DD Octopus NET V2 S2 Max - Fragen zum Channel Handling

  • Da die beiliegenden Infos des genannten Gerätes meine Fragen speziell in Verbindung mit dem VDR nicht beantworten, stelle ich sie einfach mal hier:


    Soweit ich feststellen konnte, kann bei Verwendung des satip-Plugins die vorhandene channels.conf beibehalten werden. Soweit so gut.


    1. Wenn ich jetzt aber keine SAT-Karte im VDR verbaut habe, wie mache ich dann einen channelscan?
    2. Wie werden die Kanäle aktuell gehalten?
    3. Falls neue Kanäle hinzukommen, wie und wo pflege ich die ein?
    4. Läßt sich an zentraler Stelle eine channels.conf ablegen, die dann alle Clients nutzen? Meine Versuche dies mit Hilfe des Tools "Octopus Cast" zu bewerkstelligen, waren nicht von Erfolg gekrönt (Fehlermeldung wegen unterschiedlicher Empfangsmodi???).
    5. Kann jeder Client seine eigene channels.conf nutzen und wird diese automatisch aktualisiert?


    Wäre schön, wenn man meine Wenigkeit etwas erhellen könnte ;)


    Gruß
    iNOB

  • iNOB


    reelchannelscan soll mit SAT>IP aktiv scannen können, bei wscan oder wirbelscan weiß ich es nicht. Ansonsten kennt der VDR ja keinen aktiven Channel-scan, nur den passiven unter Menu/Setup/DVB. Insofern Gegenfragen:


    zu 1.) Wie machst Du seither den Channelscan?
    zu 2.) SAT>IP Geräte verhalten sich hier exakt so wie physische Karten, einzige Vorraussetzung im Plugin-Setup von satip "EIT Scan" einschalten.
    zu 3.) SAT>IP Geräte verhalten sich hier exakt so wie physische Karten, einzige Vorraussetzung im Plugin-Setup von satip "EIT Scan" einschalten.
    zu 4.) Ein DVB-S/S2 channels.conf unterscheidet sich nicht zwischen SAT>IP und DVB Karten. Gilt aber auch für DVB-C & DVB-T bzw. die gleichen Regeln wenn Du unterschiedliche Empfangsarten in einer channels.conf mischt.
    zu 5.) Wenn Du das möchtest geht das, das ist aber kein Umstand der durch SAT>IP verändert wird, gilt genauso auch für DVB Karten.


    Oder redest Du von einer streamdev Installation? Aber auch hier gibt es keine Unterschiede zwischen DVB Karten und SAT>IP Geräten. Bei SAT>IP liegt der Empfänger nur ausserhalb des VDR ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • zu 2.) SAT>IP Geräte verhalten sich hier exakt so wie physische Karten, einzige Vorraussetzung im Plugin-Setup von satip "EIT Scan" einschalten.
    zu 3.) SAT>IP Geräte verhalten sich hier exakt so wie physische Karten, einzige Vorraussetzung im Plugin-Setup von satip "EIT Scan" einschalten.

    Hi fnu. Bist Du da sicher?


    In meinem VDR habe ich im SATIP Plugin EPG scan mit "nein" ausgeschaltet und im VDR System/DVB "Kanäle aktualisieren - neue Kanäle hinzufügen" ausgewählt. Und genau das macht der VDR bei mir auch. Grad mit einer drastisch verkleinerten channels.conf getestet. Zappen und neue Kanäle werden eingebunden.


    Cheers

    Octopus Net S2 Max (8 Tuner)
    Clients: Raspberry Pi 2 mit MLD 5.0

    Recording: VM auf Synology mit MLD 5.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!