"JOY-IT SLIM2100T" als Basis für HD-VDR geeignet ?

  • Hallo,


    da leider mein ca 10 Jahre alter VDR so langsam am versagen ist, muß ein neuer her.


    Beim suchen nach einem passendem Gehäuse/PC bin ich auf den "JOY-IT SLIM2100T" gestoßen.
    Er hat einen PCI Express (x16) Steckplatz, wo ich dann eine TT Premium S2-6400 Twin HD einbauen möchte.


    Was ist eure Meinung dazu?


    Reicht die Rechnerleistung?


    Kann man mit einer DVB-S2 Karte auch die "alte" DVB-S Auflösung aufnehmen (zwecks Platzsparen)?



    Grüße
    matrix79

  • Beim suchen nach einem passendem Gehäuse/PC bin ich auf den "JOY-IT SLIM2100T" gestoßen.
    Er hat einen PCI Express (x16) Steckplatz, wo ich dann eine TT Premium S2-6400 Twin HD einbauen möchte.


    Dürfte schwierig werden. Da passen nur LowProfile-Karten.


    Was ist eure Meinung dazu?


    Eigentlich ganz schick. Mit ner LowProfile Nvidia und dann die Tuner an USB sicher ne gute Basis.


    Reicht die Rechnerleistung?


    Ganz locker, mehr als ausreichend.


    Kann man mit einer DVB-S2 Karte auch die "alte" DVB-S Auflösung aufnehmen (zwecks Platzsparen)?


    Die Auflösung hat nichts mit dem Standard zu tun. Aber natürlich werden auch noch viele Sender
    in SD oder auch DVB-S ausgestrahlt und S2-Karten können das auch.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Kann man mit einer DVB-S2 Karte auch die "alte" DVB-S Auflösung aufnehmen (zwecks Platzsparen)?


    DVB-S2 ist nur eine neue Modulationsart, bei DVB-S2 passen mehr Nutzdaten auf einen Transponder. Diese Nutzdaten sind einfach "Videodateien" (MPEG2/SD oder MPEG4/HD) die (so wie sie sind) auf der HDD gespeichert werden.


    BTW: Die TT S2-6400 kann nicht per MPlayer Plugin genutzt werden (so wie die alten FullFeatured DVB Karten). Wobei es einige Ansätze gibt das doch zu ermöglichen. Ist es dir wichtig suche mal die entsprechenden Threads.


    cu


  • Dürfte schwierig werden. Da passen nur LowProfile-Karten.


    Danke für den Hinweis, wo hast du diese Info her? Irgend wie kann ich diesbezüglich nichts in der Beschreibung finden.



    Eigentlich ganz schick. Mit ner LowProfile Nvidia und dann die Tuner an USB sicher ne gute Basis.


    Hast du schon Erfahrungen mit SAT-USB-Tuner gemacht? Gibt es da Vor- und / oder Nachteile zwischen einem eingebauten Tunerkarte und einem externen USB-Tuner?




    DVB-S2 ist nur eine neue Modulationsart, bei DVB-S2 passen mehr Nutzdaten auf einen Transponder. Diese Nutzdaten sind einfach "Videodateien" (MPEG2/SD oder MPEG4/HD) die (so wie sie sind) auf der HDD gespeichert werden.
    BTW: Die TT S2-6400 kann nicht per MPlayer Plugin genutzt werden (so wie die alten FullFeatured DVB Karten). Wobei es einige Ansätze gibt das doch zu ermöglichen. Ist es dir wichtig suche mal die entsprechenden Threads.
    cu


    Danke für den Hinweis mit dem Mplayer.



    KlausiHH + Keine_Ahnung:
    Zwecks der Frage, ob man noch das "alte" DVB-S aufnehmen kann, hatte ich wohl einen Denkfehler.
    Sender die in HD ausgestrahlt werden, sind ja weiterhin auf einer anderen Frequenz in "normaler" Qualität vorhanden, richtig?
    Und somit kann ich beim Aufnehmen entscheiden, ob ich HD Qualität haben möchte oder nicht?



    Grüße
    matrix79

  • Danke für den Hinweis, wo hast du diese Info her? Irgend wie kann ich diesbezüglich nichts in der Beschreibung finden.


    Na man sieht es doch auf den ersten Blick und die Höhe des Gehäuses bestätigt es.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!