Asrock Q1900M und HDPlex 160W DC-ATX-PSU -> Inkompatibel?

  • Hi!


    Bisher war ich in diesem Forum nur lesend tätig. Aufgrund des hier gesammelten Wissens, habe ich mich dann an den „Bau“ meines eigenen
    kleinen Stromspar-VDRs gemacht.


    Nun habe ich allerdings ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiter komme :(


    Als Mainboard habe ich mich für ein Asrock q1900m entschieden. Dies wollte ich eigentlich mit einem HDPlex 160W DC-ATX-PSU
    betreiben. Leider startet das Mainboard hiermit nicht.


    Ich habe es mit einem 65 Watt Fujitsu-Siemens Netzteil und einem 150 Watt Dell Netzteil probiert.


    Sobald ich den PC einschalte, leuchtet die Signallampe der PSU blau und die Festplatte startet. Diese läuft (soweit hörbar) auch ohne
    Probleme. Der über VGA angeschlossene Monitor zeigt allerdings „kein Signal“ an.


    Nehme ich ein konventionelles Netzteil läuft das Mainboard ohne Probleme. Ebenso bekomme ich einen älteren PC mit 1200 Mhz Prozessor
    mit der HDPlex PSU ohne Probleme zu laufen.


    Ich vermute dass das Asrock q1900m und die HDPlex PSU einfach nicht kompatibel sind.


    Hat evtl. jemand eine Lösung oder ähnliche Erfahrungengemacht?


    Wäre eine PicoPSU eine Alternative oder sind diese evtl. ebenfalls inkompatibel?!?


    Vielen Dank schon mal für eure HIlfe!


    VG Der Zander

    Edit: Absätze korrigiert

  • wieviel ram ist verbaut ?
    wenn du die Möglichkeit hast den zu tauschen evtl mal probieren ich hatte da mit "nur" 8GB ram (in einem Riegel) Probleme.


    siehe hier http://www.vdr-portal.de/board…-bay-trail-d/#post1203271

  • doch

    Nö, kein P4 Anschluß und ich habe ein ASRock Q1900M ... :)

    HowTo: APT pinning

  • zander,
    Es könnte vielleicht auch ein Timing Problem sein.
    Du hattest noch nicht geschrieben, was Du außer dem Mainboard noch zum Testen aktiv hattest. Dadurch das Dein PSU ein Weitbereichs NT ist, muss es alle Spannungen selbst generieren. Wenn bsw. die Grundlast zu gering ist, kann es sein, das sich die Spannungen zu spät einpegeln und das Signal Power_Good vom NT zu spät dem Mainboard gemeldet wird. Dann läuft die Festplatte zwar an, aber das MB geht in einen Fehler. Solche Probleme gab es früher auch schon mit den Vorgängern von den PicoPSUs und einigen speziellen MB-Typen. Dort kam das PWR_OK über 500 msec. zu spät an und die MBs waren nicht tolerant.
    Es kann aber auch genau anders herum sein. Einige NTs prüfen gar nicht ihre Spannungen und geben zeitlich starr das PWR_OK ab. Das Mainboard aber selbst lässt sich nicht betrügen und prüft seinerseits die Spannungen selbst. Wenn die beim PWR_OK noch nicht OK sind, gibt es auch einen fail. Bei fester Zeitkonstante konnte man früher noch über Ändern von Bauteilen die Zeitkonstante etwas verschieben.
    Du könntest ja mal die Grundlast testweise mit paar alten (stromhungrigen) Festplatten erhöhen. Ansonsten wird man wohl nur mit dem schrittweisen Messen aller Pegel bei den unterschiedlichen Betriebszuständen weiter kommen.

  • Moin!


    Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten!


    Moorviper
    Mangels passendem RAM habe ich leider nicht die Möglichkeit eines Test. Aber wie DDD schon schrieb, kann ich mir nicht vorstellen, dass es am RAM liegt, da es ja mit einem anderen Netzteil funktioniert.


    Argus
    Das hört sich sehr plausibel an! Es würde auch erklären, warum die PSU unter dem älterem PC ordentlich funktioniert. Ich werde es am WE mal mit einer älteren HD testen.


    Mein kleiner Server setzt sich übrigens wie folgt zusammen:


    Gehäuse: LC Power 2039 MB Micro Gehäuse ATX M-ATX 380 Watt schwarz
    Board: Asrock Q1900M
    Netzteil: HDPlex 160W DC-ATX-PSU
    RAM: 4GB DDR3 1.600Mhz CnMemory
    System-HD: Readycache 32GB SSD
    Daten-HD: WD Red 3TB (WD30EFRX)
    Sat-Karte: DVB-Sky S952 Dual DVB-S/S2 PCIe


    Geplant ist in Zukunft evtl. noch eine zweite Sat-Karte gleichen Typs.


    Gestern Abend habe ich mich nun einmal hingesetzt und den Stromverbrauch der einzelnen Komponenten gemessen:


    Netzteil ohne alles (Lüfter des NT läuft nicht): 9,32 Watt
    Netzteil zzgl. Mainboard/RAM (Lüfter des NT läuft): 25,63 Watt
    Netzteil zzgl. Mainboard/RAM und Sat-Karte: 27,6 Watt
    Netzteil zzgl. Mainboard/RAM, Sat-Karte, SSD + HD (aktiv): 41,0 Watt


    Für die Messung habe ich das mit dem Case mitgelieferte NT verwendet.


    Den Stromverbrauch des Boards kann ich schlecht einschätzen. Ich vermute allerdings, dass dieser unter den errechneten 16,31 Watt liegt, da hier ja noch der Lüfter des NT abgezogen werden müsste.


    Ich denke das mein System zzgl. einer zweiten Sat-Karte unter 30 Watt verbrauchen wird. Im Idle hatte ich gehofft unter 10 Watt zu kommen. Aber ich denke das werde ich wohl nicht schaffen :)


    Falls ich es wirklich mit meiner HDPlex PSU nicht hinbekommen sollte, gibt es evtl. eine gute und günstige Kombi, die in meinem Wattbereich eine hohe Effizienz aufweist?


    Gruß Der Zander

  • Falls ich es wirklich mit meiner HDPlex PSU nicht hinbekommen sollte, gibt es evtl. eine gute und günstige Kombi, die in meinem Wattbereich eine hohe Effizienz aufweist?


    ich vermute mal nicht, das das Mainboard der Spassverderber ist. Ich würde es mal mit einer Original PicoPSU (von einem Händler mit Rückgaberecht) probieren, oder vielleicht auch bei längerer Wartezeit diese Alternativen probieren

  • ddd
    Ich dachte eher an eine Pico Kombi. Ein ATX NT macht bei den Wattzahlen keinen Sinn oder?


    Argus
    Die Alternativen hatte ich mir auch schon angesehen. Aber rutsche ich bei einer 120 Watt PSU nicht in den ineffizienten Bereich? Oder spielt das bei den paar Watt kaum eine Rolle?


    Gruß Der Zander

  • Zitat

    Die Alternativen hatte ich mir auch schon angesehen.


    bei dem Link dachte ich an das 180Watt Picobox PSU (unten), da es zum Deinen Tisch NTs passen würde



    Zitat

    Aber rutsche ich bei einer 120 Watt PSU nicht in den ineffizienten Bereich? Oder spielt das bei den paar Watt kaum eine Rolle?


    ja sicher,
    unter der angepeilten 10 Watt Marke macht es schon ein wenig aus. Da würde ich dann die PicoPSU-90 XLP nehmen (High efficiency in the low (5-15 watt) , Ultra low power Standby consumption (<0.050 watt))
    aber auf das "XLP" achten, es gibt auch PicoPSU-90 ohne.

  • Bei Picos spielen die Watt Zahlen soweit ich weiß keine sehr große Rolle.


    Was heisst Sinn machen, mit guten ATX NT schafft man evtl. auch mal 10-13W in der minimalkonfig, mit Pico dann vielleicht 6-9, je nach Pico usw.
    Sinn macht ein ATX schon wenn einem die paar W egal sind, wenn man Platz genug hat, wenn man eh mehrere HDDs anschließen will usw.
    Ab 30W verpufft der Pico Vorteil normalerweise eh wenn man das einem guten ATX NT gegenüberstellt.
    Die Frage ist halt bei wieviel W man am ende mit SAT Karte und HDDs landet und ob einem die paar W Mehrverbrauch stören.

  • Guten Tach,


    da wir hier ja inzwischen Pico-PSU und ATX-Netzteile vergleichen, werfe ich mal frech folgende Frage ein:


    Wie sieht denn die Leistungsaufnahme eines heruntergefahrenen Systems (NT im Standby) mit Pico plus externem Netzteil im Vergleich zu einem "guten" ATX-Netzteil aus? Das externe Netzteil kann ja nicht in einen speziellen Standby-Mode geschaltet werden.


    Das wäre vielleicht für diejenigen interessant, deren VDR nur relativ selten läuft, aber für Timer aufwachen soll.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • da wir hier ja inzwischen Pico-PSU und ATX-Netzteile vergleichen, werfe ich mal frech folgende Frage ein:

    Nein, nicht wir, nur einer ...


    Laßt also den Thread bitte nicht abdriften, sondern versucht "Zander76" zu helfen, der nicht nach einer Grundsatzdiskussion gefragt hatte.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • wie kommst Du darauf?

    Wie kommst du drauf dass es eine große Rolle spielt? Ich denke ein gutes 150er Pico
    kann auch mal weniger verbrauchen als ein schlechtes 60W Pico.
    Pauschal kann man das wohl eher nicht sagen. Genauso wie ein gutes 500W ATX eine bessere
    Effizienz bei 20W hat als ein schlechtes 300W ATX NT.


    Hier kann man auch nicht 100% sagen dass ein Pico mit 60W unbedingt besser ist als ein mit 80W:
    http://www.planet3dnow.de/vbul…aeuse-Inter-Tech-Q-6-E-i7
    http://www.meisterkuehler.de/f…rn-z-b-fuer-pico-psu.html

  • Zitat

    Nein, nicht wir, nur einer ...
    Laßt also den Thread bitte nicht abdriften, sondern versucht "Zander76" zu helfen,


    Da der Themenstarter im Eingangspost und auch später nochmals explizit nach PicoPSU verbunden mit hoher Effizienz gefragt hatte, beantworte ich die Fragen, die damit im Zusammenhang stehen gern und denke auch, das sie in seinem und allgemeinen Interesse liegen :)



    Zitat

    Ich denke ein gutes 150er Pico
    kann auch mal weniger verbrauchen als ein schlechtes 60W Pico.


    richtig, für mich klang es oben jedoch so, als ob alle Picos in dem Punkt gleich wären. Die Unterschiede sieht man schnell beim vergleichen Sheets.


    Das PicoPSU 90 XLP nimmt im Punkt Effizienz aber schon ein Einzelstellung ein. Jedes Netzteil hat einen sogenannten Eigenverbrauch, also den Leistungsanteil, den es für das Funktionieren der Elektronik braucht. In diesen Eigenverbrauch fließt bsw. auch zusätzlich die Lüfterleistung bei Standart NTs von bis zu 3 Watt ein, die dann die Effizienz im untersten Bereich weiter verschlechtert.
    Die PicoPSUs von Minibox und Picobox (Alternativen) verbrauchen so ca. 0,25 /0,37Watt. Das PicoPSU-90 XLP verbraucht aber nur 0,05 Watt , hat also dort eine deutlich effizientere HW, was sich letztendlich auch in der Gesamt-Effizienz gerade bei geringer Leistung niederschlägt. Auch soll es im Bereich zwischen 5 - 15 Watt besonders effizient sein. Wenn die Effizienz beim Zander im Vordergrund steht, kann er das also auch berücksichtigen.


    Zitat

    Wie sieht denn die Leistungsaufnahme eines heruntergefahrenen Systems (NT im Standby) mit Pico plus externem Netzteil im Vergleich zu einem "guten" ATX-Netzteil aus? Das externe Netzteil kann ja nicht in einen speziellen Standby-Mode geschaltet werden.


    das hier erwähnte GS60A12-P1J hat einen Leerlauf Verbrauch von 0,3 Watt. Dazu kommt dann noch der Eigenverbrauch vom Pico. Das wären bei den anderen Picos 0,25 - 0,37 Watt, insgesamt rund 0,5 Watt oder beim XLP 0,05 Watt, insgesamt dann 0,35 Watt

  • Er meint wohl eh nicht dich bei dem "einer" ;)


    Nein, so war das nicht gemeint, unter den Picos gibt es schon unterschiede, das ist mir bewusst, ich wollte nur sagen dass auch ein 150W Pico so effizient sein kann wie ein 60W Pico.


    Die Frage ist halt auch, will man Rekorde brechen und ist einem ein z.B. 1W Unterschied zw. den Picos so wichtig oder reichen die 5-6W Ersparnis zum ATX NT auch schon aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!