Suche Haswell µATX Mainboard mit optischem Ausgang

  • Hallo zusammen!


    Für meinen neuen VDR bin ich auf der Suche nach einem Mainboard für meine i3-4150 CPU.
    Ich habe an µATX Formfaktor gedacht, und ich scheitere kläglich daran, ein gescheites Mainbaord zu finden, welches auch noch über einen optischen Soundausgang verfügt.
    (habe das Gefühl, früher hatten mehr Mobos so etwas; es scheint nun seltener zu sein)


    Den optischen Ausgang des Mainboards verwendete ich bis dato, um im "nur Audio" Modus die Musik an meinen AV-Receiver weiter zu geben.
    Beim "Ton+Bild" Modus soll es dann über den HDMI meiner GT630 Grafikkarte raus zum TV.


    Wenn alles nix nützt, dann nehme ich einfach ein Mainboard ohne den optischen Ausgang und muss dann noch eine Soundkarte rein packen.
    Aber das würde ich echt gerne vermeiden, schon alleine der Abwärme und zusäzlicher Obstacles für die Kühlung wegen.



    Vielen Dank vorweg, Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallo,


    µATX mit optischem Ausgang gibts es hier:
    http://geizhals.at/?cat=mbp4_1150&xf=4400_2~5349_S%2FPDIF+%28optisch%29#xf_top
    Keine Ahnung, ob da was für dich passendes dabei ist.


    Für meinen VDR2 verwende ich eine USB-Soundkarte, funktioniert auch nicht schlecht.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Mensch, genau sowas habe ich gesucht.
    Das muss ich mir mal merken, dass man bei Geishals gut filtern/vergleichen kann.


    Klasse Link, danke!


    Gruß,
    Marcus



    PS: auch gerade noch gesehen, dass bei den Boards ohne so einen Ausgang ggf. dennoch intern ein Pin-Out vorliegt, um dort mittels Slotblech eine optische Buchse nachzurüsten.
    Also ist die Lage dann doch nicht so eingeschränkt.

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • geht auch beim heise-preisvergleich (der kommt ja auch von Geizhals ;D)

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!