Suche Empfehlung für VDR mit 2xDVB-S2, headless wäre ok, stromsparend (am Besten arm Architektur)

  • Hallo,


    heiß gemacht durch Wetek Play suche ich eine Lösung für einen neuen VDR Server. Er kann ruhig headless laufen (wobei natürlich eine native Ausgabe auch was wert wäre), er soll zuverlässig aufnehmen (keine Artefakte, was ich bei Wetek Play ja leider nicht hinbekomme und daher auch native Tuner und kein SatIP, denn da kann auch viel schief gehen mit der Aufnahme wenn man nicht zu Hause ist), er sollte so viel Power haben, dass 2 HD-Aufnahmen inkl. markad problemlos abgearbeitet werden können und er sollte stromsparend sein, was in Richtung ARM-embedded System zeigt.


    Ich habe hier noch einen Pentium G630T (35 W TDP) mit Asrock Mainboard und GeForce GT610 und hatte vor mir eine Cine S2 zu kaufen und einzubauen (ich weiss mit GeForce wäre das nicht headless, der Rechner war kurz bevor Reufer mit dem rpihddevice die Welt verändert hat als Streamdev-Client gedacht und dann nach ein paar Monaten schon gegen einen Raspi ersetzt, Danke nochmal an Reufer :) ). Jetzt habe ich mal den Strom gemessen:


    Mit GeForce im idle: 36 Watt
    Ohne GeForce im idle: 24 Watt


    Dann kommt noch die Stromaufnahme unter Last + Cine S2 dazu. Ich glaube das ist irgendwie nicht mehr Stand der Techik...


    Aber was macht man heutzutage? Wetek Play wäre die Antwort, leider bekomme ich die Tuner nicht störungsfrei zum Laufen. Es gibt ja noch viele andere solcher Boxen:


    http://www.alibaba.com/showroo…vb-s2-android-tv-box.html


    Nur welche davon haben Treiber, die voll "Linux DVB Driver API" kompatibel sind und dann mit VDR laufen?


    Welche Lösungen habt Ihr im Einsatz? Macht Ihr alle noch VDR auf x86-Hardware?


    Viele Grüße


    Tim

  • Das Problem bei den China Boxen ist es das sie meist Android drauf und da den VDR dann nicht dazu machen kannst. Ich habe bei mir zwei Banana Pi am laufen einmal als Client mit einer ONet und einmal mit einem Suntek DVB-S2 Stick. Als OS läuft auf beiden MLD drauf. Das ganze läuft sehr gut mit schnelle Umschaltzeiten und auch ohne ruckeln.

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • http://linux-sunxi.org/Category:Devices


    Z.B. Cubietruck, BananaPi ...
    Die Allwinner sollten dafür taugen. Je nach Board läuft der aktuelle Kernel und der Distribution deiner Wahl darauf.


    Gruß Andreas

  • Ich habe bei mir zwei Banana Pi am laufen einmal als Client mit einer ONet und einmal mit einem Suntek DVB-S2 Stick. Als OS läuft auf beiden MLD drauf. Das ganze läuft sehr gut mit schnelle Umschaltzeiten und auch ohne ruckeln.


    Na ja, schon damals, als ich noch Probleme mit dem eingebauten Tuner der Wetek Play hatte, da lief ein Sundtek-Stick immer schon wunderbar. Das war bei meinen Tests die Referenz. Also gibt es für ihn gar keinen Grund eine andere Box zu kaufen, wenn er schon auf einen anderen Tuner ausweichen soll.
    Außerdem ist es ja deutlich einfacher von Sundtek qualifizierten Support zu bekommen, wenn es denn doch nicht gehen sollte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin zwar kein Fan von USB, aber von den Sundtek habe ich nun schon öfter Positives gehört. Ich habe jetzt mal dort geordert. Dann kann ich nämlich, wie gda schreibt, die Weteks auch weiter verwenden, nur halt mit den USB Tunern.


    Das gefällt mir, bin gespannt.


    Viele Grüße


    Tim

  • gda


    Mich würde mal interessieren welches OS du auf der Wetek hast mit dem Sundtek Stick. Läuft da ein VDR mit Frontend oder nur als Server?

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Sonst reicht auch die gute alte Dockstar aus.
    Habe mal bei nem Kumpel ne Dockstar mit 3x DVB-C Sticks von Sundtek zusammengebracht.
    Also 3 HD Aufzeichnungen und gleichzeitigem Stream war ok.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • gda


    Mich würde mal interessieren welches OS du auf der Wetek hast mit dem Sundtek Stick. Läuft da ein VDR mit Frontend oder nur als Server?


    Na OpenELEC. VDR mit Kodi als Frontend.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Sonst reicht auch die gute alte Dockstar aus.
    Habe mal bei nem Kumpel ne Dockstar mit 3x DVB-C Sticks von Sundtek zusammengebracht.
    Also 3 HD Aufzeichnungen und gleichzeitigem Stream war ok.


    Wie schon gesagt, warum neue Hardware, wenn die Vorhandene es auch tut?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ok Danke für die Info! Habe ich mir schon so gedacht.

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Hallo,


    nur eine kurze Rückmeldung: Die sundtek-Sticks funktionieren im Prinzip einwandfrei, nur leider nicht mit Wetek Play. Nachdem ich meine Fehler gegooglet habe, ist klar, der Wetek (Amlogic)-Kernel hat einen Bug bei USB. Dadurch geht der Übertragungsmodus "iso" nicht sondern nur "bulk", was aber leider ohne Hardware-PID-Filter die Datenmengen (sogar bei nur einem Stick) nicht fehlerfrei durch bekommt, siehe auch:


    http://support.sundtek.com/index.php?topic=1861.0;wap2
    http://wetekforums.com/vb5/for…-stick-openelec-tvheadend


    Außerdem sind sporadisch beim Boot einzelne Tuner nicht zu sehen. Damit kann man auch keine zuverlässige Aufnahme machen.


    Naja, also irgendwie gibt es noch keine Alternative zu PCIe und x86-Hardware...


    Viele Grüße


    Tim


  • Naja, also irgendwie gibt es noch keine Alternative zu PCIe und x86-Hardware...


    Sehr pauschale Aussage ... Du hast ja gar nichts anderes ausser der Wetek probiert...
    Gruß Andreas

  • Hallo,


    Sehr pauschale Aussage ... Du hast ja gar nichts anderes ausser der Wetek probiert...


    na ich Frage ja nach Lösungen. Mir scheint aber (wie ich schon immer im Gefühl hatte) USB keine gute Lösung zu sein (am Raspi2 laufen die Teile tatsächlich, aber nach dem Boot sind einzelne Tuner auch mal nicht da, in die Richtung werde ich jetzt aber auch erstmal weiter testen). Und native Tunerlösungen in embedded-Form wie die Wetek Play scheint es ja nicht kompatibel zum VDR zu geben. Zumindest hat mir keiner eine derartige Lösung nennen können. Ich bin aber weiterhin gespannt, ob noch jemand einen Vorschlag macht. :)


    Viele Grüße


    Tim

  • Naja, es gibt ja noch mehr auf dem ARM Sektor. Siehe Post #2 und #3.
    Ich selbst hatte einen Cubietruck mit 2 Sundtek Sticks und 1 TeVii am laufen. Belastungstests habe ich nicht durchgeführt, glaube aber, dass es bestimmt den ein oder anderen hier gibt, der an einem Allwinner Board 2 Tuner dran hat.
    Und da kannst du MLD oder jedes andere Linux mit dem aktuellsten Kernel drauf machen.
    Gruß Andreas


  • Das Kernel-Problem von dem WeTek System ist doch schon längst behoben? Bei uns gab's diesbezüglich kein Problem mit einem aktuellen Image.
    Sollte es da dennoch n Problem geben einfach mal bei uns melden damit wir da drüberschauen können.
    http://chat.sundtek.de oder Skype (sundtek)


    Oh was dort aber aufgefallen ist ist das man den CPU Scheduler nicht auf dynamic stehen haben darf, das hoch und runtersetzen der CPU Geschwindigkeit kann Probleme mit den Interrupts verursachen.
    Das ist aber auf so einigen ARM Systemen der Fall


    /opt/bin/mediaclient --cpucheck zeigt an was man ausführen sollte um den CPU in einen Performance Modus zu bringen (wer sich da genauer auskennt kann das natürlich noch etwas feintunen).

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldung! Ich habe in den Threads nirgends gelesen, dass das Problem mit USB gefixt wurde. Ok, also Kernel ist der OE Kernel, aber tatsächlich nicht der neueste, sondern 3.10.76. Aber der CPU governor steht definitiv auf "performance", das ist auch der default bei OE:


    CONFIG_CPU_FREQ_DEFAULT_GOV_PERFORMANCE=y


    Mein System ist nicht OE, sondern das gentoo von Reufer, gemountet per NFS-root. Das einfachste wäre vermutlich einfach mal das neueste OE zu probieren. Ich werde mal schauen, ob ich morgen Zeit finde nochmal weiter zu testen. Ich melde mich dann.


    Eine andere Frage zum Thema, dass manchmal einzelne Tuner nicht zu sehen sind. Ich habe die Vermutung, dass es an den USB Verlängerungen liegt, dass dadurch Fehler auf dem USB Bus kommen. Wenn das passiert meldet sich der Sundteck-Stick mit einer anderen USB-ID (auch andere Vendor ID, habe ich jetzt nicht im Kopf kann ich aber morgen dann auch raus suchen). Das kommt mir so vor, wie ein Fallback. Kann das sein? Kannst Du was dazu sagen?


    Vielen Dank jedenfalls erstmal!


    Tim

  • Wenn ein Tuner nicht sichtbar ist mal "dmesg" überprüfen, wenn's Probleme bei der Erkennung gibt dann steht dort zumeist was los ist.


    Wetek hat uns vor längerer Zeit einmal so ein System zugeschickt, wir haben das mit den Kabel + Sat Tunern getestet und haben nur die CPU Scheduler Probleme gesehen das dort Videodaten verworfen werden sobald sich die CPU Geschwindigkeit ändert (bei einer konstanten Geschwindigkeit konnten wir da keine Probleme feststellen).

  • Hallo Tim,


    was genau ist denn Dein Problem mit der WetekPlay? Bei mir tut sie unter Ubuntu als headless Server nämlich ganz hervorragend mit den integrierten DVB-2 Receivern. Aktuell verwende ich den OE 3.10.76er kernel (mit eigener .config) und den OE DVB Modulen vom Mai. Damit gibt es nur sehr selten Artefakte beim Empfang und Streaming (zum RasPi Client) als auch Recording auf ein NFS Share (Synology DS213) klappt prima. Die läuft 24/7 und ist nun schon seit ~30 Tagen up. Als governer ist "interactive" eingestellt.


    [Edit]
    Markad auf der WetekPlay habe ich (vorerst?) aufgegeben. Da ist entweder die Last zu groß oder das Netzwerk zu fragil. Außerdem geht dabei immer der interne Speicher aus?!? Das mache ich dann hinterher vom PC aus. 2 Aufnahmen parallel kann ich aber problemlos aufzeichnen.
    [/Edit]


    Gruß, ollo

  • Hi Ollo,


    was genau ist denn Dein Problem mit der WetekPlay? Bei mir tut sie unter Ubuntu als headless Server nämlich ganz hervorragend mit den integrierten DVB-2 Receivern. Aktuell verwende ich den OE 3.10.76er kernel (mit eigener .config) und den OE DVB Modulen vom Mai. Damit gibt es nur sehr selten Artefakte beim Empfang und Streaming (zum RasPi Client) als auch Recording auf ein NFS Share (Synology DS213) klappt prima. Die läuft 24/7 und ist nun schon seit ~30 Tagen up. Als governer ist "interactive" eingestellt.


    Genau so habe ich es auch aufgebaut (genau der Kernel [eigene .config für NFS-Root] und Kernelmodul vom Mai [hatte am wenigsten Störungen], Raspi2 als Client). Mein Problem sind genau die "gibt es nur sehr selten Artefakte beim Empfang und Streaming". Was bedeutet denn "selten" bei Dir? Ich habe mind. 1x pro 30 Minuten einen Fehler. Es vergeht keine Sendung ohne Fehler. Der Fehler ist eine kurze Störung, die beim Raspi als Client Artefakte zeigt und spätestens beim nächsten Keyframe dann wieder ok ist. In einer Aufnahme sieht man aber, dass es nicht das Netz ist, sondern schon in der Aufnahme (auch auf eine lokale USB-Platte). Bei OE, bzw. bei Kodi ist es ein kurzer Ruckler, weil Kodi den defekten Teil im Stream gar nicht versucht anzuzeigen. Und ich habe auch getestet, ob es an der Last liegt. Beim Live gucken läuft ja auch kein markad, Last ist deutlich unter einem vollen Core.

    Markad auf der WetekPlay habe ich (vorerst?) aufgegeben. Da ist entweder die Last zu groß oder das Netzwerk zu fragil. Außerdem geht dabei immer der interne Speicher aus?!? Das mache ich dann hinterher vom PC aus. 2 Aufnahmen parallel kann ich aber problemlos aufzeichnen.


    Also ich habe das Gefühl, dass es nicht an der Last liegt. Die Störungen sind auch beim Auslasten der 2 Cores nicht mehr geworden. Ich hoffe halt immer noch, dass es Software (das wetekdvb-Modul) ist. Aber es könnte natürlich auch ein Hardware-Problem des Tuners sein. EDIT: Also nicht meines Tuners, sondern generell, ich habe nämlich 4 Tunermodule getestet


    Viele Grüße


    Tim

  • Bei Arm Geräten ist es von Vorteil wenn man bei den tunern einen aktiven USB-Hub davor hängt
    dann hat man normalerweise keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!