Absegnung Hardware

  • Hi,


    da ich mich seit Digitainerzeiten nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe, wollte ich einmal die Hardware absegnen lassen, die ich mir demnächst zulegen möchte.


    Im Anhang befindet sich ein Screenshot des Geizhals-Warenkorbes. Eventuell habt ihr ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge.


    Als TV-Karte wird eine Hauppauge FF DVB-S verwendet. Welche Version weiß ich gerade nicht, aber die sollten ja sowieso alle laufen, wenn sie vorher schon einmal liefen.
    Später (bei Anschaffung eines neuen TV) soll auf HD umgerüstet werden, also würde ich alles erst einmal über die TV-Karte laufen lassen und die Grafikkarte außen vor lassen. Funktioniert das noch?


    Gruß
    Kai


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/15648113/Bildschirmfoto%202013-02-04%20um%2018.32.49.png]

  • Als TV-Karte wird eine Hauppauge FF DVB-S verwendet. Welche Version weiß ich gerade nicht, aber die sollten ja sowieso alle laufen, wenn sie vorher schon einmal liefen.
    Später (bei Anschaffung eines neuen TV) soll auf HD umgerüstet werden, also würde ich alles erst einmal über die TV-Karte laufen lassen und die Grafikkarte außen vor lassen. Funktioniert das noch?


    Eine Absolution bekommst du von mir nicht. DVB-S, was soll denn das, damit bekommst du doch kaum Sender. In den Empfehlungs-Threads werden doch vernünftige Netzteile und CPU-Kühler vorgeschlagen, warum jetzt das? Und wozu ein Core i3? Zu teuer und überpowered.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • über Satellit? Wenig?
    Falls du auf HD anspielst - im Moment ist eh nur ein SD-Fernseher vorhanden. Später wird evtl eine DVB-S2 Karte nachgerüstet.
    Etwas anderes als Satellit kommt nicht in Frage.


    i3 weil die kleineren Ivy Bridges gerade alles andere als gut verfügbar sind.
    Okay. Wegen des Netzteils und des Kühlers werde ich noch einmal nachschauen.

  • über Satellit? Wenig?
    Falls du auf HD anspielst - im Moment ist eh nur ein SD-Fernseher vorhanden. Später wird evtl eine DVB-S2 Karte nachgerüstet.


    Nein, ich spiele auf DVB-S2 an, das hat mit HD erstmal gar nichts zu tun und was ist mit der QAM256-Problematik bei den alten FF-Karten? Außerdem macht ein VDR unter 2 Tunern eh keinen Sinn.
    Außerdem macht Mischbestückung immer Probleme.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • i3 weil die kleineren Ivy Bridges gerade alles andere als gut verfügbar sind.


    Die wären ja auch zu teuer und überpowered. Ein G540 reicht völlig, warum liest du nicht erst mal die Empfehlungsthreads? Dafür sind die doch da.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Haben FF nicht ein störendes Bandbreitenlimit wenn sie als Tuner verwendet werden?


    BTW: Ich verstehe nicht was du dir vom Hardwareupdate erhoffst wenn eh alles beim alten bleibt.


    cu

  • Hmm, okay. Dann hatte ich das wohl verwechselt.
    Bisher bin ich eigentlich recht zufrieden mit der Senderauswahl ^^
    Naja. Ich würde es erst einmal so probieren. Falls wider Erwartens ein paar meiner jetzigen Sender fehlen sollten, kann ich ja immer noch umrüsten. Die S2-Karte läuft mir ja nicht weg.


    Es war auf jeden Fall eine FF-Karte ohne dieser Problematik, sprich eine der neueren Revisionen.



    Naja. Ich erhoffe mir von dem Hardwarewechsel erst einmal ein System, das sich einfach umrüsten lässt. Ebenso geht mir beim Digitainer die allgemeine Trägheit auf die Nerven. Egal was, es dauert einfach.

  • Hmm, okay. Dann hatte ich das wohl verwechselt.
    Bisher bin ich eigentlich recht zufrieden mit der Senderauswahl ^^
    Naja. Ich würde es erst einmal so probieren. Falls wider Erwartens ein paar meiner jetzigen Sender fehlen sollten, kann ich ja immer noch umrüsten. Die S2-Karte läuft mir ja nicht weg.


    Okay, aber dann komm später nicht angelaufen und jammere wegen der Probleme mit der Mischbestückung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Es soll ja nicht "gemischt" werden. Wenn eine DVB-S2-Karte ansteht, wird die alte Karte rausgeworfen ;)


    Dann kommt wieder das zum Tragen was ich vorher gesagt habe, ein VDR unter 2 Tunern ist kein VDR.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Naja gut, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Dann werde ich vermutlich zwei Karten einbauen ^^ Mehr Kabel liegen leider nicht -.-


    Du hast vergessen zu sagen warum dir die Empfehlungen aus den Empfehlungs-Threads nicht zusagen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das Intel H77 erschien mir recht teuer (30€ Aufpreis)
    Als Prozessor wollte ich dann doch schon nen Ivy, leider sind die Celerons ja gerade nicht sehr gut verfügbar.
    TV-Karten wie gesagt erst einmal außer Acht.
    über CIR sollte ich mir noch einmal Gedanken machen


    Und mehr steht dort ja auch nicht. Keine Kühler, kein Arbeitsspeicher usw.


    Mein Netzteil ist günstiger und hat eine etwas höhere durchschnittliche Effizienz und Kabelmanagement ^^. Ich denke mal, dass es, als der Artikel geschrieben wurde, noch nicht auf dem Markt war/zu teuer war.

  • Naja gut. Den i3 habe ich durch den Celeron G1610T ersetzt, der wohl mittlerweile von den meisten Händlern "bestellt" ist.


    Dadurch ist der Preis natürlich gesunken :)


    Die AsRock Smartremote muss ich, wohl oder übel, über ebay bestellen.

  • Und mehr steht dort ja auch nicht. Keine Kühler, kein Arbeitsspeicher usw.


    Ich denke schon, dass der Scythe Shuriken erwähnt wurde. Bei einigen Gehäusen stört das Kabelmanagement, vor allen Dingen dann wenn das DVD-Laufwerk im Weg ist. Das ist bei einigen Silverstone-Gehäusen der Fall.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Naja gut. Den i3 habe ich durch den Celeron G1610T ersetzt, der wohl mittlerweile von den meisten Händlern "bestellt" ist.


    Du bezahlst für mehr Geld für einen Prozessor, der daran gehindert wird auf den vollen Takt zu gehen, obwohl das in einem VDR sowieso so gut wie nie passiert? Wenn doch, dann kann man doch im Bios den Takt herunterdrehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dann kommt wieder das zum Tragen was ich vorher gesagt habe, ein VDR unter 2 Tunern ist kein VDR.


    Meinst du nicht dass man diese Einschätzung den jeweiligen Benutzern überlassen sollte?


    Es gibt genügend Leute die nur einen Sat-Anschluss liegen haben, sich ein Zweitgerät aufbauen wollen oder einfach mit einer Leitung zufrieden sind. Sollen die auf VDR verzichten nur weil sie deinen Ansprüchen nicht genügen?


  • Meinst du nicht dass man diese Einschätzung den jeweiligen Benutzern überlassen sollte?


    Nein, das meine ich nicht, denn in diesem Thread wurde ja explizit nach der Einschätzung Anderer gefragt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Nein, das meine ich nicht, denn in diesem Thread wurde ja explizit nach der Einschätzung Anderer gefragt.

    da hast du schon recht - ein tuner ist schon armseelig. leider hab ich auch nur noch einen satanschluß in meiner drzt. wohnung. trotzdem verzichtet man ungerne auf vdr ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!