Neuen modularen energiesparenden vdr aufbauen - Bitte um Vorschläge

  • Hallo!


    Ich möchte mir einen neuen vdr aufbauen, der auch als Desktop-Pc mit Libreoffice, Browser, Email und gelegentlicher Nutzung von Grafikbearbeitung 'gimp' und ffmpeg funktionieren sollte. Zur Zeit nutze ich ein Asrock N68C-S mit 8GB Ram und eine TT-FF 2.3 Satkarte. Für die Aufnahmen funktioniert eine externe 3TB Samsung Festplatte. Es werden die Onboardkomponenten für Sound und Grafik genutzt. Ich mache keine Spiele.


    Alle Komponenten bis auf die Festplatte sind nach meinem Eindruck an der Nutzungsgrenze.


    Den neuen PC würde ich am liebsten modular aufbauen, d.h. 1-2 usb-Satboxen und für die Aufnahme wieder die externe Festplatte, die nach Bedarf zugeschaltet werden können. Auf eine zusätzliche Grafikkarte würde ich gern verzichten. Als interne Festplatte könnte eine nicht allzu große SSD fungieren. Das System und alle Komponenten sollten möglichst stromsparend sein. Ein lüfterloses System könnte mir gut gefallen, eventuell könnte auch eine kleiner Lüfter sich nach Bedarf einschalten.


    Mini-itx fänd ich sehr schön, kenne mich aber nicht sonderlich gut beim aktuellen Angebot aus, vor allem hinsichtlich der Linuxkompatibilität.


    Seit vielen Jahren arbeite ich mit Opensuse als Basisbetriebssystem. Im Moment läuft der vdr so, wie er mit Opensuse 13.1 mitgekommen ist. Für das neue System könnte ich mir wieder Opensuse sehr gut vorstellen. Möglicherweise käme auch Ubuntu in Betracht.


    Alle Komponenten sollten sich möglichst mit Linux gut bewährt haben und nicht zu teuer sein.


    Es wäre sehr nett, wenn ihr einige Vorschläge machen könntet.


    MfG


    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!