Neues von Zotac: ZBOX ID42 (Plus) mit GeForce GT 610 und Intel Core Processor

  • fatzgenfatz hat im anderen Thread auf die neue Zotac ZBOX ID42 hingewiesen. Meiner Meinung nach ist die ZBOX einen eigenen Thread wert.


    Deshalb kopiere ich mal die Diskussion hierher:


    Hallo,


    vielleicht wäre die ZBox ID42 eine Überlegung wert?
    Der Prozessor sollte für vdr leicht ausreichen, nvidia GPU ist auch vorhanden.
    Nachteil: Nur USB-Tuner möglich, Lüfter könnte eventuell laut sein.


    mfG,
    f.


    Meine Meinung dazu:

    Update: Man muss noch mal die genauen Preise für die Box abwarten, es gibt zwei Varianten der Box. Die Retail-Variante ist preislich attraktiver. http://geizhals.de/?fs=ZBOX+ID42&in=


    Die ZBOX ID42 ist in der Tat interessant und laut Google auch brandneu - jedenfalls sind die ersten Artikel dazu im Netz von gestern.


    Bei geizhals gibt es schon Preise dafür: ca. 325 EUR für die PLUS-Variante, ca. 250 EUR für die Retail-Variante. Damit ist die neue ZBOX in der Preisregion der ZBOX ID 80 (ein Auslaufmodell? http://geizhals.de/726194) und bietet wohl mehr Power für's Geld?


    Bei der PLUS-Variante ist zusätzlich im Preis enthalten:

    • 4GB DDR3
    • 500GB 5400RPM HDD
    • IR-Fernbedienung + USB-IR-Empfänger (wahrscheinlich kann man das Gerät nicht damit aus dem S5 anschalten)

    Der Aufpreis von 75 EUR für die PLUS-Variante ist m. E. ok, wenn man sowieso eine Platte der Größe 500GB dazukaufen wollte. Die Fernbedienung sieht für mich aus wie ein Klon der Asrock Smart Remote, die ist meiner Ansicht nach in der Praxis unbrauchbar, weil billig und schlecht verarbeitet.


    Aber was sind die Vorteile hinsichtlich der Features gegenüber einer ID41 oder ID80? Ich lese und kommentiere:

    • CPU: Intel Core Processor (dual-core, 1.1 GHz) (keine Ahnung, wie viel schneller der ist als ein Atom. Weiß jemand was?),
    • NVIDIA GeForce GT 610 mit 512 MB eigenem RAM (das wäre evtl. ein Grund, evtl. hat die GPU sogar eigenes RAM? unklare Produktangaben),
    • S-ATA 6Gbp (schön, aber braucht man im VDR-Client nicht),
    • Speicher ausbaubar bis 16 GB (schön, aber braucht man im VDR-Client nicht),
    • Bluetooth 4.0 (Was ist neu bei 4.0? siehe unten Braucht man nicht unbedingt intern - und Bluetooth 3.0 intern hat die billigere ZBOX ID80 auch)
    • 2x "High-amperage USB charging capable (yellow ports)" -> Das wäre evtl. interessant für Sundtek-DVB-S2-USB-Sticks, die man dann vielleicht ohne Netzteil betreiben könnte. (Aber wohl insgesamt nur 4 USB-Ports am Gehäuse - bei der ZBOX 41 hat man sechs Ports.)
    • Zwei Gigabit-Ethernet-Buchsen (Eine reicht, zwei braucht man am VDR-Client nicht.)
    • Externe WLAN-Antennen (nützlich für bessere Ergebnisse, hat aber die ID80 wohl auch schon)


    Vorläufiges Fazit: Der "VDR-Mehrwert" der Retail-Variante der ID42 gegenüber der ZBOX ID 41 (übrigens billiger geworden: http://geizhals.de/621869) ist vor allem die Mehrleistung von CPU und die GPU. Für Leute mit schmalem Budget bleibt die ZBOX ID41 wahrscheinlich trotzdem noch interessant.


    Gruß
    hepi

  • NVIDIA GeForce GT 610 (das wäre evtl. ein Grund, evtl. hat die GPU sogar eigenes RAM? unklare Produktangaben)


    Wirklich? Da steht doch 512 MB DDR3 RAM.

    CPU: Intel Core Processor (dual-core, 1.1 GHz) (keine Ahnung, wie viel schneller der ist als ein Atom. Weiß jemand was?)


    Der schlägt einen ATOM haushoch wegen der Out of Order Architecture.

    Bluetooth 4.0 (Was ist neu bei 4.0?


    Zitat

    Mit Low Energy ist es möglich, innerhalb von weniger als fünf Millisekunden eine Übertragung aufzubauen und diese bis zu einer Entfernung von 100 Metern aufrechtzuerhalten.
    Der wichtigste Vorteil bei Einsatz von Bluetooth Low Energy in zahlreichen neuen Endgeräten ist die Reduzierung des Stromverbrauchs durch die kürzere Aufbauzeit für eine Übertragung.


    Ist im Zusammenhang mit modernden Smartphones und Tablets interessant.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • NVIDIA GeForce GT 610 (das wäre evtl. ein Grund, evtl. hat die GPU sogar eigenes RAM? unklare Produktangaben),


    Liest sich schon so als ob das 512MB eigenes RAM wären: http://www.zotac.com/de/produk…ction/specifications.html

    Beiliegende Fernbedienung (wieder ein Klon der Asrock Smart Remote, in der Praxis unbrauchbar, weil billig und schlecht verarbeitet. Frage ist aber, ob es dazu CIR zum Anschalten gibt? Nix davon zu lesen. IR-Empfänger ist nicht im Gehäuse eingebaut.)


    Laut http://www.zotac.com/fileadmin…master_zbox-id42_v1.2.pdf ist es ein USB-Empfänger. Ist auch hier beim Zubehör zu sehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.zotac.com/fileadmin/product_img/mini-PCs/ZBOX/Intel/ZBOX-ID42-PLUS_ZBOX-ID42-PLUS/web/new-ZBOX_ID42_PLUS-22.jpg]

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Trotzdem finde ich den Preis viel (sehr viel) zuteuer.


    Wenn ich die Einzelkomponenten kaufe und weglasse was man nicht braucht, zahle ich die Hälfte.
    Dazu kann ich jederzeit Aufrüsten und Austauschen.


    Dazu weiß man nicht, wie laut die Zbox ist.
    Die Eigenbaulösung ist leise, wenn man etwas mehr Geld investiert, sehr leise.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Zitat


    Hepi, manchmal bist Du sehr optimistisch. Bei Zotac eine „reservierte USB Buchse“ für CIR!? ?(


    Albert

  • Fernbedienung und Empfänger sehen zumindest identisch zu denen der ID80 aus.
    Da geht leider nichts aus S5.
    Das Kernelmodul ist auch nicht der Brüller.

  • Hi,


    mich würde auch interessieren, was diese Box an Vorteile gegenüber einer Selbstbaulösung ala Johns-Mamutfred hätte.
    Die Preise sind schon heftig und das Ergebnis eher ungewiss - oder habe ich was übergesehen?


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!


  • mich würde auch interessieren, was diese Box an Vorteile gegenüber einer Selbstbaulösung ala Johns-Mamutfred hätte.
    Die Preise sind schon heftig und das Ergebnis eher ungewiss - oder habe ich was übergesehen?


    Naja, Zotac hat insofern einen Vertrauensvorschuss, als dass viele Leute im VDR-Portal eine Zotac ZBOX einsetzen, inklusive Mitglieder vom yaVDR-Team. Das heißt, es gab bisher einige Leute (mich inklusive), die so ein kleines Fertiggerät attraktiv finden, obwohl es einen eingebauten Lüfter hat und soviel kostet wie es kostet. Mein Haupt-VDR ist seit 2010 eine ZBOX ID 40. Die Preise für günstigere Zotac ZBOXen bewegten sich schon immer zwischen 200 und 300 Euro, da gibt es also keine Überraschung für die Leute, die mit ZBOX-Produkten vertraut sind.


    Ein Vorteil ist der Formfaktor: So klein wie eine ZBOX bekommt man es selbst nicht hin.


    Zotac-Fans interessieren sich für neue Zotac-Produkte. Selbstbau-Fans interessieren sich für neue Mainboards. Ich gehöre zu beiden Gruppen.


    Gruß
    hepi

  • Zotac-Fans interessieren sich für neue Zotac-Produkte. Selbstbau-Fans interessieren sich für neue Mainboards. Ich gehöre zu beiden Gruppen.


    Ist natürlich Deine Sache. Mit den 512 MB Speicher würde ich mich nicht heiß machen, aber das mit dem S5 Wakeup per FB sehe ich nicht.


    Albert

  • Zitat

    Zotac-Fans interessieren sich für neue Zotac-Produkte. Selbstbau-Fans interessieren sich für neue Mainboards. Ich gehöre zu beiden Gruppen.


    Danke Dir für den Kommentar!
    Das habe jetzt sogar ich verstanden :)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!


  • Ist natürlich Deine Sache. Mit den 512 MB Speicher würde ich mich nicht heiß machen, aber das mit dem S5 Wakeup per FB sehe ich nicht.


    Ihr Fliegenbeinzähler:
    1) Ich habe gesagt, es ist sehr unwahrscheinlich, dass S5 Wakeup funktioniert. Also unterstelle mir nicht, ich hätte das Gegenteil behauptet.
    2) 512 MB Speicher ist nur beim PLUS-Modell dabei. Wenn man nicht das PLUS-Modell nimmt, was viel billiger ist, kann man selbst beliebiges RAM reinpacken. Arghh: Du meinst die GPU, da sind 512 MB dabei. OK.


    Hauptsache nörgeln. :D


    Gruß
    hepi

  • Hauptsache nörgeln. :D


    Was Du auch immer verstanden hast, ich wüsste nicht wo/wobei ich genörgelt hätte. ;)


    Albert


  • Was Du auch immer verstanden hast, ich wüsste nicht wo/wobei ich genörgelt hätte. ;)


    In der Preisklasse unter 300 EUR hat Zotac bisher - meines Wissens nach - Nvidia ION GPUs verbacken, die ihren Speicher beim normalen RAM abgezwackt haben. Ich bin mir gar nicht sicher, wieviel das waren, ob das nun 256 oder 512 MB waren, muss ich nachschauen. Bei der ZBOX ID 42 ist nun - meines Wissens nach - erstmals dediziertes RAM für die GPU mit im Spiel. Das ist erstmal an sich ein Fortschritt zu vorherigen Modellen bei ähnlichem Preis.


    Ich bezweifle tatsächlich, dass es für alle Portal-User eine Rolle spielt, welche Deinterlacing-Stufe sie fahren können mit Ihrer Nvidia-GPU. Es gibt Leute, die durchaus mit mittleren Deinterlacer-Einstellungen völlig zufrieden sind. Auch, wenn man die Nvidia-Karten nicht vorher mit der Lupe untersucht und Speichertakt usw. und Lanes abzählt, kann man ein durchaus passables Bild bekommen. ;)


    Will man beispielsweise seine Eltern mit einem VDR versorgen, kann man mit einer ZBOX in kürzester Zeit einen fertigen VDR auf die Beine stellen. Will man den bestmöglichen VDPAU-VDR, wird man selbst ein System aus Einzelkomponenten zusammenstellen. Es gibt viele Wege.


    Viele Grüße
    hepi

  • Zitat

    Ihr Fliegenbeinzähler:


    Einspruch Euer Ehren!


    Mein Einwand entstand aus Unwissenheit.
    Ich wusste nicht, dass Zotac eine Fan-Gemeinde hat, die nix mit Selbstbau am Hut hat.


    Markenfetischismus verstehe ich nicht nur, sondern fröne dem selber auch.
    Nur eben bei Werkzeug-Maschinen, nicht im IT-Bereich.
    Also warum nicht - ich habe da nix zu kritisieren!


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!


  • Ich wusste nicht, dass Zotac eine Fan-Gemeinde hat, die nix mit Selbstbau am Hut hat.


    Alles klar. Selbstbauen kann man an der ZBOX übrigens begrenzt auch: yaUsbIR v2 in Zotac ZBOX eingebaut


    Nebenbei: Übrigens hat unser Hardware-Premium-Berater johns selbst das Z-Wort schon mehrmals positiv konnotiert in den Mund genommen:


    VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme
    VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme


    Es ist also selbst im heiligen Selbstschrauber-Beratungsthread die Firma mit dem Z vorn schon genannt worden! :D


    Nur damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich würde hier esoterischer Hardware zuviel Aufmerksamkeit schenken. :D


    Viele Grüße
    hepi

  • Das mit dem nörgeln verstehe ich immer noch nicht, aber egal.


    Es gibt Leute, die durchaus mit mittleren Deinterlacer-Einstellungen völlig zufrieden sind.


    Ich hatte mal die ASUS AT5IONT-I gehabt mit ION 2. Das Board hat dazu 512 MB dedizierte RAM gehabt, sonst geht es meines Wissens nach bei ION 2 gar nicht anders. Genau das wird bei dem Zotac auch der Fall sein. Ich fuhr damit bei SD UND HD temporal_spatial OHNE irgendwelche Probleme! Nur das OSD Geruckel ging mir auf dem Geist, war aber z.B. bei PearlHD kaum zu merken. Ich wollte Anthra, deswegen bin ich umgestiegen.


    Albert

  • Wo ist euer Problem mit den Zboxen? Ich habe seit geraumer Zeit eine Nano AD10 mit Openelec vom Stick am Rennen und das Teil ist absolut top. Seeeehr leise und extrem performant, per FB bootbar und auch gut zu bedienen. Als Backend fungiert eine Reelbox Avantgarde mit XVDR Server. Vorher hatte ich einen Asrock und der war um Längen lauter und auch die FB war schlechter.


    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Teil und überlege eine weitere Zbox zu kaufen.


  • per FB bootbar


    Aus S5 oder S3?


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!