erster VDR. Passen diese Hardwarevorschläge zusammen? Kaufberatung

  • Moin.


    Wie man schon an der Überschrift erkennt bin ich neu hier im Forum und habe auch eigentlich noch keine wirkliche Ahnung von VDRs. In den vergangen Tagen habe ich zwar sehr viel hier gelesen und mir davon ausgehend eine grobe Hardwarezusammenstellung überlegt, nur weiß ich leider aufgrund mangelnder Erfahrung nicht ob das alles so zusammenpasst, wie ich es hoffe. Und bevor ich als sowieso schon armer Schüler viel Geld ausgebe, frage ich lieber einmal nach bevor ich anschließend viel Stress habe. ;D


    Generell erstmal worauf es mir ankommt (für Verbesserungen ;) :(


    gute Qualität für einen angemessenen Preis (ist jetzt sehr allgemein -> bin als Schüler nicht gerade der Reichste)
    die Lautstärke ist eigentlich egal
    die Ladezeit muss nicht die schnellste sein
    Kühlung ist kein Problem, da das Gehäuse offen bleibt
    der VDR sollte einige Zeit aktuell bleiben


    So jetzt meine Hardwarevorstellungen:


    Als DVB-S2 Karte die TechnoTrend S2-4100
    Als CUP einen Intel Core 2 Duo E8400 (reicht der für einen auf Ubuntu basierenden VDR, mit dem man auch nebenbei ein bisschen im Internet surfen kann?)
    Dann eine NVidia Grafikkarte hier bin ich unschlüssig zwischen der GT 220 bzw. GT 240, die beide immer wieder gelobt wurden oder eine GT 630? Welche ist da leistungsfähiger? Und sind sie VDPAU fähig?
    Am meisten Probleme macht mir hier noch das Board, für die Karten bräuchte ich einen PCIe16x und einen PCIe1x und einen 775 Sockel für die CPU.
    Ich hätte da folgende gefunden:
    das Asus P5N32-E SLI Plus http://www.testberichte.de/tes…2_e_sli_plus_p102113.html
    Asus P5B Deluxe http://www.testberichte.de/tes…us_p5b_deluxe_p79944.html
    oder ASRock P5B-DE http://www.testsieger.de/testberichte/asrock-p5b-de.html
    Kann mir da jemand eines besonders empfehlen?


    In dem Thread zum VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme habe ich gelesen, dass einige von dem 775 Sockel auf den 1155 umgestiegen sind, ist der "alte" noch leistungsfähig genug für HDTV? Wobei ein neuers Board und CPU auch schon wieder wesentlich teurer wären und die Frage ist ob man hier vielleicht ein bisschen sparen kann ?(


    Netzteil, Gehäuse, Lüfter, Arbeitsspeicher und Festplatte habe ich


    Der PC soll mit als Ubuntu (welches ist hier erstmal egal, 12.04 wäre schon gut, wenn es alles unterstützt) als Desktop PC aufgesetzt werden und VDR als normales Programm ausführbar sein. Falls das nicht schon in die Software Abteilung gehört.


    Falls ich jetzt absolute no go Komponenten ausgesucht habe, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Ich hoffe ich nerve jetzt hier keinen mit einem weiteren Thread zu Hardwarezusammenstellungen, aber wie gesagt, ich weiß nicht ob das alles so zusammenpasst und wenn von den Profis, die hier zahlreich vertreten sind, mal ein kurz drüber guckt wäre ich schon dankbar. :]


    So dann noch einen schönen Abend und ich bedanke mich schonmal für die Antworten


    Daniel

  • Ich verwende dieses Mainboard hier mit einem Core2Duo 6400: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=G31M-GS%20R2.0


    Im Prinzip funktioniert alles so wie es sollte, auch die Geschwindigkeit ist in Ordnung, da die Grafikkarte (bei mir eine GT610) den Großteil der Arbeit erledigt.
    Allerdings hatte ich alle Komponenten bereits herumliegen, gekauft haette ich mir die nicht. Socket 775 ist veraltet, die CPUs dafuer langsam, stromfressend und auch teuer.
    Ich wuerde mir eher die billigen Komponenten aus diesem Thread zusammenbateln: VDR Systeme 2012

  • Ich würde hier wegen ein paar Euros nicht sparen - und kein altes Socket 775.


    Schau dir die Sandy Bridge Systeme mit den Asrock Boards an, sind auch günstig - und laufen im Prinzip sehr gut.
    Ich habe halt eins erwischt mit uraltem Bios, das mit Linux nicht so wollte - der Biosupdate ging damals nur via Windoof.


    Die Grafikkarte ist eher das Haupkriterium.
    Gibt auch einen Thread dazu.
    Wobei zur Zeit die GT610 das Optimale sein dürfte, aber bitte (vor allem) hier kein noname Billigteil kaufen.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Wenn es nur um billig geht: Günstiger VDR / Diskussion


    Alte Hardware würde ich nur nehmen (da sie ja reicht), wenn sie sowieso rumliegt oder sehr günstig zubekommen ist.
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • @ rudirabbit, das mit deinem Board habe ich gelesen. Mein Gedanke war nur, dass ich nicht 100 € für eine eine halbe sec schnellere Performance hinlegen muss ;) Dann habe ich ja jetzt für das Wochenende schon mal was zum lesen.


    @ Johns, es geht mir eigentlich nicht um Billigware, sondern nur darum es nicht zu übertreiben, denn nach oben sind die Möglichkeiten immer offen, die Frage ist nur was man braucht, und Verkäufer wollen halt in der Regel die teuerste Lösung loswerden. Und da die Boards aus deinen Vorschlägen im VDR Systeme 2012 keinen 775 Sockel hatten konnte ich sie bis jetzt nicht verwenden, aber der Thread ist trotzdem echt hilfreich. Danke dafür.


    Danke für eure Tipps

  • Benutzername?
    Schau dir mal die Preise für einen gebrauchten Core 2 Duo E8400 bei Ebay und einen neuen Celeron G520 (530, ...) beim Händler deines Vertrauens an ;) .

    Gruss
    SHF


  • Benutzername: Wenn es 775 Sockel sein soll, der VDR 2 aus meiner Sig habe ich aktuell noch Gebrauch. (Bin zufrieden damit)


    Es ist halt so, wenn du schon was kaufen must weil keine Hardware rumliegt - dann gleich etwas aktueller.
    Ob jetzt der Unterschied vom 775 zum 1155 - 100 Euronen ausmacht ?


    z.b Mainboard Asrock H61M bei meinem vor Ort Händler: 40 Euros.
    ein Asrock G51M S3 (Socket 775 ) 39 Euronen. (das gibt es noch)


    Da bleibt noch viel Luft für die teurere CPU.


    Wenn du gebraucht kaufst, kann es anders aussehen.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • @ SHF, danke für den Tipp hatte die Celeron Reihe jetzt irgendwie gar nicht auf dem Schirm. Hierzu noch eine Frage, wie sieht es mit dem G555 aus, wird der vollständig unterstützt, der kostet nämlich genau soviel und hat 2,7 GHz. Habe dazu leider nichts finden können.


    @ rudirabbit, das mit den 100 € war so aus der Luft gegriffen, da wie schon gesagt die Grenzen nach oben offen sind. Es geht mir auch nicht zwingend um den 775 Sockel, die Sache sollte schon noch eine Weile laufen und aktuell sein. Ich müsste die Sachen dann kaufen, habe hier nämlich nur noch richtig altes Zeug liegen.


    Ich würde dann jetzt folgende Hardware verbauen:
    Intel Celeron G530 oder wenn unterstützt G555
    TechnoTrend S2-4100 DVB-S
    NVidia GeForce GT610 http://www.ebay.de/itm/2048-MB-nVidia-GeForce-GT-610-PC-Grafikkarte-HDMI-DVI-PCI-Express-HDTV-2-GB-NEU-/280885745002?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item416618556a
    ASRock H61DE/S3 http://geizhals.de/623000 das hätte ein paar Steckplätze mehr als das H61M


    Sollte dann doch jetzt so laufen, oder?

  • Kannst alle nehmen ab G440, der Rest hängt nur vom Geldbeutel und der gewünschten Rechenleistung ab.
    Für nur VDR reicht alles, wobei mehr Rechen Leistung nicht schaden kann.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • @ SHF, danke für den Tipp hatte die Celeron Reihe jetzt irgendwie gar nicht auf dem Schirm. Hierzu noch eine Frage, wie sieht es mit dem G555 aus, wird der vollständig unterstützt, der kostet nämlich genau soviel und hat 2,7 GHz. Habe dazu leider nichts finden können.

    Wenn das BIOS den erkennt, sehe ich keine Probleme.
    Du kannst auch bei den 6xx und 8xx Pentium schauen.
    Im Endeffekt ist das ziemlich Wurst, 100MHz mehr oder weniger merkt man eh nicht (das sind keine 5% !).
    Einen Dualcore tät ich schon nehmen, ansonsten schau einfach was dein Händler zum vernünftigen Preis hat.


    Bei dem Angebot währe ich vorsichtig, da fehlen die wichtige Daten: Speichertakt und Busbreite und GPU-Takt.


    ASRock H61DE/S3 http://geizhals.de/623000 das hätte ein paar Steckplätze mehr als das H61M

    Die Boards von Asrock sind eigentlich recht beliebt, gelten aber nicht als die Sparsamsten, sind dafür meist recht günstig. (nur als Hinweis)


    Das Board jetzt hat kein CIR, falls dir das nicht aufgefallen ist.
    Wenn du eh den IR-Empfänger an der TechnoTrend-Karte nutzen willst, kannst du darauf aber verzichten.

    Gruss
    SHF


  • danke für die Tipps.


    wegen der Grafikkarte gucke ich dann nochmal genau nach. Hatte sie auch bei geizhals gesehen, da standen glaube ich mehr infos.


    Dann kann ich mir die Sachen ja in den kommenden Tagen besorgen. Und dann fängt der Bastel Teil an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!