lohnt sich ein upgrade von der gt 520 auf die gt630 für full HD TV

  • lohnt sich ein upgrade von der gt 520 auf die gt630 für full HD TV ? die gt 520 kostet ja fast das gleiche wie die gt630. zieht die gt630 noch an oder woran liegt das ?


    aufrüsten wollte ich ggf nur weil die gt520 mit den neuen Features und Treibern wohl nicht läuft. mit der gt520 habe ich bei nutzung des 304er Treibers extremes Tearing in dem oberen Drittel des Bildes. werd nach er mal den 320ger Treiber installieren und gucken obs besser wird oder der Treiber mit der gt520 nicht läuft.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Mit der GT520 hatte ich nie Tearing, mit der GT630 jetzt aber auch nicht. Hast Du vielleicht Composite in der xorg.conf enabled? Und ich bin auch der Meinung, dass die GT520 auch mit neueren Treibern noch läuft oder ist die irgendwann aus dem Treiber geflogen?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • 'ne 520er reicht völlig aus, wenn vorhanden. Und die läuft auch weiterhin mit den neuen Treibern. Tearing kannte ich mit meiner 520 auch nicht, nicht mal die 210, die noch irgendwo in der Familie werkelt, hatte tearing.
    Ist eine Neuanschaffung eh geplant, dann ist eigentlich immer die 630er zu bevorzugen.

  • mit der gt520 habe ich bei nutzung des 304er Treibers extremes Tearing in dem oberen Drittel des Bildes.


    Tearing hat doch nichts mit der Grafikkarte zu tun und wenig mit dem Treiber! Tearing bekommt man, wenn die Bildausgabe nicht mit dem VSync synchronisiert wird. Typischer Fehler in dem Zusammenhang ist
    in der X-Config compositing zu benutzen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • speefak


    Nun, es gab immer großes Gejammer das die GT520 nicht alles ganz locker können. Grundsätzlich reicht die GT520 bzw. GT610 aus, manche Modelle können halt kein "temporal-spatial" 100% ruckelfrei ...


    Der GK208 der GT630 (sog. Rev.2) ist deutlich leistungsfähiger und dabei aber genügsamer in der Leistungsaufnahme. Salopp formuliert kannst Du alle VDPAU Regler aufdrehen, die Karte bleibt lau und sparsam, es ist die Karte für VDPAU.


    Ich würde aufrüsten, andere nicht.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • aufrüsten wollte ich ggf nur weil die gt520 mit den neuen Features und Treibern wohl nicht läuft. mit der gt520 habe ich bei nutzung des 304er Treibers extremes Tearing in dem oberen Drittel des Bildes.

    Aufrüsten wird das Problem definitiv nicht beseitigen.
    Seit Debian Wheezy hab auch ich mit einer GT640 mit Tearing zu kämpfen, vorher nicht.


    Ursache ist wohl der verwendete Windowmanager, angäblich im Zusammenhang mit compositing. Unter KDE konnte ich das aber trotz kompletter Deaktivierung von compositing nicht dauerhaft in den Griff bekommen.

    Gruss
    SHF


  • mit der gt520 habe ich bei nutzung des 304er Treibers extremes Tearing in dem oberen Drittel des Bildes.


    Du solltest mal deine xorg.conf überprüfen. Dort konnte man schon seit nVidia-Urzeiten Tearing abschalten...

    Code
    Section "Extensions"
        Option         "Composite" "Disable"
    EndSection


    Einfach mal an die xorg.conf anhängen.


    BJ1

  • Schön das alle was wissen, aber das Thema hier lautet nicht: "Tearing mit GT520" sondern: "[Review] Zotac GeForce GT 630 ZONE Edition 1024MB ('GK208')(SKU:ZT-60408-20L)(max. 25W)"


    Das hat sich ja nun erledigt, ich lösche den Post extra nicht, sonst wirft mir wieder jemand vor, man würde etwas vertuschen wollen ... :P


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    5 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Threadtitel:

    "[Review] Zotac GeForce GT 630 ZONE Edition 1024MB (GK208)(SKU:ZT-60408-20L)(max. 25W)"


    Schön für Dich. Aussser deinem gebetsmühlenartigen Runterleiern ala "GT630 ist das Maß aller Dinge" tut sich ja hier nicht viel. Und vielleicht hat ja mein (zugegebener offtopic) Hinweis ja geholfen. Und jetzt frage ich mich, ob dein letzter Beitrag nützlicher war als meiner. Im übrigen kann man auch mit einer 630er Tearing haben...

  • Schön für Dich. Aussser deinem gebetsmühlenartigen Runterleiern ala "GT630 ist das Maß aller Dinge" tut sich ja hier nicht viel.

    Wo steht das?


    Im übrigen kann man auch mit einer 630er Tearing haben...

    Aber auch das ist hier nicht das Thema.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Wo steht das?


    Das ist der Konsens und letzendlich die die wohlgefühlte Essenz dieses Threads...

  • Na, ich weiß nicht, die Essenz dieses Threads ist, dass die GT630 sog. Rev.2 der Vorstellung der aktuell perfekten VDPAU Karte für einen VDR am nächsten kommt.


    Niemand hat hier geschrieben, die GT630 ist das Maß der Dinge, ausser Du ...


    Ok, Du hast es lediglich anders formuliert und ich habe dazu meine eigene Interpretation. Wir könnten uns jetzt wichtigeren Dingen zuwenden anstatt jetzt Erbsen zu zählen oder Krümel zu kacken...


    BJ1

  • Wir könnten uns jetzt wichtigeren Dingen zuwenden anstatt jetzt Erbsen zu zählen oder Krümel zu kacken...

    Und warum hast Du erst damit angefangen? Nur nochmal zur Erinnerung, das ist mein Thread ... Jetzt natürlich nicht mehr ... :D

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hab das Thema mal abgetrennt

    Dirk

  • Und warum hast Du erst damit angefangen?


    Ich muss schon sagen, Du bist ja sehr von dir eingenommen. Warum schiebst Du mir den schwarzen Peter zu? Gehts noch? Auf die Frage(n) wegen des Tearings habe ich lediglich einen Tipp gegeben. Wenn Du deswegen die Leberwurst spielen musst, ist das dein Problem. Hallo, das ist ein Forum - nichtmal der Thread ist Dein Eigentum! Naja, wenigstens habe ich irgendwo mal ein Smiley gesehen...


    Achso, zum Topic:


    Nein.

  • auch wenn ich garnicht mehr so aktiv bin . :mua

    [OT] Mit Dir hat es wenigsten noch Spaß gemacht zu zoffen, war'st halt noch ein echter Gegner ... :hat2 :versteck


    SCNR

    HowTo: APT pinning

  • so und nun werdet bitte wieder friedlich!

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!