?
    Danke schon mal für Antworten/Erläuterungen.
    Schöne Grüße
    Christian


    PS: was ist eigentlich die richtige Terminologie? Heißt es jetzt CI(+) Modul oder CAM Modul?
    PPS: Ich wusste nicht so wirklich in welches Forum das passt, aber da es CAMs mehr oder weniger Hardware sind habe ich es hier gepostet. Falls es einen besseren Platz gibt: bitte verschieben :)

  • Für Kdg lohnt sich stand jetzt kein CI(find ich) , deren offizielles ist nen CI+ Modul und die laufen aktuell nicht in PC Hardware.
    Wenn du eine G09 bekommen kannst nimm einfach einen normalen Kartenleser. Läuft hier super.
    Dazu musst du dich aber in anderen Foren informieren.

  • Danke für die Antwort!
    Ich kenn mich mit Fernsehverschlüsselung nicht aus, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass ein CAM zwingend nötig ist.
    Wenn ich dich richtig verstehe, ist das aber gar nicht so?
    Und was ist eine G09? nach allem was ich gelesen habe ist das die Bezeichnung für eine SmartCard. Man kann die also auch ohne CAM modul nutzen, mit einem Kartenleser für SmartCards, wie er auch für (Datei-/Mail-)Verschlüsselung verwendet wird?

  • Bei Kabel Deutschland sind nur die privaten HD Programme verschlüsselt, in SD sind sie frei empfangbar. Du brauchst also gar kein CI. Klar sieht die Werbung in HD besser aus, aber der Inhalt ist immer noch der gleiche... :)


    Lars

  • Danke für eure Antworten! Soweit informativ genug, dass ich mir das Basic TV bestellen wollte.


    Musste jedoch feststellen, dass man zwangsweise TV Connect für 15€/Monat mitbestellen muss. Die nette Dame am Telefon konnte mir aber nicht so richtig erklären, für was das eigentlich ist ( "Sonst ist es ja Schwarz schauen, ne." ).


    Und in anbetracht der Tatsache dass ich denen schon 40€/Monat für Internet bezahle sehe ich nicht so ganz ein, dass ich nochmal 19€/Monat für Fernsehn zahlen soll. Damit ist das Thema für mich gestorben X(

  • TV Connect ist soweit ich mich erinnere der eigentliche Kabelanschluss. Alles andere sind nur bestimmte Addons oder weitere Kanäle. Und ja, das hat Vodafone so undeutlich und missverständlich wie möglich formuliert. Wahrscheinlich, damit man gleich noch X Sachen mitbestellt.

  • Nach ein bisschen googeln habe ich jetzt noch gefunden dass es wohl ein Kombi paket Internet 100 + TV für 49€/Monat gibt. Das sind ja nun nur 9€ mehr wären als ich jetzt bezahle, was Ok wäre.
    Nur: das ist an meiner Adresse nicht verfügbar.



    Zusammenfassung: Internet geht bei mir, Fersehn geht bei mir, beides zusammen: geht nicht.


    Kein Kommentar. Und hoffen, dass, wenn ich umziehe, ein anderer Kabelanbieter verfügbar ist :wand

  • Moin,


    die Trennung bei Kabelanbietern (wahrscheinlich nicht auf Kabeldeutschland/ Vodafone beschränkt) zwischen Kabelanschluss (hier wohl "TV-Connect") und den Paketen "Basis", "Premium", ... kommt in der Regel daher, dass es zum Teil schon eine Bereitstellung des Kabelempfangs über den Vermieter gibt und dieser monatliche Grundpreis bereits in der Miete enthalten ist. Damit kann man dann alle frei empfangbaren Kanäle schauen.


    Will man dann bspw. noch die Privaten in HD oder mehr zusätzlich schauen, so muss man sich eines der Pakete dazu buchen und wählt die Option "Kabelanschluss bereits vorhanden" zusätzlich aus. Diese 3,99€ oder so monatlich kommen dann aus dem eigenen Geldbeutel dazu.


    Bucht man sich nur die 3,99€ Option und "schaltet sich das Fernsehen selbst frei", ohne den Grundpreis zu bezahlen, wäre das in der Tat "Schwarzsehen".


    Eventuell war das aber nun schon längst klar, dann bitte einfach den Beitrag ignorieren. ;)


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!