[gelöst] Hilfe: Intel DH87RL Board (Haswell) - yaVDR 0.5 erkennt die Intel onboard LAN Karte nicht :-(

  • Hallo zusammen,


    leider erkennt yaVDR 0.5 meine onboard LAN Karte auf meinem neuen Client nicht.


    ifconfig kennt nur das lo Interface.


    Lässt sich das mit Software beheben oder muss ich eine andere LAN Karte dazustecken. Und falls letztes der Fall wäre, welche günstige lowprofile PCIe LAN Karte wird den von yaVDR 0.5 erkannt?


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Michael

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

    3 Mal editiert, zuletzt von mjelinski ()

  • Ich vermute mal ins Blaue, dass man einen neueren Kernel benötigt. Nehme an, unter lspci ist der Netzwerkchip gelistet?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Lässt sich das mit Software beheben oder muss ich eine andere LAN Karte dazustecken.


    Ja, mit Kernelupdate. Lies es mal hier weiter, bzw. ganz von vorne.


    Albert

  • Nehme an, unter lspci ist der Netzwerkchip gelistet?


    Vielen Dank für die Frage. Ich habe zwar mit "locate lspci" einige Dateien gefunden. Konnte damit aber nichts anfangen... (komme eigentlich aus der Windows Welt und probiere ein wenig mit Linux klar zu kommen... (was mir bislang auch Spaß macht)


    Ja, mit Kernelupdate. Lies es mal hier weiter.


    Mh, wenn damit der Befehlt "sudo apt-get install linux-headers-generic-lts-raring linux-image-generic-lts-raring" gemeint ist, bin ich nicht so ganz weiter gekommen. Der möchte die neuen Kernel Daten aus dem Internet ziehen (was er ohne Netzwerkkartentreiber ja nur schwer erreicht). Ich vermute mal das ich mit meinen Linux-Kenntnissen nicht um eine Karte drum rum komme, oder? Welche würde da auf Anhieb laufen?

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Der möchte die neuen Kernel Daten aus dem Internet ziehen (was er ohne Netzwerkkartentreiber ja nur schwer erreicht). Ich vermute mal das ich mit meinen Linux-Kenntnissen nicht um eine Karte drum rum komme, oder? Welche würde da auf Anhieb laufen?


    USB... Stick? Aber mir scheint, du WILLST einfach Geld ausgeben und eine NIC kaufen.

  • USB... Stick? Aber mir scheint, du WILLST einfach Geld ausgeben und eine NIC kaufen.


    Nein, ich will nur eine für mich einfach durchführbare Lösung - und wenn ich mir 3 Wochen frustrierendes probieren ohne Erfolg sparen kann (mein Einstieg in den yaVDR war für mich leider nicht sehr einfach), dann stecke ich dafür gerne eine 20 € Karte rein.


    Wenn es aber auch so geht: Wie bekomme ich das mit einem USB Stick hin?

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Wenn es aber auch so geht: Wie bekomme ich das mit einem USB Stick hin?


    So elegant gar nicht. Du brauchst temporär eine Internet Verbindung, wie Du es immer bewerkstelligst. Nach einem Kernel Update läuft dann Deine Karte, nicht aber CIR. Ich habe empfohlen, den ganzen verlinkten Thread durchzulesen.


    Albert

  • Gehen sollte es grundsätzlich auch mit einem USB Stick.


    Du kannst versuchen den Raring Kernel und den Header (all) herunterzuladen und danach mit einem


    Code
    sudo dpkg -i *.deb


    aus den gleichen Verzeichnis beide zu installieren. Danach


    Code
    sudo update-grub2


    nicht vergessen. Nach einem Reboot mit


    Code
    sudo uname -a


    den Erfolg testen.


    Albert

  • das habe ich gerade hinter mir...


    Schau mal hier, so habe ich das gemacht :)


    ISO passende Live-Ubuntu ISO gibt es hier zum Bsp. von hier. Diese Version unterstützt den internen Lan-Chip.
    Mit dem Universal-USB-Installer hier bekommt man einen bootfähigen USB-Stick.
    Bei dem Update auf den neuen Kernel kommt eine Fehlermeldung da Grub nicht aktualisiert werden kann.
    Dann von der Platte booten, und mit sudo apt-get install -f den Fehler beheben.
    Nach einem Reboot sollte LAN Funktionieren und einen kleine Schritt weiter ;)


    Viel Glück!

  • Geht das nicht auch mit einer Live-CD (mit aktuellem Kernel) und chroot?


    Das geht bestimmt, spricht nichts dagegen, außer wenn chroot ihn abschreckt.


    Albert


  • Das geht bestimmt, spricht nichts dagegen, außer wenn chroot ihn abschreckt.


    Albert


    Abschrecken ist das falsche Wort. Ich habe die Anleitung nur einfach nicht verstanden (chroot auf den Mount-Point hört sich für mich als Gelegenheits-Linux User wie eine andere Sprache an.


    Nun lese ich das nach dem Kernelupdate anderes (CIR) nicht funktionieren soll.


    Das hört sich also für mich nicht so überzeugend an (klingt eher nach langem Stress mit mäßiger Erfolgsaussicht).


    Dennoch vielen Dank für die Hilfe.


    Kann mir jemand eine günstige low Profile PCIe LAN Karte empfehlen die unter yaVDR 0.5 gleich erkannt wird? Ich glaube das dieses wie schon vermutet die beste Lösung sein wird.

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • a) WLAN nicht vorhanden? WLAN-USB-Adapter?
    b) Android-Smartphone + USB-Kabel + anschließen am Rechner + Tethering an + Konfigurieren = Mobiles Internet weiterreichen.
    c) Festplatte an anderen PC anschließen.


    Gruß
    hepi


    Hallo Hepi,


    WLAN ist vorhanden, allerdings habe ich keinen WLAN Stick (den müsste ich also kaufen und dann gibt es schon keinen Grund nicht doch gleich eine LAN Karte zu kaufen).
    Ein Android Handy habe ich auch nicht und die letzte Möglichkeit wäre wieder mit einem komplizierten Kernelupdate verbunden, nachdem andere Probleme (z.B. mit CIR) zu erwarten sind.


    Hört sich für mich nicht überzeugend an. Eine Karte rein stecken und geht ist da schon deutlich attraktiver... Bleibt nur noch die Frage nach der richtigen Karte offen. Das ist doch sicher ein lösbares Problem, oder?

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • mach das:

    Zitat


    Auf Stick packen
    Yavdr starten
    Stick mounten und in das Verzeichnis wechseln.
    Dann


    CIR geht so oder so nicht. Und ich glaub, du brauchst es nicht.

  • Wahrscheinlich hat in letzter Zeit kaum jemand eine extra Netzwerkkarte für seinen vdr gekauft, weshalb du also so wenig Antwort auf die Frage bekommst, welche Karte problemlos vom Kernel 3.2 unterstützt wird.
    Ich habe auch keine Ahnung, würde aber eine Intel-Karte aus dem letzten Jahr kaufen (Intel-Netzwerkkarten sind meistens flott) und vorher googlen, ob sie unterstützt wird.


    Lars.

  • Hi,


    ich hatte in einigen Systemen eine Intel Pro/1000 CT Desktop Netzwerkkarte. Die hat, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, unter Ubuntu 12.04 (und darauf baut ja yaVDR auf, oder?) funktioniert. Um 100% sicher zu sein, müsste ich es testen, aber dazu fehlt mir im Moment die Zeit. Da ist ein 82574L drauf, der wird vom Modul e1000e unterstützt.



  • Das werde ich mal versuchen. Mit welchem Befehl mounte ich den USB Stick? Und welches Dateisystem sollte der Stick haben? FAT32?

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Zitat

    Das werde ich mal versuchen. Mit welchem Befehl mounte ich den USB Stick? Und welches Dateisystem sollte der Stick haben? FAT32?


    Mit "mount /dev/sdf /mnt/usb" zum Besipiel, da kann man auch das Dateisystem angeben, also spielts keine Rolle. Kannst ja ext3 formatieren oder so.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!