Neuer VDR – VPDAU/VA-API mit Intel/AMD empfehlenswert?

  • Hallo Leute,


    ich plane meinen bisherigen VDR / HTPC (AMD X2 235e + M3N78-VM) zu ersetzten. Die jetzige Lösung verbraucht derzeit zu viel Strom.


    Der neue VDR soll neben Live-TV + Aufnahme (auch Sky) auch als Home/Mediaserver dienen.
    Als Softwarelösung soll wahrscheinlich weiterhin yaVDR zum Einsatz kommen.


    Derzeit steht Intel (Haswell) oder AMD (Kabini oder Trinity) mit den jeweils internen Grafikkernen zur Auswahl.
    Laut Recherchen sind beide Architekturen im Stromverbrauch ziemlich gleich auf. Jetzt stellt sich mir die Frage wie, es mit der VPDAU / VA-API Unterstützung bei den internen Grafikkernen der Prozessoren aussieht. Ist die Unterstützung hier mittlerweile genauso gut wie bei Nvidia? Ich habe hierzu auch schon im Internet recherchiert, jedoch keine Eindeutige Antwort erhalten.


    Es wäre super wenn mir jemand eine Antwort gegeben konnte.


    MfG
    Mildi

  • Soweit ich weiß, sind die Deinterlacer bei nvidia besser, ich bin mir noch nicht mal sicher, ob Intel und AMD überhaupt vernünftige bieten. Mit einer GT630 fährst du wahrscheinlich besser.


    Lars

  • Also grundsätzlich ist es so, dass yaVDR bislang nur für VDPAU mit nVidia-Grafikkarten vorkonfiguriert ist. Alles andere ist individueller Bastelspaß.


    Zu VDPAU mit AMD: Gesucht: MiniITX mit VDPAU/VAAPI und Sat-Tuner-Karte


    Zu VAAPI habe ich schon länger nichts positives mit den normalen VDR-Frontends gelesen. Softhddevice baut die VAAPI-Unterstützung standardmäßig schon gar nicht mehr mit.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • mildi


    Es gäbe noch eine gute, sparsame und auch preiswerte Alternative: [Review] ASRock Q1900M (Intel Bay Trail-D)


    Eine Nvidia GT630 (Rev.2) mit "GK208" dazu ...


    Ich ziehe grad meinen Test-VDR darauf um, bin eigentlich ganz guter Ding bei um 30W mit allem rauszukommen, SSD/HDD, Nvidia, DVB, Display, Lüfter ...


    Und sollte sich je Intel-Grafik ohne große Bastelei nutzen lassen, wäre diese schon dabei ... :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    vielen Dank für die Antworten.
    Ist leider nicht das was ich gerne gehört hätte :)
    Aber so wie es aussieht, muss ich wohl doch auf eine separate Nvidia GT 610/630 setzen.


    MfG
    Mildi

  • GT 610/630 setzen.

    Eine GT630 (Rev.2), eine GT610 kauft man IMHO heute eher nimmer neu. Wenn man schon eine hat, schmeißt man die dann natürlich nicht unbedingt raus ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Warum nicht erst mal mit xinelibout (und/ oder xine selbst) die Intel Graphics on board ausprobieren? Ein Nvidia-Grafikkarte kann man ja immer noch dazu stecken.


    Ich habe mir ausnahmsweise vor einigen Monaten mal was "Neuses", nämlich dieses Board hier (msi-c847ms-e33) angeschafft. Es ist bei mir als reiner VideoPlayer im Einsatz, der die geschnittenen Aufnahmen meiner VDRs abspielt. Aus Spaß an der Freud habe ich erst einmal die eingebaute Intel HD 2000 Grafik benutzt. Das geht je nach Softwarestand mit mplayer mal schlechter, mit VLC meist ziemlich gut (h264 mit VAAPI und mpeg2 zur Zeit besser ohne Hardwarebeschleunigung), und mpv und xine - und letzterer ist ja ein mögliches vdr-Frontend, machen mir damit richtig Spass.


    Für das in unserem Breitengraden nur für Sky und Servus TV benötigte einfache Deinterlacing reicht für meine Augen das zur Verfügung stehende Hardware Bob völlig (meine Quellen sind allerdings 1080i-Aufnahmen von Astra 28.2 auf BBC & Co). Und wenn ich doch noch auf den Geschmack kommen sollte, kann man ja nachrüsten. Nun freue ich mich auch, wenn man was zum Basteln hat, mit yavdr habe ich keine Erfahrung.

  • Klar kann man xine ausprobieren, habe ich auch gemacht 2012 als ich vor der Wahl IVB GPU oder Nvidia stand, aber damals war das irgendwie nicht zu gebrauchen mit Intel und im Bereich VDR hört man von Intel auch weiterhin nichts gutes.
    Anders sieht es aus wenn man auf OpenElec geht, dort funktioniert alles sehr gut und bei Ubuntu und XBMCBuntu sollte es ähnlich aussehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!