erster VDR. Passen diese Hardwarevorschläge zusammen? Kaufberatung

  • Moin.


    Wie man schon an der Überschrift erkennt bin ich neu hier im Forum und habe auch eigentlich noch keine wirkliche Ahnung von VDRs. In den vergangen Tagen habe ich zwar sehr viel hier gelesen und mir davon ausgehend eine grobe Hardwarezusammenstellung überlegt, nur weiß ich leider aufgrund mangelnder Erfahrung nicht ob das alles so zusammenpasst, wie ich es hoffe. Und bevor ich als sowieso schon armer Schüler viel Geld ausgebe, frage ich lieber einmal nach bevor ich anschließend viel Stress habe. ;D


    Generell erstmal worauf es mir ankommt (für Verbesserungen ;) :(


    gute Qualität für einen angemessenen Preis (ist jetzt sehr allgemein -> bin als Schüler nicht gerade der Reichste)
    die Lautstärke ist eigentlich egal
    die Ladezeit muss nicht die schnellste sein
    Kühlung ist kein Problem, da das Gehäuse offen bleibt
    der VDR sollte einige Zeit aktuell bleiben


    So jetzt meine Hardwarevorstellungen:


    Als DVB-S2 Karte die TechnoTrend S2-4100
    Als CUP einen Intel Core 2 Duo E8400 (reicht der für einen auf Ubuntu basierenden VDR, mit dem man auch nebenbei ein bisschen im Internet surfen kann?)
    Dann eine NVidia Grafikkarte hier bin ich unschlüssig zwischen der GT 220 bzw. GT 240, die beide immer wieder gelobt wurden oder eine GT 630? Welche ist da leistungsfähiger? Und sind sie VDPAU fähig?
    Am meisten Probleme macht mir hier noch das Board, für die Karten bräuchte ich einen PCIe16x und einen PCIe1x und einen 775 Sockel für die CPU.
    Ich hätte da folgende gefunden:
    das Asus P5N32-E SLI Plus http://www.testberichte.de/tes…2_e_sli_plus_p102113.html
    Asus P5B Deluxe http://www.testberichte.de/tes…us_p5b_deluxe_p79944.html
    oder ASRock P5B-DE http://www.testsieger.de/testberichte/asrock-p5b-de.html
    Kann mir da jemand eines besonders empfehlen?