VDR wiederbeleben

  • Hallo allerseits,


    Jetzt ist es soweit: mein alter Digitainer hat den Geist aufgegeben: VDR auf Ubuntu-Basis, 1*Budget, 1*FullFeatured, Röhren-Glotze mittels S-Video->SCART


    Es muss also kurzfristig ein Ersatz her!


    Problem: auf die Schnelle konnte ich kein Wohnzimmer-taugliches System finden, mit folgenden Bedingungen:
    + leise
    + WAF-kompatibel
    + Volle Bauhöhe (wegen obiger PCI-Karten aus dem Digitainer)
    + SCART (weil neue Glotze steht im Moment nicht zur Diskussion)


    Jetzt denke ich über eine Server-Client-Lösung nach. Als Provisorium würde der Server inklusive FullFeatured (wegen SCART) ins Wohnzimmer kommen. Wenn die Röhren-Glotze (20 Jahre alt) endlich den Geist aufgibt, würde ich den Zotac MAG als Client einsetzen, der sich derzeit nur langweilt.


    Nun hat der Zotac aber keine Serielle Schnittstelle, somit wird es schwierig mit LIRC. Alternativ würde ich auch den NUC5CPYH passend finden. Aber auch der hat keine Serielle für LIRC?


    Bitte um Ideen/Vorschläge! Die Family nörgelt, ich will aber keine voreiligen Tatsachen schaffen...

    Infrastruktur: 4 Inverto Black Premium Quattro-LNBs auf Jultec JPS1702-16

    Server: Ubuntu 18.04, mit MAX-S8, als VNSI-Server

    Clients: Kodi mit Openelec auf Raspberries

  • Nun hat der Zotac aber keine Serielle Schnittstelle, somit wird es schwierig mit LIRC. Alternativ würde ich auch den NUC5CPYH passend finden. Aber auch der hat keine Serielle für LIRC?


    Wozu auch? Der hat doch einen eingebauten Infrarotempfänger.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,
    hat das Board CIR? Das ist besser als serial für LIRC.
    Oder nimm einen USB-Empfänger. Gibts billig in der Bucht.


    Als Client ist auch ein Raspberry ganz ok.

    Grüße, Dieter :)

  • hat das Board CIR?


    Ja sicher.

    Als Client ist auch ein Raspberry ganz ok.


    Damit, und der MLD, wird er auch viel einfacher ein gutes Bild bekommen, als mit dem NUC. Und für die Röhre gibt es noch einen FBAS-Ausgang.
    Fehlt nur ein TSOP für die Fernbedienung.


    Allerdings ist eine Wetek play mit OpenELEC weniger bastelei und alles zusammengerechnet auch nicht wirklich teurer.


    Nur bei all diesen Clients habe ich keine Erfahrungen mit den FBAS-Ausgängen, wer hat schon noch eine Röhre?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • IR-Empfänger beim NUC5CPYH? Funktioniert der auch über LIRC?


    CIR? Das ist doch das mit dem TSOP1838? Das hatte ich im Digitainer auch, müsste also nicht einmal basteln ;) Aber AFAIR hatte ich den über die serielle angeschlossen?


    Wetek+openelec? Ist das auch VDR-basierend?


    RaspPi als Streamdev-Client? Der Gedanke gefällt mir. Der hat aber auch keinen IR-Sensor, oder? Hat jemand einen Link, wie man den entsprechend einrichtet?


    Zitat

    wer hat schon noch eine Röhre?


    ICH. Habe keine Bock, Elektroschrott zu erzeugen indem ich vollkommen funktionsfähige Geräte verschrotte...


    PS: Wie funktionieren hier denn die Quotes?

    Infrastruktur: 4 Inverto Black Premium Quattro-LNBs auf Jultec JPS1702-16

    Server: Ubuntu 18.04, mit MAX-S8, als VNSI-Server

    Clients: Kodi mit Openelec auf Raspberries

  • Wer meiner Meinung nach noch auf Scart setzt dem ist eh nicht zu helfen. Sorry , aber das ist definitiv kein Kriterium mehr. Ich würde empfehlen die VHS Sammlung komplett durchzuschauen und dann ist es auch Zeit für etwas Neues.


  • Wer meiner Meinung nach noch auf Scart setzt dem ist eh nicht zu helfen.


    So würde ich es nicht sehen, auch wenn 4K besser ist.


    Ich hatte mal das zweite System aus meiner Signatur am Samsung per SCART angebunden. Ein verblüffend gutes Bild für die alte Übertragung.


    Albert

  • Der hat aber auch keinen IR-Sensor, oder? Hat jemand einen Link, wie man den entsprechend einrichtet?

    http://aron.ws/projects/lirc_rpi/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • IR-Empfänger beim NUC5CPYH? Funktioniert der auch über LIRC?


    Nein, das läuft über ein Kernel-Modul. lirc wird nur noch selten benutzt.


    CIR? Das ist doch das mit dem TSOP1838? Das hatte ich im Digitainer auch, müsste also nicht einmal basteln ;) Aber AFAIR hatte ich den über die serielle angeschlossen?


    Du bringst alles durcheinander. CIR hat nichts mit dem TSOP1838 zu tun, sondern bezeichnet einfach einen eingebauten IR-Empfänger. Da er eingebaut ist, spielt die serielle Schnittstelle auch keine Rolle.
    [edit]Ich muss mich korrigieren, es gibt Mainboards mit CIR bei denen man noch einen TSOP anschließen muss, aber bei den NUCs ist das nicht der Fall. Da ist der IR-Sensor dabei.[/edit]

    Wetek+openelec? Ist das auch VDR-basierend?


    Ja, aber du musst den eingebauten VDR ja nicht nutzen, sondern kannst die Wetek auch nur als Client verwenden.

    RaspPi als Streamdev-Client? Der Gedanke gefällt mir. Der hat aber auch keinen IR-Sensor, oder? Hat jemand einen Link, wie man den entsprechend einrichtet?


    Ich habe doch geschrieben, dass es dafür einen TSOP braucht. Anleitungen gibt es zuhauf bei Google.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Danke nochmal für all die Tipps.


    Die Variante mit dem RaspPi+Openelec hört sich gut an.


    Als Server wäre auch TVheadend denkbar.. Wer hat damit Erfahrung?

    Infrastruktur: 4 Inverto Black Premium Quattro-LNBs auf Jultec JPS1702-16

    Server: Ubuntu 18.04, mit MAX-S8, als VNSI-Server

    Clients: Kodi mit Openelec auf Raspberries

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!