Neubau von Uralt auf Aktuell?

  • Hi,


    da bei meinem EasyVDR aus dem Jahre 2005 (ca.) so langsam die gute, alte IDE Platte (vor SATA!) schlapp macht, muß ich so oder so neu bauen. IDE Platten gibt es nun nicht wirklich mehr und der Umstieg wäre mir zu kompliziert.


    Aktuell:
    easyVDR-Version: 0.509
    VDR-Version: 1.4.7
    Eine FF Karte für DVB-S (SD)
    TFT-Display; angeschlossen via seriell
    IR Empfänger via DVB-FF


    Ich habe mich mehrere Jahre nicht mit dem VDR beschäftigt, weil er einfach lief. Wunderbar und sorgenfrei. Er machte genau das, was ich brauchte. Als Sat-Receiver zu arbeiten und Aufnahmen machen, die meist via Autotimer gestartet wurden. Ab und an Werbung rausschneiden. Und natürlich auch die Wiedergabe.


    Also:
    Ich brauche ein neues System.
    Erste Frage- bisher habe ich alles SD, möchte mit dem System aber gerne grundsätzlich HD tauglich sein. Muß ich jetzt die Schüssel und den DVB-S Verteiler dafür ersetzen? Dann bleibe ich bei SD...


    Ich brauche also die folgenden Komponenten:
    -DVB-S Karte zum Empfang der Sender (bevorzugt eine interne Karte, kein USB!)
    -GraKa zur Darstellung (gerne via Scart, Cinch aber vermutlich wird aktuell HDMI sein- geht auch)- so leise wie möglich
    -Mainboard mit minimaler Leistung und Lautstärke; passender CPU Kühler
    -Möglichkeit der IR für die Fernbedienung- gerne via Kabel, das lege ich dann passend
    -wenn möglich, weiterhin die Ansteuerung des kleinen TFT Displays via seriell.
    -Netzwerkanschluß Gbit- extra Karte oder einfach einen PCI Steckplatz, dann nehme ich die bisherige 100er.


    Also, was gibt es dazu? Natürlich nicht allzu teuer.


    bin mal gespannt auf Vorschläge


    KNEBB; alias Christian

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • ASRock Q1900M
    4GB RAM
    DD Cine S2 V6.5
    ZOTAC GT630 (Rev. 2) Zone Edition


    56€
    ca 27€
    169€
    ca 50€
    ------
    ca 302 euro


    für die fb kann man ja eine phillips spindel nehmen die kostet so 5€ inkl versand

  • Wie viel Kabel gehen vom Sat-Spiegel zum Multischalter? Wenn 4 Leitungen von EINEM LNB zum Multischalter, gehen sollte die Anlage Digital-tauglich sein.
    DD Cine S2 V6.5 ist eine super Karte, Dualtuner, also brauchst du zwei satkabel an deinem VDR.


    Sind vier Kabel- digitaltauglich ist sie natürlich, sonst hätte ich ja bisher keinen VDR betreiben können :mua
    Ist aber halt nur SD, wie groß wäre der Aufwand der Umrüstung auf HD?


    ASRock Q1900M
    4GB RAM
    DD Cine S2 V6.5
    ZOTAC GT630 (Rev. 2) Zone Edition


    Cool, sieht gut aus, danke!


    für die fb kann man ja eine phillips spindel nehmen die kostet so 5€ inkl versand


    Was meinst Du damit? Wenn ich nach Spindle suche, kriege ich immer nur DVD.Spindeln :rolleyes:


    Weitere Fragen:
    Welche Distri (ohne viel basteln, aber Bastelmöglichkeiten)?
    Kriege ich das kleine Display via seriell einfach angeschlossen?
    Und nochmal Fernbedienung/ IR: wie schließe ich das an?


    Danke!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Wenn die Satanlage Digital ist kannst du auch HD Sender empfangen. Offiziell natürlich nur die Öffentlich Rechtlichen HD Sender, und paar private wie Servus TV, Anixe.
    Der Rest geht nur über HD+, und das geht ja bekanntlich nicht in PC's (außer mit dem bösen Plugin, aber da spricht man hier nicht drüber)

  • Die allermeisten digitalen Sat-Anlagen sind HD tauglich. Der Empfänger (hier die TV-Karte im VDR) macht den Unterschied.


    Die empfohlene Dual-Tuner Karte ist nicht ganz billig, aber dafür problemlos. Wenn du nur ein Sat/Kabel zum VDR hast, würde ich dir einen SAT-Splitter (z.B. sowas ) und LNB-Sharing (Einstellung im OSD) empfehlen. Ist zwar nicht ganz so gut wie zwei total unabhängige Tuner, aber bei den allermeisten deutschen Sender verhält sich das System dann wie mit zwei unabhängigen Sat/Karten.
    Wenn du allerdings nur ein Kabel anschliessen solltest, dann unbedingt hier im Forum nachlesen, wie man den zweiten Tuner deaktiviert. Sonst läuft du komischen Problemen hinterher.


    Als Distri kannst du entweder weiterhin easyVDR nehmen oder mal YaVDR ausprobieren. Die bisher empfohlene HW sollte fast ootb damit funktionieren.


    Da sich noch niemand zu Festplatten geäußert hat.
    Ich würde dir ein SSD fürs System vorschlagen (wenn man mal eine hatte, will man nie wieder auf die schnellen Bootzeiten verzichten) und ein zweite für die Aufnahmen/Medien. Wenn man Strom Sparen will wohl ehr eine 2.5 Zoll statt 3.5 Zoll. Die SSD muss nicht gross sein. Meine hat 64GB. Inzwischen würde ich sie etwas größer nehmen, damit ich noch ein zweite Systempartion zum rumprobieren drauf bringen könnte.


    Wegen deinem Display. Das vorgeschlagene Board hat einen internen Serien Anschluss. Und wenn du das schon mal mit easyVDR am laufen hattest, sollte es mit etwas basteln auch wieder funktionieren. Aber da kenne ich mich nicht aus.


    Der von Moorviper vorgeschlagene IR/Empfänger ist kompatible für alle Fernbedienungen die MCE kompatible sind.


    Viele Grüße
    schneisa


  • Gruß/Bongo-007



    VDR-Server: yaVDR 0.6/Softdevice ,ASRock Q1900M,RAM: 4Gb,HDD:5Tb SATA,
    Digital Devices Cine S2 5.5 + DuolFlex,Zotac GeForce GT 1030,Ton über HDMI->AV Receiver Marantz 1506 (HDMI 2.0) ,MS TECH 1200,Sony KD-65XD8505 (UHD)
    Client1: Amazon Fire mit Kodi

  • die medion's hatte ich früher auch hab hier mittlerweile 12 empfänger rumfliegen
    die lassen irgendwie mit der zeit nach :(
    deswegen bin ich auf die phillips umgestiehen die geht perfekt unter allen betriebsystemen
    und man kann eine ordentliche FB benutzen nicht diese murks medion teile

  • Die allermeisten digitalen Sat-Anlagen sind HD tauglich. Der Empfänger (hier die TV-Karte im VDR) macht den Unterschied.


    Die empfohlene Dual-Tuner Karte ist nicht ganz billig, aber dafür problemlos. Wenn du nur ein Sat/Kabel zum VDR hast, würde ich dir einen SAT-Splitter (z.B. sowas ) und LNB-Sharing (Einstellung im OSD) empfehlen. Ist zwar nicht ganz so gut wie zwei total unabhängige Tuner, aber bei den allermeisten deutschen Sender verhält sich das System dann wie mit zwei unabhängigen Sat/Karten.


    Kein thema, da liegen zwei Sat Kabel hin. Also kann ich auch mit meiner ca. 11 Jahre alten digitalen Sat Anlage HD empfangen? :wow


    Zitat


    Als Distri kannst du entweder weiterhin easyVDR nehmen oder mal YaVDR ausprobieren. Die bisher empfohlene HW sollte fast ootb damit funktionieren.


    Ok, ich werde mir mal yaVDR ansehen und gucken wie das mit dem Display funktioniert. Alternativ nehme ich dann easyvdr. Hoffentlich habe ich das irgendwo noch dokumentiert, wie ich das Display angeschlossen habe...


    Zitat


    Ich würde dir ein SSD fürs System vorschlagen (wenn man mal eine hatte, will man nie wieder auf die schnellen Bootzeiten verzichten) und ein zweite für die Aufnahmen/Medien. Wenn man Strom Sparen will wohl ehr eine 2.5 Zoll statt 3.5 Zoll. Die SSD muss nicht gross sein. Meine hat 64GB. Inzwischen würde ich sie etwas größer nehmen, damit ich noch ein zweite Systempartion zum rumprobieren drauf bringen könnte.


    Na, ich denke ich nehme eine normale SATA Platte. SSD habe ich im Laptop, da ist sie natürlich genial- aber die Bootzeiten sind mir egal und die Lautstärke ist wohl neben dem obligatorischen Gehäuselüfter kein Kriterium. Und das /video0 befindet sich sowieso auf dem Server...



    Zitat

    Der von Moorviper vorgeschlagene IR/Empfänger ist kompatible für alle Fernbedienungen die MCE kompatible sind.


    Ok, das IR Ding ist schon bestellt. Werde mir den Rest noch besorgen und dann bald anfangen.


    Grüße


    KNEBB

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Und nochmal Fernbedienung/ IR: wie schließe ich das an?


    Sie sind etwas betagt, aber könnten ggf. die Richtung weisen.


    [Umfrage] Wie bedient Ihr Euren VDR fern?


    [Umfrage] Wie schaltet Ihr Euren VDR ein und wie tief schläft er?


    Albert

  • Ok, das IR Ding ist schon bestellt.


    OK, das "Ding" ist nicht schlecht und kann fast alles. Wecken aus S5 jedoch nicht. ;)


    Albert

  • Als Distrie kann ich nur die MLD empfehlen. Super Support, sau schnell installiert (<15 Minuten), und immer wirklich aktuell. Ausserdem schön klein, so das man die Distrie schön auf eine SSD machen kann und dann die HDD nur für die Filme hat. un im Moment sag och es ganz ehrlich hat sie die Nase vor EasyVDR, die ich Jahre lang genutzt habe.


    Gruß
    MIchael

  • un im Moment sag och es ganz ehrlich hat sie die Nase vor EasyVDR


    Ist das noch fair? Ich will Dir keinen Blut abnehmen, dennoch: bist Du "nüchtern"!?


    Albert

  • Zitat

    OK, das "Ding" ist nicht schlecht und kann fast alles. Wecken aus S5 jedoch nicht. ;)


    da muss ich widersprechen
    ich nutze das wakeup aus s5 normal zwar nicht aber hier funktioniert das ganz gut beispielsweise am hackintosh in verbindung mit der appletv-remote
    nutze den empänger aber auch mit einer samsung smt fernbedienung -> die ist meiner meinung nach eine der besten für einen vdr




    kommt aber auf das mainboard an ob es geht


    das asrock hat grade ne aufnahme zu machen sonst hätt ich das grade mal getestet ob es das kann
    wobei ich dort definitiv nicht nutze da es bei mir als reiner server läuft ^^

  • So, alle notwendigen Teile bestellt.


    Das Mainboard mit 4GB ,die GraKa mit 2GB (reicht, oder?)


    ein Teac Slot-In DVD Laufwerk mit SATA Anschluß.


    Und ein HDMI Kabel :D


    Mal gespannt, wie ich das zum Laufen kriege.


    Wie ist eigentlich der aktuelle Sachstand zum Thema DVDs gucken? Das gab es doch diese berühmte lib. Aber mit dem bisherigen System hat das mehr schlecht als recht funktioniert, ist das jetzt zuverlässiger?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Dafür gibt es heutzutage xbmc. Damit kannst du ohne Weiteres bis auf Blurays alles mögliche an Medien abspielen - auch DVDs.
    In dem Fall würde ich dir easyVDR oder yaVDR als distri empfehlen.


    Zitat

    Und das /video0 befindet sich sowieso auf dem Server...


    Na dann auf jeden Fall eine kleine SSD für das OS.

  • Dafür gibt es heutzutage xbmc. Damit kannst du ohne Weiteres bis auf Blurays alles mögliche an Medien abspielen - auch DVDs.


    Das ist auch noch so ein Thema: xbmc habe ich auch einem Blackberry PI schonmal ausprobiert. Gefiel mir ganz gut. Ich möchte aber nur ein Gerät haben, dass den Fernseher "bedient". XBMC kann meines Wissens nach nicht aufnehmen bzw. keine Werbung schneiden oder Autotimer (Suche im EPG) nutzen. Dafür brauche ich dne VDR.


    Wenn XBMC vernünftig aufnehmen kann, würde ich den VDR glatt aufs Altenteil schicken :mua

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Man kann auch beides gleichzeitig auf einem Rechner haben und je nach dem zwischen VDR und XBMC wechseln. Aufnehmen kann XBMC auch (XVDR/VNSI Addons) bzw. macht das dann der VDR.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Man kann auch beides gleichzeitig auf einem Rechner haben und je nach dem zwischen VDR und XBMC wechseln. Aufnehmen kann XBMC auch (XVDR/VNSI Addons) bzw. macht das dann der VDR.


    Ok, das wird jetzt OFF-Topic. Aber wie geht das? Gibt es da eine brauchbare Fertiglösung (mag nicht wirklich dafür lange rumbasteln...)?


    Ist das zuverlässig?
    Hat man dann die VDR Features (Werbeschnitt, Autotimer etc) immer noch?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!