Umbau von bestehendem VDR

  • Hallo,


    ich möchte einen bestehenden VDR (Signatur VDR2) umbauen.


    Derzeit beherbergt dieser VDR eine 3,5er HDD mit 500 GB.
    Diese möchte ich durch eine größere zwischen 1 - 2 TB austauschen.
    Zusätzlich soll eine SSD für das eigentliche System zum Einsatz kommen.
    Die Installation soll dann eine yaVDR anstelle mit eTobi Paketen gebaute werden.


    Nun meine Frage:


    Ich schwanke a) zwischen dem Einsatz einer 3,5 Zoll oder 2,5 Zoll HDD und b) der Größe (in Abhängigkeit vom Preis).
    Platz hätte ich für die 3,5er HDD (s. Projekt hier mit Bildern: Projekt realistisch ?, letzte Seite sind abschließende Fotos).


    Wie sieht das mit dem Stromverbrauch bei 2,5er gegenüber 3,5er HDD`s aus im Verhältnis zum Anschaffungspreis ?
    Gibt es beim Thema Geräusche grundsätzlich Unterschiede ?
    Wie schaut das mit der Wärme bei 2,5er und 3,5er grundsätzlich aus ?


    Was könnt Ihr mir für eine SSD empfehlen ?
    Ich nutze derzeit in einem Desktop Rechner folgende SSD mit der ich bisher sehr zufrieden bin: Kingston SSDNow V300 mit 60GB

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Habe der weilen den ein oder anderen Artikel über div. Vergleiche gelesen.


    2,5er HDD`s sind oftmals sparsamer, aber gemessen am Mehrpreis fraglich ob sich die Investition lohnt.
    Lautstärke hängt sehr vom Modell ab und hat nicht unbedingt etwas mit der Größe zu tun (da kommen aber viele Faktoren zum tragen).
    Wärmeentwicklung ist oftmals bei den 2,5er HDD`s etwas besser, hängt aber auch wieder von vielen Faktoren ab (wie viele Schichten laufen in der Platte, Umdrehungszahl, ...).


    Ich denke das hier einfach eine Empfehlung für ein Modell von Euch gut wäre und die Erfahrungen die Ihr gesammelt habt.
    Ebenso für die SSD wäre schick.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Ich habe vor Kurzem diese Platte (1TB, 2,5") verbaut, die ist praktisch nicht hörbar.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Aus Bequemheit ist die Kombination SSD + HDD gut.
    Aus Stromsparsicht ist die Kombination SSD + HDD schlecht.


    Auf der HDD mehrere Paritionen und dann die Platte häufig schlafen legen.
    Mit etwas Aufwand schläft die Platte immer, wenn keine Aufnahmen sind.


    Ohne viel Aufwand ist SDD und HDD sparsamer als nur HDD, da der dumme VDR dauernd schreibt.


    Immer gilt, die Platte so zu konfigurieren(hdparm), daß wenn nichts zum Aufnehmen ist, sie ausschaltet.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo,


    ich habe mal einen Beitrag von mir ausgegraben, in dem ich eine HDD für meinen Desktoprechner gesucht hatte.
    Dabei wurde auch die Western Digital WD Green empfohlen.


    Ich zitiere mal die freundliche Rezension eines Schreibers:


    Zitat

    Da ich dies Festplatte unter Ubuntu 12.04 in einem HTPC betreibe, ist mir im Betrieb etwa alle 12 Sekunden ein Klack oder Klick-Geräusch aufgefallen. Zuerst dachte ich, die Platte macht es nicht mehr lange. Nach einigen Recherchen im Internet habe ich dann die Ursache für das Klicken herausgefunden, es wird als IntelliPark-Problem beschrieben. Scheinbar soll durch das Parken der Leseköpfe auf einer Rampe der Luftwiderstand und somit der Energieverbrauch des Laufwerks reduziert werden. Unter Linux funktioniert das aber nicht richtig und die die Platte parkt somit alle 12 Sekunden die Köpfe. Dadurch wird der 'Load Cycle' jedes Mal um 1 erhöht. Für den 'Load Cycle' gibt es aber eine Obergrenze (etwa 300.000), dann Meldet die Platte Fehler und muss ausgewechselt werden. Diese Obergrenze wird bei normalem Betrieb nach wenigen Monaten erreicht!


    Unter DOS gibt es ein Tool von WD, das sich wdidle3 nennt, um die Parkvorgänge zu begrenzen oder abzuschalten.
    Unter Ubuntu-Linux habe ich die idle3-tools verwendet um Parkvorgänge abzuschalten (der höchste Wert).


    Damit macht die Platte eigentlich keinen Sinn und die Blue würde den Vorzug erhalten.


    Letztlich habe ich auch die Blue genommen und bin bisher sehr zufrieden.
    Allerdings schaue ich hier nicht auch Stromverbrauch oder Performance, da es sich hier nur um einen privaten Desktoprechner handelt der ein paar Stunden in der Woche läuft.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Würde mich aber interessieren wie das mit der WD als grün sich verhält ?


    blau: Wie hast Du die Platte in Betrieb ? Funktioniert das bei Dir oder hast Du das Beschrieben Problem so wie der aus der Rezension gelöst ?


    johns: Was genau müsste ich konfigurieren um die Platte so oft wie möglich schlafen zu legen (Parameter) ? Wie sieht Deine Lösung aus ?


    Ich setze keinen Server ein der 24h läuft. Das sind alles nur Standalone VDR`s die zum Aufnehmen angehen oder aber zum TV / DVD schaun angeschaltet werden.


    Kann jemand aus dem Stehgreif sagen, wie die Konfiguration bei yaVDR ist ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!