erstes VDR Projekt

  • Hi zusammen,


    ich möchte mein Projekt Wohnzimmer VDR angehen.
    Momentan hab ich noch eine XBOX I mit XBMC am laufen, ansich ok, an den Lüfter hat man sich gewöhnt :D aber so langsam möchte ich etwas anderes.
    Meine Ansprüche ans Gerät:


    • XBMC soll laufen und BlueRay X264 flüssig via 1Gbit FTP, vom Server, streamen können
    • keine Lüfter (maximal ein super langsam drehender)
    • Wohnzimmer taugliches Gehäuse
    • Via Fernbedienung einschaltbar sein
    • Sat Receiver ablösen
    • Evtl bissl surfen, youtube, Skype



    Nach einigem hin und her bin ich jetzt bei dieser config gelandet:

    Bei den Gehäusen bin ich mir noch sehr unsicher
    evtl sowas
    http://www.caseking.de/shop/ca…haeuse-silber::20016.html
    Würd ich nehmen weil, IR vorne schon integriert, Kartenleser Möglichkeit, USB vorn für USB Stick oder auch Funktastatur
    Festplatte ist keine vorgesehen, da ich momentan nicht vorhabe irgendwas aufzunehmen.
    Was haltet Ihr davon?
    Ich muss dazu sagen das es mein erstes Projekt ist und ich noch nicht viel Erfahrung habe in dem Gebiet.
    Mich interessiert auch ob das so Möglich ist mit dem IR Modul und dem Einschalten via Fernbedienung.


    Evtl kann mir noch jemand nen kleinen Grundlagen Crash Kurs in Sachen Sky geben.
    :modon Forenregeln beachten! :modoff


    Grüße
    Oli

  • Hallo Oli,


    wenn Du die Möglichkeit hast aufzunehmen wirst Du das auch tun. Also eine genügend große Festplatte wählen.


    Für die Wiedergabe von Blurays wirst Du noch einen extra Bluray-Player benötigen, weil XBMC mit Bluray-Laufwerk nicht alle Blurays wiedergeben kann.


    Komplett lüfterlos ist nicht so einfach, lieber wenige langsam drehende große Lüfter, die hört man auch so gut wie nicht.


    Ein USB-Stick ist nicht für viele Schreibzyklen geeignet, lies mal hier im Forum dazu. Besser eine SSD, oder eine normale Festplatte.


    Weisst Du schon welche Software ? Ich würde yaVDR empfehlen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • In Sachen VDR allgemein bin ich noch recht neu.
    Ich hab schon das eine oder andere im Forum gefunden aber im großen und ganzen sind die Fragen nicht beantwortet


    vor allem warum das Atom Board nicht mehr verwendet wird.


    Mit BlueRay meinte ich das Streamen von files, ich glaub mkv ist jetz gerade aktuell.
    Momentan streame ich mit meiner xbox von meinem server im keller, dort wäre dementsprechend auch Platz, sollte ich doch mal was aufnehmen wollen.
    Einen extra BluRay Player hab ich, fand nur die Idee cool das mit im Gerät zu haben.


    Usb und Schreibzyklen ist mir bewusst ja, die Frage ist ob da viel geschrieben werden muss!
    Software hab ich noch keine im Auge gehabt, aber yaVDR hat mir ein Kollege schon mal empfohlen gehabt, das würde ich auch mal testen.


    Habt ihr Erfahrungen mit diesem Atric generell oder auch in Verbindung mit dem Atom Board?


    Grüße


    Oli

  • Zitat


    vor allem warum das Atom Board nicht mehr verwendet wird.


    Wenn du es rumliegen hast oder es gebraucht günstig bekommst, dann kannst du es verwenden.
    Bei einem Neupreis von >140 Euro bekommst du für das Geld viel bessere System, die in einer
    ganz anderen Liga spielen.


    Such mal "Ruckeln, h264, atom, ion", da wirst viele Treffer finden.
    Der ATOM ist sau langsam, ist z.b. bei Aufwendigen OSD an seiner Grenze.
    Der ION schaft gerade einen vernünftigen Deinterlacer, hat aber Ruckler bei dem kleinsten Problem


    Aktuell bekommt man halt für das Geld Systeme ohne diese Probleme.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • danke für den Hinweis!!
    Hatte mir das Board eigentlich extra zugelegt gehabt, gebraucht natürlich.
    Aber je mehr ich lese desto mehr komm ich wieder davon ab.


    Ich werds einfach mal testen und dann entscheiden was damit passiert

  • Das Board muss halt von der CPU her FullHd BluRay 3D Dateien von einem Fileserver streamen können.


    Das Streamen ist nicht wirklich CPU-lastig.

    Wichtig ist wohl der Comport fürs einschalten via Fernbedienung.


    Überhaupt nicht. Wichtig ist die Versorgung des Microcontrollers über die Standby-Spannung des Mainboards oder Netzteils, damit er auf den Einschalt-Code reagieren kann. Über die Serielle Schnittstelle kommuniziert der Atric erst wenn Lirc läuft.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also bevor ich mir Gedanken über ein Gehäuse machen würde, würde ich mir erstmal eine günstige, evtl. gebrauchte DVB Karte suchen und mir mal eine VDR Distribution auf eine eigene HDD in einem vorhandenen PC spielen, denn nur so kannst Du entscheiden, ob die der VDR überhaupt zusagt.
    Außerdem kannst Du Dich dann damit auch einarbeiten.


    BTW: IR-Einschalter gibt es auch für USB.

  • Hey Leute,


    das mit dem streamen war wohl falsch ausgedrückt.
    Momentan setze ich ein xbmc auf der xbox I ein.
    Damit "streame" ich mir die files remote via FTP von meinem Server. FTP war damals sehr performant im Gegensatz zu SMB.


    So gesehen braucht der neue Rechner schon dementsprechend Power um die Files abspielen zu können, oder lieg ich da jetzt falsch?


    Also der neue Rechner soll Files abspielen können, welche remote auf einem Server liegen.


    Mit dem Einschalten via Fernbedienung bin ich auch total offen.


    Wie gesagt ich steige erst ins Thema ein, nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich mich nicht gleich so verständlich ausdrücke :)


    yaVDR hab ich mal angetestet in ner VM.
    Wichtig ist mir XBMC und eine Möglichkeit Sat zu verwerten


    Geht so ein USB IR einschalter auch wenn der Rechner aus ist, also S5 (glaub ich oder?)?


    Grüße


    Oli

  • Also bevor ich mir Gedanken über ein Gehäuse machen würde, würde ich mir erstmal eine günstige, evtl. gebrauchte DVB Karte suchen und mir mal eine VDR Distribution auf eine eigene HDD in einem vorhandenen PC spielen, denn nur so kannst Du entscheiden, ob die der VDR überhaupt zusagt.
    Außerdem kannst Du Dich dann damit auch einarbeiten.


    BTW: IR-Einschalter gibt es auch für USB.


    ah du meinst sowas hier
    http://www.mindfactory.de/prod…info/p755710/pid/geizhals


    das hat ich noch nicht aufm Sender, coole Sache was es schon so gibt wenn ma nur lesen kann :)

  • Geht so ein USB IR einschalter auch wenn der Rechner aus ist, also S5 (glaub ich oder?)?


    Ja, wenn er darauf ausgelegt wurde. Es völlig egal ob und wie der Einschalter mit dem Rechner kommuniziert, wenn der mal läuft. Was zählt ist, dass er auch im S5 mit Strom versorgt wird und dann auf den Einschaltcode hin die Power-Pins am Mainboard kurz kurzschließt.


    ah du meinst sowas hier
    http://www.mindfactory.de/product_info.p…10/pid/geizhals


    das hat ich noch nicht aufm Sender, coole Sache was es schon so gibt wenn ma nur lesen kann :)


    Das ist ein CIR-Empfänger, der mit dem entsprechenden Header des Mainboards verbunden werden muss. Dein ION-Board hat AFAIK keinen CIR-Header, den gibt es z.B. bei vielen neueren Boards für Intel-Prozessoren (Sandy Bridge und später), vor allem von Intel und Asrock.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Jo ich meinte den Empfänger auch im zusammenhang mit einem anderen Board.
    Wenn des ION nich taugt fliegts halt wieder raus, is ja nich so tragisch :)


    Ich möchte einfach nur das es das abdeckt was ich gern hätte und das es erschwinglich ist.
    Die VDPAU Lösung find ich ja auch ganz gut auf der Seite hier
    VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme


    Hatte das halt erst später entdeckt und wollte jetzt mal die Möglichkeiten mit dem ION Board ausloten.


    Wie gesagt, ich bin für jede Lösung offen :)
    Das is wie beim Essen, da probier ich auch (fast) alles 8)

  • Kleiner Hinweis


    Käufliche BR/DVDs sind meist mit einem Kopierschutz geschützt.


    Für geschützte BluRay/DVD gibt es soweit mir bekannt KEINEN zertifizierten Player für Linux! Um eine geschützte BluRay/DVD unter Linux abzuspielen, muß also ein Kopierschutz umgangen werden. Hier sind wir wieder bei den Forenregeln!

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!