Suche stabiel laufenden DVB-T Stick

  • Hi,


    hoffe ich bin hier richtig,


    ich scheitere jetzt schon seit monaten daran einen Stabilen VDR server für unseren Haushalt aufzubauen. Das Problem: Wir leben ab vom Schuss und im Tal daher ist der empfang nicht gerade gut. Des weiteren wollen wir weder Satellitenschüssel noch dicke Dachantenne. Daher habe ich Jetzt auf dem Dachboden ein System mit Rechner, Zimmerantenne, DVB-T-Stick und Debian GNU/Linux aufgebaut. Dies funktioniert auch wunderbar. Man kann sich klasse an jeden Computer im Netzwerk Fernsehen runterstreamen und die Aufnahme funktioniert auch wunderbar. Allerdings das immer nur für ein paar Tage, dann ist der Empfang auf einmal weg. Man kann vdr beenden und mit "w_scan -c DE" mal nach Sendern suchen allerdings werden keine funktionierenden Frequenzen gefunden. Auch wenn man mal die Kernelmodule entläd und wider reinhaut leuft es nicht. Wenn man allerdings auf den Dachboden hoch geht und nichts anderes macht außer den stick einmal raus zieht und wider rein steckt läuft alles wider wunderbar, bis es nach einigen Tagen sich alles wider widerhohlt... Darauf hin habe ich einen anderen DVB-T Stick bestellt aber auch dammit ist es das selbe. Es ist für mich so keine lösung und es ist auch nicht möglich den Rechner neuzustarten. Daher frage ich euch:

    • Habt/Kennt ihr ähnliche Probleme ?
    • Könnt ihr bestätigen das dies an DVB-T Sticks liegt?
    • Kennt ihr einen Stick der Stabiel leuft?


    Danke und Gruß
    treaki

  • Klingt jetzt blöd aber wie wäre es per cron job um 4 oder 5 in der früh einen reboot anzustoßen.
    Da läuft eh nichts was es aufzunehmen lohnt.
    Oder USB-Stick an USB Hub hängen und per Zeitschaltung für eine Minute in der Nacht die versorgung des Hub unterbrechen. Dirty workaround *g*


    Schon mal mit einer selbstgebauten DVB-T Antenne experimentiert falls es wirklich an grenzwertigem Empfang liegen sollte.


    http://www.cnet.de/praxis/woch…mpfang_dank_reflektor.htm
    Hier ist auch der hinweis falls eine Wärmedämmung des Daches erfolgte kann die Alufolie auf der Dämmung oder der Dampfsperre zu Störungen/Dämpfung führen


    Welche Distribution bzw. welche Treiber hast du in Verwendung ?
    Kernel Treiber oder v4l bzw aktuellen media build ?


    lg
    joe

    3 Mal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Habt/Kennt ihr ähnliche Probleme ?

    verschwindende USB-Geräte kenne ich auch.
    Die scheinen irgendwie nicht für den Dauerbetrieb gemacht zu sein.


    Man kann den USB-Bus auch reseten, das könnte man mal versuchen.
    (Google: usb reset linux)


    Schlechter Empfang wirkt sich meist auch negativ auf die Stabilität aus.
    Wenn die Empfangslage grenzwertig ist, solltest du es eventuell doch mal mit einer Dachantenne versuchen. Die muss auch nicht zwingend auf's Dach, die kann man auch im Speicher aufhängen.
    Die alten Dinger aus Analog-Zeiten tun es übrigens immer noch, wenn man die richtige für die Frequenz nimmt.

    Gruss
    SHF


  • Die scheinen irgendwie nicht für den Dauerbetrieb gemacht zu sein.


    Stimmt. Ich hatte bisher bei allen (!) bisher getesten Sticks (3) das Problem mit dem Start aus dem 'warm state'. Meine Beobachtung ist, dass der Stick zwischen 2 Starts stromlos gemacht werden muss. Bin daher von weg von USB.(Schade..)


    lg gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Ich habe 2 Avermedia AverTV Volar Black USB-Sticks und die laufen seit über 3 Jahren ohne Probleme, sowohl mit kaltstart als auch aus dem S5 Wakeup (dabei werden die nicht stromlos) und haben damals um die 27,- Euro gekostet . Ich weiss allerdings nicht, ob es die immer noch gibt.


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • Hallo und danke für eure antworten,


    Bye, Klaus[/quote]

    Klingt jetzt blöd aber wie wäre es per cron job um 4 oder 5 in der früh einen reboot anzustoßen.
    Da läuft eh nichts was es aufzunehmen lohnt.
    Oder USB-Stick an USB Hub hängen und per Zeitschaltung für eine Minute in der Nacht die versorgung des Hub unterbrechen. Dirty workaround *g*


    Schon mal mit einer selbstgebauten DVB-T Antenne experimentiert falls es wirklich an grenzwertigem Empfang liegen sollte.


    Neustart kommt nicht in frage da die kiste 1. noch für andere Sachen verwendet wird und ich 2. dann nicht mit meiner uptime prahlen kann :) Auch mit nem Hub und ner Zeitschaltuhr find ich keine praktikable Lösung... am Empfang liegt es definitiv nicht da wir daran auch noch unten unseren Fernseher mit settopbox dranhängen haben und der immer wunderbar empfängt.


    @ SHF und gehlhajo :


    ich hab auch das gefühl das diese sticks nur dafür sind mal eben mit dem laptop was zu schauen wenn man unterwechs ist und nicht für eine dauerhafte installation. leider ist es mir mit meinem system nicht möglich eine karte einzubauen da es sich um einen alten laptop (mit kaputtem display) handelt den ich als homeserver nutze.




    Welche Distribution bzw. welche Treiber hast du in Verwendung ?
    Kernel Treiber oder v4l bzw aktuellen media build ?


    Ich verwende Debian GNU/Linux Squeeze (6) mit dem aktuellen Backports kernel 3.2.0-0.bpo.3 . Treiber oder so habe ich nicht installiert lediglich die nötige firmware. Leuft auch alles sehr rund seit 2 Jahren kann micht nicht beklagen. schöner guter homeserver. Hängen 2 externe platten dran die in einem softwareRaid als Datenspeicher dienen... Dadurch das es sich um einen alten Laptop handelt ist die USV eingebaut:)


    Ich habe 2 Avermedia AverTV Volar Black USB-Sticks und die laufen seit über 3 Jahren ohne Probleme, sowohl mit kaltstart als auch aus dem S5 Wakeup (dabei werden die nicht stromlos) und haben damals um die 27,- Euro gekostet . Ich weiss allerdings nicht, ob es die immer noch gibt.


    Bye, Klaus


    Vielen dank für den tipp ich werde mir davon mal einen versuchen zu bestellen und es ausprobieren. hoffe das es dammit stabiel leuft.


    gruß treaki

  • leider ist es mir mit meinem system nicht möglich eine karte einzubauen da es sich um einen alten laptop (mit kaputtem display) handelt den ich als homeserver nutze.

    MiniPCIe hat der nicht?

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!