Erfahrungsbericht Zotac H77-ITX WiFi C Series (H77ITX-C-E), Mini-ITX, GT620 onboard

  • Ich habe gestern das Zotac H77-ITX WiFi C Series (H77ITX-C-E) erhalten und mich gleich daran gemacht YaVDR 0.5a zu installieren.


    Erst einmal zur Hardware, das Mainboard ist gut ausgestattet und hat auch den optionalen COM1 Anschluß. Die CPU Grafikkarte hat einen HDMI und DVI Anschluß und die NVIDIA GT620 hat einen DVI und Display Port Anschluß.
    Als CPU habe ich einen I5-3450S eingebaut den ich noch übrig hatte, dazu 2 GB Hauptspeicher, als DVB Karte eine TT S2-6400 und eine 60 GB SSD Festplatte. Hiermit benötigt das System im StandBy 2,2 Wh und im Idle Betrieb 45 Wh unter Last hatte ich bisher ca. 60 Wh.


    Der verbaute Lüfter für den GT620 und des Chipsatz ist nicht gerade das was ich erwartet hatte, ca. 5 cm und er dreht im Schnitt mit 3500 U/min-1, hierbei ist er zwar leise aber doch deutlich wahrnehmbar.
    Vor allem neigt das Board dazu die Drehzahl des Lüfters häufig zu Regeln was zu einem unangenehmen Geräuschpegel führt.


    Bis auf den Lüfter hat das Mainboard alle Vorraussetzungen für einen VDR/HTPC.
    Wenn da nicht der Teufel im Detail stecken würde.


    YaVDR 0.5a mit der TT S2-6400 als Primäres Ausgabe Device ist vollkomen problemlos. Installieren channels.conf anpassen fertig.


    Mit dem softhddevice habe ich aber noch so meine Probleme:


    Nach mehreren Installationsversuchen mit YaVDR 0.5a habe ich nun ein Bild aber noch keinen Ton. Im BIOS habe ich hierzu die CPU Grafik ausgeschaltet lspci zeigt nur noch VGA Nvidia an.
    Die Bildschirm Erkennung im WFE funktioniert nicht bzw. führt dazu das die Grafikkartenausgabe komplett versagt. Probiert hatte ich sowohl den DVI als auch den DisplayPort Anschluß jeweils mit einem HDMI Adapter.
    Erst das kopieren einer funktionierenden xorg.conf.yavdr meines anderen YaVDRs brachte mir ein Bild auf den Bildschirm, der erste Eindruck im vergleich zu einer GT610 ist Wow!


    Das Bild ist deutlich besser die Effekte im skinnopacity sind flüssig, ruckelfrei so wie man es sich vorstellt.
    Die GT620 verträgt problemlos temporal_spartial für SD und HD, bei der GT610 führt die Einstellungen in Kombination mit dem D2550 Atom Mainboard zu Bildrucklern und gelegentlichen Aussetzern.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Habe nun alle Probleme beseitigt, ich hatte den Power Stecker der DVB Karte vergessen was dazu führte das das System nicht richtig initialisiert wurde.


    Nacharbeit war bei mir bei der Grafikausgabe und der Audioausgabe nötig:

    • Der TV Ausgabe - weil die Erkennung nicht richtig funktionierte, dies mag aber daran liegen das ich die TT S2-6400 als DVB Karte verwende. Diese wird von YaVDR als Primäres Ausgabe Device gefunden. Nähers zu meiner xorg.conf.yavdr steht hier.
    • Ich musste länger ausprobieren bis ich mittels aplay und speakertest die Richtige konfiguration gefunden habe. Der DisplayPort wird von alsa auf hdmi hw:1,9 gefunden. Die Intel Grafik habe ich nicht deaktiviert. Die Konfigurationsdateien habe ich hier bereits hinterlegt.


    Hier noch die Ausgabe von sensors:


    Bis auf den Chip Fan bin ich sehr zufrieden mit dem Mainboard die Drehzahl dieses Lüfters ist aber grauenhaft.
    Leider ist in meinem Gehäuse an der Stelle auch kein Platz für eine vernünftige Lösung.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Es läuft ja nun, aber noch mal einen generellen Hinweis für interessierte Leser.

    Nach mehreren Installationsversuchen mit YaVDR 0.5a habe ich nun ein Bild aber noch keinen Ton.


    Wir sind ziemlich sicher, dass bei jedem Installationsversuch, bei unveränderter Hardware, exakt das Selbe installiert wird. Da während der Installation auch kaum wichtige Informationen
    abgefragt werden, von der Partitionierung mal abgesehen, sind mehrfache Installationen zur Fehlerbeseitigung völlig ungeeignet. Eher im Gegenteil, eine systematische Fehlersuche wird verhindert und
    es kostet unnötig Lebenszeit.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda
    Ich gebe Dir prinzipell recht, nur habe ich verschiedene Tipps hier verfolgt.
    Zum Beispiel habe ich andere Nvidia Treiber und/oder Kernel probiert.


    Um eine reproduzierbare Installation zu erhalten wollte ich nicht mit einem System weiterarbeiten, welches nach meiner Meinung besser neu installiert wird.


    Nach jetzigem Stand funktioniert mein System mit Kernel 3.2 und 3.5 beim 3.8er Kernel funktioniert mein Imon Display nicht, ansonsten verwende ich den Nvidia Treiber 3.04 welcher zur Zeit der YaVDR Default ist.


    Einen kleinen Bug habe ich noch

    Dies scheint dazu zu führen das lircd2uinput gestartet wird und einen CPU Kern mit 100 % belastet.
    Warum dies passiert weis ich noch nicht, ich verwende lirc nicht und habe auch nichts im WFE hierzu verändert.
    Stoppen läst sich lircd2uinput nicht, ein "killall -9 lircd2uinput" beendet den Spuk, ich fürchte allerdings das dies nicht unbedingt der richtige Weg ist.

    Gruß
    Frodo

  • Was hast du denn für Geräte angeschlossen? Was sagt "status lircd2uinput" in dem Fall (damit man weiß ob es über Upstart gestartet wird)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Angeschlossen ist ein MCE RC6 USB IR Empfänger und ein IMON LCD 0038.


    root@vdr1:~# status lircd2uinput
    lircd2uinput stop/waiting


    Es gibt hierzu kein Logfile.


    Ich habe aber folgenden Upstart im Verdacht:
    root@vdr1:/var/log/upstart# status irserver2uinput
    irserver2uinput stop/waiting


    Da nur dort der Aufruf so aussieht wie mit ps angezeigt:
    root 1220 1 99 23:17 ? 00:02:26 /usr/bin/python /usr/bin/lircd2uinput --lircd-socket=/var/run/lirc/lircd-lirc0


    Im Logfile steht folgender Fehler:

    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/bin/lircd2uinput", line 233, in <module>
        vlirc = main()
      File "/usr/bin/lircd2uinput", line 155, in __init__
        self.sock.connect(self.socket_path)
      File "/usr/lib/python2.7/socket.py", line 224, in meth
        return getattr(self._sock,name)(*args)
    socket.error: [Errno 2] No such file or directory

    Gruß
    Frodo

  • Die beiden anderen Mechanismen, die lircd2uinput aufrufen sind der /lib/udev/lircd_helper und /etc/init/irserver.conf - mit welchen Argumenten wird lircd2uinput denn aufgerufen?
    Löst da zufälligerweise irgendein Gerät über die /lib/udev/rules.d/98-lircd.rules etwas aus?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der Aufruf ist wie folgt:
    /usr/bin/python /usr/bin/lircd2uinput --lircd-socket=/var/run/lirc/lircd-lirc0


    Ich vermute wakeonusb.

    Code
    root@vdr1:~# ls -la /var/run/lirc/
    insgesamt 4
    drwxr-xr-x  2 root root 120 Sep 27 23:26 .
    drwxr-xr-x 24 root root 860 Sep 27 23:26 ..
    srw-rw-rw-  1 root root   0 Sep 27 23:25 lircd
    lrwxrwxrwx  1 root root  11 Sep 27 23:26 lircd-input~wake-up~pci-0000:00:1d.0-usb-0:1.6:1.0 -> lircd-lirc0
    srw-rw-rw-  1 root root   0 Sep 27 23:26 lircd-lirc0
    -rw-r--r--  1 root root   5 Sep 27 23:26 lircd-lirc0.pid


    Code
    root@vdr1:~# lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 15c2:0038 SoundGraph Inc. GD01 MX LCD Display/IR Receiver
    Bus 001 Device 004: ID 8087:07da Intel Corp.
    Bus 002 Device 003: ID 0609:031d SMK Manufacturing, Inc. eHome Infrared Receiver


    Gruß
    Frodo

  • Das kommt auf jeden Fall vom lircd_helper - vielleicht meldet sich ein Gerät im Zug des Kernel-Oops kurz fälschlicherweise als Lirc-Gerät?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    ich habe das Board auch im Einsatz und kann es nur empfehlen. Wichtig zu wissen ist:


    Habe für die Graka im BIOS alles Richtung PEG gestellt, max RAM.
    Wichtig ist außerdem, dass nur der DVI2 und DisplayPort für die Geforce arbeitet, also hart verdrahtet sind. HDMI und DVI1 sind für die Intel, wenn die CPU eine mit sich bringt.
    Ich brauchte also einen DVI auf HDMI-Adapter, der auch Ton mit übergibt.
    ACPI auf "automatisch" setzen. WOL läuft wenn aktiviert.


    Die Lüfter habe ich auf "Smart-Steuerung" gesetzt, jeweils auf die kleinste %-Zahl und die Einschalttemperatur auf die Höchsttemperatur.
    So läuft der CPU-Lüfter mit 20% und der Graka-Lüfter (Systemlüfter im BIOS) mit 10 %. Dank niedriglaufendem Gehäuselüfter wird das Gehäuse so nur lau warm und es ist fast nichts zu hören.


    Denke, das sollte man noch wissen.


    Greetings

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • moin,


    hab das board auch, gleiche Erfahrung mit sound, musste das richtige device mit speakertest suchen, ist bei mir 1,7.
    Den CPU-Lüfter hab ich ersetzt durch den noctua nh-l9i, der ist extrem flach und praktisch unhörbar.


    CPU- und GraKa-Lüfter sowie die Gehäuselüfter hab ich mit Reduktionswiderständen drehzahlmässig tiefergelegt, Gesamtsystem ist praktisch unhörbar.


    Temperaturen sind im Bereich 27-29 Grad CPU, GraKa <40.


    Bye
    Frank

  • An Diejenigen, die das Board haben:

    • welche Distribution verwendet Iht?
    • würdet Ihr Euch das Board noch einmal kaufen?
    • aus dem Manual kommt es nicht 100% heraus .... die mSATA kann als Bootdevice verwendet werden?
    • welche FB verwendet Ihr?

    Ich hatte das Zotac D2550 und war im Generellen zufrieden, brauchte aber mehr Anschlüsse. Jetzt sollte dieses Board in mein Streacom Gehäuse "gequetscht" werden. Ich plane dann noch einen Pentium G2020, G2010 oder G2030.


    Vielen Dank.

  • r


    Hi,


    - yaVDR
    - ja, bin sehr zufriden
    - habe eine mSATA als System-"Platte" verbaut. Löppt!
    - PS3 Remote


    An die Besitzer dieses Boards: ich habe im Webinterface unter Auflösung unbekannt stehen (aller erster Screen, wenn man das Webinterface öffnet). Ich vermute, es liegt daran, dass ich einen Yamaha RX-blabla Dolby Digital Receiver zwischen yaVDR und LCD hängen habe.
    Kabel ist ein DVI-to-HDMI (mit Sound).


    Habt ihr das auch?

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • An die Besitzer dieses Boards: ich habe im Webinterface unter Auflösung unbekannt stehen (aller erster Screen, wenn man das Webinterface öffnet). Ich vermute, es liegt daran, dass ich einen Yamaha RX-blabla Dolby Digital Receiver zwischen yaVDR und LCD hängen habe.
    Kabel ist ein DVI-to-HDMI (mit Sound).


    Habt ihr das auch?


    Eventuell hilft eine Erkennung des Bildschirmes ohne zwischengeschalteten Yamaha. Dies musste ich zumindest bei mir unter Debian machen, um eine korrekte edid.bin zu erstellen, damit der XServer auch startet, wenn der Onkyo aus ist.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Eventuell hilft eine Erkennung des Bildschirmes ohne zwischengeschalteten Yamaha. Dies musste ich zumindest bei mir unter Debian machen, um eine korrekte edid.bin zu erstellen, damit der XServer auch startet, wenn der Onkyo aus ist.


    Hi,


    ok, das werde ich mal probieren (hatte ich aber glaube ich schon.... ?( )


    In den weiteren Einstellungen ist die Auflösung und die Hz-Angabe aber korrekt.


    Danke und Gruß

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Vielen Dank an Euch - scheint, dass man einen stromsparenden, leisen VDR bauen kann, der mit yaVDR auch noch OOTB läuft.


    Es hängt also davon ab, dass man den richtigen DVI-to-HDMI Adapter hat, der den Sound überträgt. Gibt es da einen speziellen Adapter? Aussagen zur Tonübertragung sind z.B. bei Amazon nicht zu finden.

  • Vielen Dank an Euch - scheint, dass man einen stromsparenden, leisen VDR bauen kann, der mit yaVDR auch noch OOTB läuft.


    Es hängt also davon ab, dass man den richtigen DVI-to-HDMI Adapter hat, der den Sound überträgt. Gibt es da einen speziellen Adapter? Aussagen zur Tonübertragung sind z.B. bei Amazon nicht zu finden.


    Oder über den Display-Port.

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Ich habe das hier...
    klick

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Hallo, ich habe das Board nun auch installiert, nachdem die erste Lieferung defekt war und den mem-Test nicht überstanden hatte.


    yaVDR 0.5a ist installiert aber wie so viele vor mir bekomme auch ich kein Bild.


    Ich habe mich nach den BIOS Einstellungen gerichtet, die unter anderem Polaris angab:
    * Graka: auf PEG gestellt, max RAM.
    * ACPI auf "automatisch" setzen
    * Intel Grafik deaktiviert
    * DVI-HDMI Adapter auf der nVIDIA Schnittstelle


    lspci zeigt:


    Das syslog liefert:

    Code
    Feb 23 14:18:48 yaVDR kernel: [  495.770305] NVRM: RmInitAdapter failed! (0x27:0xffffffff:1220)Feb 23 14:18:48 yaVDR kernel: [  495.770316] NVRM: rm_init_adapter(0) failed
    Feb 23 14:18:48 yaVDR vdr: [2825] Text2Skin: message display update thread ended (pid=2691, tid=2825)
    Feb 23 14:18:48 yaVDR vdr: [2765] EPGSearch: timer conflict check finished
    Feb 23 14:19:03 yaVDR kernel: [  510.571640] init: openbox main process (2837) terminated with status 1
    Feb 23 14:19:03 yaVDR kernel: [  510.571673] init: openbox main process ended, respawning
    Feb 23 14:19:03 yaVDR kernel: [  510.585418] init: plymouth-stop pre-start process (2852) terminated with status 1
    Feb 23 14:19:03 yaVDR acpid: client 2844[0:0] has disconnected
    Feb 23 14:19:03 yaVDR acpid: client connected from 2860[0:0]
    Feb 23 14:19:03 yaVDR acpid: 1 client rule loaded
    Feb 23 14:19:03 yaVDR kernel: [  510.748949] NVRM: RmInitAdapter failed! (0x27:0xffffffff:1220) Feb 23 14:19:03 yaVDR kernel: [  510.748957] NVRM: rm_init_adapter(0) failed


    Über das Webfrontend lässt sich die Grafik offenbar nicht aktivieren.


    Ach ja, ich habe es an beiden mit der NVIDIA verbundene Ports versucht; per HAMA DVI-D --> HDMI Adapter und einen Displaypink --> HDMI Adapter.


    Danke für Hilfe und Hinweise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!