Zusammenstellung: HDTV-VDR auf Basis von ASRock Q1900M mit yavdr

  • Hallo Leute, zuerst mal vielen Dank an all die Leute hier, die täglich Tipps bringen und Verbesserungsvorschläge machen.


    Jetzt zum eigentlichen Thema:
    Bei mir steht jetzt endlich mal die Ablösung meiner guten alten Activy an, ich bitte um Anregungen und Kritik.


    Ich habe mir aufgrund des Posts von fnu "ASRock Q1900M (Intel Bay Trail-D)" [Review] ASRock Q1900M (Intel Bay Trail-D)
    folgendes zusammenstellt:


    Silverstone Milo ML03 (SST-ML03B): http://gh.de/601658
    ASRock Q1900M: http://geizhals.de/asrock-q190…gth0-a0uayz-a1090448.html
    Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600: http://geizhals.de/kingston-va…kvr16n11s8-4-a800083.html
    Intel SSD: http://geizhals.de/intel-ssd-3…sa2ct040g310-a624944.html
    Western Digital WD Green 2TB http://geizhals.de/western-dig…2tb-wd20npvx-a957900.html
    300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze: http://geizhals.de/be-quiet-pu…tx-2-4-bn220-a960670.html
    GeForce-GT-630: http://www.mindfactory.de/prod…-x16--Retail-_954355.html
    TV-Karte DD Cine CT2 V6: http://www.dvbshop.net/Digital…-V6-Dual-DVB-C-DVB-T-PCIe


    Wichtig ist mir vor allem ein stromsparender VDR.
    Meine bisherige Activy wird, sofern keine Aufnahmen anstehen, abends heruntergefahren und komplett vom Netz getrennt.
    Mit dem neuen VDR wollte ich das genauso handhaben.



    Besonderheiten:
    Im Moment benutze ich die Philips SBC RU 760 als Fernbedienung, die würde ich gerne weiterverwenden.
    Da das Board sogar eine serielle Schnittstelle hat, werde ich zuerst mal meinen alten IR-Empfänger ausprobieren.
    Da brauche ich wohl einen Spezialstecker, damit ich den Empfänger an den Serial Port Header anstecken kann.
    Wenn das nicht geht, muss ich mir halt noch einen USB Empfänger besorgen.
    Als Distribution ist yavdr geplant.


    Habe ich noch etwas wichtiges vergessen?
    Kann ich an der Energie-Effizienz noch etwas verbessern?


    Vielleicht kann diese Zusammenstellung ja als eine Möglichkeit im noch zu erstellenden Thread "VDR-PC HDTV 2014 Empfohlene Systeme" dienen.


    Gruss Benilo

    NEU: ASRock Q1900M, GeForce GT630, Sandisk 64GB, WD Green 2TB, DVBC-Karte DD Cine CT2 V6, yaVDR 0.6
    ALT: HW:: Activy 370, 640GB HD, 2XBudget: EasyWatch DVB-C SW: gen2VDR (2.6.23) mit VDR 1.4.7

    Einmal editiert, zuletzt von benilo ()

  • Als Distribution ist yavdr geplant.


    Da gibt es wohl bei der Erstinstallation Probleme wegen zu altem Kernel. Wenn du einen alten Rechner hast mit dem du die Installation machen kannst und dann die Platte umhängen dann sollte es gehen.


    lg,
    Joe

  • Da gibt es wohl bei der Erstinstallation Probleme wegen zu altem Kernel.

    Nun, da gab es ja den Hinweis, das es die Probleme evtl. nur mit USB Tastaturen gibt ... mal sehen ob sich das bestätigt ...


    Wichtig ist mir vor allem ein stromsparender VDR.

    Als PSU Alternative ein paar Kröten günstiger und IMHO genauso gut: http://geizhals.de/be-quiet-sy…x-2-31-bn140-a871337.html habe ich letztens eben kurz getestet und einem Bekannten im Haswell Desktop verbaut.


    Bei der HW Zusammenstellung spielst Du in einer sehr sparsamen Verbrauchsklasse, da käme z.B. auch ein PicoPSU-80 in Frage, ein gutes 12V Tischnetzteil von elpro.org dazu und Du quetscht nomm'l die letzten paar Prozent Effizienz aus der Kiste.


    Bin bekennder Fan der Intel Serie 320, die 40GB ist für den Preis ein echtes Schnäppchen, alternativ könntest Du auch über eine SanDisk SSD mit 64GB nachdenken, super sparsam, die Leistungsaufnahme geht in der Meßgenauigkeit der Geräte unter und ist denoch sehr flott: http://geizhals.de/sandisk-ssd…sdp-064g-g25-a791347.html


    Für den Einbau kann ich diesen Rahmen empfehlen: http://geizhals.de/silverstone…lt-sst-sdp08-a435212.html, nimmt 2x 2,5" HDD/SSD auf, das Äussere entspricht exakt einer 3,5" HDD, also Maße, Lochung etc.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Da gibt es wohl bei der Erstinstallation Probleme wegen zu altem Kernel. Wenn du einen alten Rechner hast mit dem du die Installation machen kannst und dann die Platte umhängen dann sollte es gehen.
    lg,
    Joe


    Hallo DocViper,
    danke für den Hinweis, wenn ich das richtig gelesen gelesen habe,
    liegt das Problem an der USB-Tastatur, da das Board ja einen PS/2 Anschluss hat,
    schliesse ich bei der Installation einfach eine alte Tastatur an, damit sollte das kein Problem darstellen.


    Gruss Benilo

    NEU: ASRock Q1900M, GeForce GT630, Sandisk 64GB, WD Green 2TB, DVBC-Karte DD Cine CT2 V6, yaVDR 0.6
    ALT: HW:: Activy 370, 640GB HD, 2XBudget: EasyWatch DVB-C SW: gen2VDR (2.6.23) mit VDR 1.4.7

  • Als PSU Alternative ein paar Kröten günstiger und IMHO genauso gut: http://geizhals.de/be-quiet-sy…x-2-31-bn140-a871337.html habe ich letztens eben kurz getestet und einem Bekannten im Haswell Desktop verbaut.


    Bei der HW Zusammenstellung spielst Du in einer sehr sparsamen Verbrauchsklasse, da käme z.B. auch ein PicoPSU-80 in Frage, ein gutes 12V Tischnetzteil von elpro.org dazu und Du quetscht nomm'l die letzten paar Prozent Effizienz aus der Kiste.

    Das mit der PicoPSU hatte ich in Deinem Thread gesehen. Wenn das wirkilich was bringt (sagen wir mal Ersparnis > 5 Watt),
    werde ich das noch ins Auge fassen. Wenn ich das so mache, brauche ich wahrscheinlich noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter, richtig?
    Andererseits, mit einem normalen Netzteil ist alles schön innen im Gehäuse drin, so liegt das Tischnetzteil noch zusätzlich neben bzw. hinter dem VDR.


    Bin bekennder Fan der Intel Serie 320, die 40GB ist für den Preis ein echtes Schnäppchen, alternativ könntest Du auch über eine SanDisk SSD mit 64GB nachdenken, super sparsam, die Leistungsaufnahme geht in der Meßgenauigkeit der Geräte unter und ist denoch sehr flott: http://geizhals.de/sandisk-ssd…sdp-064g-g25-a791347.html

    OK, die Intel ist ca. 10 EUR preiswerter, dafür aber kleiner.
    Brauchen tut man die 40GB bzw. 65GB ja wohl nicht vollständig. Bei den Verbrauchswerten schenken die beiden sich wohl nichts.


    Für den Einbau kann ich diesen Rahmen empfehlen: http://geizhals.de/silverstone…lt-sst-sdp08-a435212.html, nimmt 2x 2,5" HDD/SSD auf, das Äussere entspricht exakt einer 3,5" HDD, also Maße, Lochung etc.
    Regards
    fnu


    Den Rahmen hätte ich jetzt vergessen;)
    Gruss Benilo

    NEU: ASRock Q1900M, GeForce GT630, Sandisk 64GB, WD Green 2TB, DVBC-Karte DD Cine CT2 V6, yaVDR 0.6
    ALT: HW:: Activy 370, 640GB HD, 2XBudget: EasyWatch DVB-C SW: gen2VDR (2.6.23) mit VDR 1.4.7

  • Das mit der PicoPSU hatte ich in Deinem Thread gesehen. Wenn das wirkilich was bringt (sagen wir mal Ersparnis > 5 Watt),

    LOL, wo willst Du denn 5W finden, wenn die Kiste nur um 30W herum aufnimmt? Das wären ~18% Einsparung, das würde wohl jeder machen.


    Nein, es geht eben um ein paar weitere Prozent, in dem Bereich macht man nur kleine Schritte. Du wirst da vmtl. max. 2W finden. Also die Nummer, Du hast mit dem ATX Netzteil 31W und willst unter 30W ...


    Wenn ich das so mache, brauche ich wahrscheinlich noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter, richtig?

    Ja, Lüfter sind wichtig, gerade bei Bauteilen die nicht aktiv gekühlt werden.


    Brauchen tut man die 40GB bzw. 65GB ja wohl nicht vollständig.

    Nein, die SanDisk braucht max. 1W, also unter Vollast, welches die Systemplatte vmtl. nur bei der Installation erreicht, im Normalbetrieb 0,x Watt, die Intel, sicher schneller, aber im Idle immer noch 2W oder so ...


    Dachte es ging Dir drum das Maximale rauszuholen ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Nein, die SanDisk braucht max. 1W, also unter Vollast, welches die Systemplatte vmtl. nur bei der Installation erreicht, im Normalbetrieb 0,x Watt, die Intel, sicher schneller, aber im Idle immer noch 2W oder so ...


    Dachte es ging Dir drum das maximale rauszuholen ... ?


    Es geht wohl eher um die Speicherkapazität. 40/65 GB braucht man in der Tat nicht fürs System...

  • Es geht wohl eher um die Speicherkapazität. 40/65 GB braucht man in der Tat nicht fürs System...

    Hatte ich beantwortet:


    Nein, ...


    und die Begründung hinterhergeschoben, warum ich die SanDisk ins Spiel gebracht hatte. In jedem Fall liegen viele Gigabyte vmtl. brach ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Dann war der Satzbau etwas suboptimal ;). Um nicht OT zu werden, bietet es sich noch an, fürs System evtl. mal eine CF ins Auge zu fassen. Ich habe bisher 2 Systeme mit CF als Systemplatte aufgebaut und dahingehend optimiert, das IO-lastige Aktionen entweder im RAM (Logs etc.) oder auf Datenplatte (XBMC Image-Cache) laufen. Von der Geschwindigkeit ist das mit einer SSD natürlich nicht zu vergleichen -allerdings habe ich in Bezug auf Zuverlässigkeit zu einer CF doch mehr Vertrauen als in eine SD (RPI & Co.)...


    Nachtrag: Selbstredend erfolgt die CF-Anbindung über einen entsprechenden CF-SATA-Adapter.

  • allerdings habe ich in Bezug auf Zuverlässigkeit zu einer CF doch mehr Vertrauen als in eine SD (RPI & Co.)...


    Die sprichwörtliche Unzuverlässigkeit einer SD im RPI ist aber ausschließlich die Schuld vom RPI. Ansonsten wüsste ich nicht welche Eigenschaften eine CF sicherer machen sollten als eine SD, kannst du mich da aufklären?


    Ich würde immer eine SSD nehmen, ist doch egal wenn sie nicht voll wird. Dann lebt sie länger.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das mit der SATA SSD passt schon, ist immerhin dafür gebaut. Bei €30-40 ist es die Bastelei mit der CF eigentlich nicht wert und wird durch den Adapter vmtl. auch kaum preiswerter.


    [OT] Da würde ich eher mal den Tip vom Leonberger Usertreffen probieren, das eine mSATA SSD auch problemlos in einen normalen PCIe Slot laufen soll. Und die gäbe es nun wahrlich in kleinen Größen, sehr preiswert ... ;) [/OT]


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Eine CF hat einen eigenen Controller, der das Speichermanagement übernimmt, das Interface einer CF ist ein IDE-Interface. Bei einer SD übernimmt das übergeordnete Gerät die Speicherverwaltung. Dieses kann das durchaus vernünftig machen, muss es aber nicht.

  • das Interface einer CF ist ein IDE-Interface.


    Genau, das war auch meine Erinnerung. Ist also schnarch langsam.

    Bei einer SD übernimmt das übergeordnete Gerät die Speicherverwaltung. Dieses kann das durchaus vernünftig machen, muss es aber nicht.


    Spricht also alles für SSD: schnell und eigenen Controller.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • :wand

    Zitat

    Eine CF hat einen eigenen Controller, der das Speichermanagement übernimmt, das Interface einer CF ist ein IDE-Interface. Bei einer SD übernimmt das übergeordnete Gerät die Speicherverwaltung. Dieses kann das durchaus vernünftig machen, muss es aber nicht.


    Lol du weisst aber schon was SD Karte bedeutet ???
    > Secure Digital Memory Card


    Auf JEDER sd karte ist ein arm prozessor der sich um sachen wie DRM und wear leveling kümmert ;D
    das "drüber liegende " muss gar nichts machen ;D

  • passt sicher nicht gut in die Kaufberatung hier, ist jedoch ein interessantes Thema (SD-Card) ,
    wäre vielleicht besser im Arm Bereich aufgehoben, da dort überwiegend von SD gebootet wird.


    Aber es gibt sogar Gerüchte, das Sandisk SD-Cards trimm auf dem RPI beherrschen und erfolgreich abarbeiten

  • Hallo,


    Dieser Thread kommt wie gerufen, da ich in den nächsten Monaten vielleicht etwas ähnliches angehen werde und folglich auch fragen habe.

    Im Moment benutze ich die Philips SBC RU 760 als Fernbedienung, die würde ich gerne weiterverwenden.
    Da das Board sogar eine serielle Schnittstelle hat, werde ich zuerst mal meinen alten IR-Empfänger ausprobieren.
    Da brauche ich wohl einen Spezialstecker, damit ich den Empfänger an den Serial Port Header anstecken kann.
    Wenn das nicht geht, muss ich mir halt noch einen USB Empfänger besorgen.

    In meinem Fall, möchte ich in der Lage sein, den VDR (vorerst soll er nur als XBMC Gerät dienen; also ohne Tuner und ohne Datenplatte) per Fernbedienung zu starten. Ich nehme an, dafür werde ich wahrscheinlich einen Atric oder einen yaUSBir benutzen. Aber wo kommt die Empfänger-Diode (ich hoffe, man nennt das Teil, das das IR-Licht aufnimmt so) hin? Muss ich ein Loch ins Gehäuse bohren? Gibt es eine einfachere Lösung, die mehr Plug and Play ist als der Atric oder yaUSBir?


    Wäre eine Grafikkarte mit aktiver Kühlung nicht sinvoller? Oder sind die Lüfter der Grafikkarte wirklich lauter als Kühler für das Gehäuse?


    Hat man mit der PicoPSU Lösung viel weniger Verlust als mit dem BeQuiet von 300 W?


    Das Eingangsposting spricht von einem Netzteil von 300 W. Habe ich die Aussagen in diesem Thread richtig verstanden? Gibt es einen Unterschied von nur 1 bis 2 Watt mehr im Gesamtverbrauch gegenüber der PicoPSU Lösung?


    Nach all diesen Fragen, vielleicht eine Bemerkung: Der Threadstarter scheint den VDR abends komplett vom Strom nehmen zu wollen. Wird in diesem Fall die SSD nicht schon alleine Sinn machen, um die Startzeit des VDRs zu verringern?


    Ich habe versucht, die Fragen allgemein zu halten, damit auch andere Leser von den Antworten profitieren können. Falls es trotzdem als Threadkaper angesehen wird, bitte ignoriert dieses Posting einfach.


    MfG

  • Gibt es eine einfachere Lösung, die mehr Plug and Play ist als der Atric oder yaUSBir?


    Klar, Smartphone, oder Tablet und Yatse.


    Wäre eine Grafikkarte mit aktiver Kühlung nicht sinvoller?


    Nein, überhaupt nicht.

    Oder sind die Lüfter der Grafikkarte wirklich lauter als Kühler für das Gehäuse?


    Natürlich! Solange man große Gehäuse-Lüfter verwendet. Große Lüfter drehen bei gleicher Luftmenge langsamer. Tiefere Frequenzen hören wir schlechter als hohe und sie sind weniger störend.


    Aber kommt man da denn wirklich nicht selbst drauf?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dieser Thread kommt wie gerufen,

    Warum stellst Du die Fragen nicht selbst in einem eigenen Thread?


    Wäre eine Grafikkarte mit aktiver Kühlung nicht sinvoller? Oder sind die Lüfter der Grafikkarte wirklich lauter als Kühler für das Gehäuse?

    Nein, man kauft das was man braucht, kleines enges Gehäuse, was schlecht durchlüftet werden kann, aktiv, großes Gehäuse das mit großen leisen Lüfter ordentlich belüftet werden kann, passiv.


    Hat man mit der PicoPSU Lösung viel weniger Verlust als mit dem BeQuiet von 300 W?
    ...
    Gibt es einen Unterschied von nur 1 bis 2 Watt mehr im Gesamtverbrauch gegenüber der PicoPSU Lösung?

    Wir bräuchten einen ganzen Thread um alleine diese beiden Frage im Detail zu beantworten. Ob der Unterschied groß ist liegt im Auge des Betrachters, die Berechnung ist aber 8. Klasse Prozentrechnen.


    Ein ATX Netzteil 80+ Bronze liegt im Mittel bei 83% Effizienz im optimalen Bereich von 20-100%, also von 60W bis 300W Abgabeleistung. Unter 20% ist die Effizienz nimmer ganz so gut, aber bei den aktuellen BeQuiet immer noch sehr gut, sagen wir 80% im Mittel von 1W bis 59W.


    Ein PicoPSU mit gutem Tischnetzteil ist technisch bedingt deutlich Effizienter über den ganzen Abgabebereich, sagen wir im Mittel 90% von 1W bis 90W. Nehmen wir an die VDR Hardware benötigt nun 30W vom Netzteil, wird dieser mit dem PicoPSU 33W aufnehmen, mit dem ATX Netzteil 36W. Benötigt der ältere VDR hingegen 60W, wären es mit PicoPSU 66W, ATX 70W, also 4W Unterschied.


    Wie man sieht kann man die Frage nicht eindeutig beantworten, weil man immer wissen muß welche Leistung nimmt die HW auf und diese ist in der Regel nicht konstant, sondern variert mit dem was der VDR zu tun hat.


    Die Rechnung ist auch sehr vereinfacht, die Effizienz keine Konstante, in der Realität ist der Unterschied mit so sparsamer HW wie der hier genannten geringer als 3W, weil gute ATX Netzteil heute nimmer so stark abfallen zwischen 20% und 10%.


    Wird in diesem Fall die SSD nicht schon alleine Sinn machen, um die Startzeit des VDRs zu verringern?

    Es gibt eigentlich keine Diskussion bzgl. CF oder SSD, "BJ1" hatte das ins Spiel gebracht. Früher war das toll, beschleunigte den VDR Start enorm, als SSD Platten weit weg waren. Heute sind kleine SSDs sehr preiswert, haben 3 Jahre Garantie und werden Art-gerecht verwendet. Ausserdem hat heute kein Mainboard mehr PATA Schnittstellen, CF Karten sind PATA Geräte ...


    @all


    RPi, SD-Card und Trim war hier nicht das Thema, bitte an anderer Stelle diskutieren.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • LOL, wo willst Du denn 5W finden, wenn die Kiste nur um 30W herum aufnimmt? Das wären ~18% Einsparung, das würde wohl jeder machen.
    Nein, es geht eben um ein paar weitere Prozent, in dem Bereich macht man nur kleine Schritte. Du wirst da vmtl. max. 2W finden. Also die Nummer, Du hast mit dem ATX Netzteil 31W und willst unter 30W ...

    OK, das mit den 5 Watt sehe ich ein.


    Ja, Lüfter sind wichtig, gerade bei Bauteilen die nicht aktiv gekühlt werden.

    Ich möchte schon einen stromsparenden VDR, andererseits soll sich der Bastelaufwand in Grenzen halten.
    Wie ist denn das bei der PicoPSU, wenn ich das richtig sehe, brauche ich noch ein zusätzliches Slotblech, in das ich den Anschluss für das Tischnetzteil einbauen kann.


    Nein, die SanDisk braucht max. 1W, also unter Vollast, welches die Systemplatte vmtl. nur bei der Installation erreicht, im Normalbetrieb 0,x Watt, die Intel, sicher schneller, aber im Idle immer noch 2W oder so.
    .....
    Als PSU Alternative ein paar Kröten günstiger und IMHO genauso gut: http://geizhals.de/be-quiet-system-power…40-a871337.html habe ich letztens eben kurz getestet und einem Bekannten im Haswell Desktop verbaut.

    Das sieht auf den ersten Blick ein bisschen effizienter aus, für die paar gesparten Euros nehme ich dann die SanDisk-SSD.


    Dachte es ging Dir drum das Maximale rauszuholen ... ?


    Sagen wir lieber mal das Optimale;)
    Stromsparend aber ohne grossen Bastelaufwand.
    Ich möchte das System möglichst einfach halten, damit sich das als Vorlage für andere User eignet, die einfach nur Hardware zusammenstecken wollen, ohne Löten und Bohren etc.


    Eine andere Frage noch: Kann ich denn davon ausgehen, daß der timergesteuerte Wakekup mit dem Board funktioniert?
    Gruss Benilo

    NEU: ASRock Q1900M, GeForce GT630, Sandisk 64GB, WD Green 2TB, DVBC-Karte DD Cine CT2 V6, yaVDR 0.6
    ALT: HW:: Activy 370, 640GB HD, 2XBudget: EasyWatch DVB-C SW: gen2VDR (2.6.23) mit VDR 1.4.7

  • Kann ich denn davon ausgehen, daß der timergesteuerte Wakekup mit dem Board funktioniert?

    Ja, kannst Du.


    ACPIWakeup ist immer eines meiner Hauptkriterien und das Q1900M aus dem Review läuft seitdem als aktiver VDR und wacht zuverlässig auf. Ich meine ich hätte das auch erwähnt ...


    Wenn Du noch ein paar Euro einsparen möchtest, evtl. der kleinere Bruder: https://geizhals.de/asrock-d18…guk0-a0uayz-a1089490.html


    Nur preiswerter, nicht sparsamer, hat ausreichend Leistung für Deine Zwecke, hab ich auch inzwischen hier liegen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!