Intel-Core-i3-3220T-Processor-3M-Cache-2_80-GHz gut geeignet für Vdr bzw. auch zum Konvertieren in mp4 ?

  • Hi,


    Was würdet ihr sagen is diese CPU gut für nen Vdr bzw. hat die auch ordentlich brauchbaren Power
    um Aufnahmen in ner annehmbaren Zeit nach mp4 umzuwandeln oder ähnliches ?
    http://ark.intel.com/products/…ocessor-3M-Cache-2_80-GHz


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • is diese CPU gut für nen Vdr


    Natürlich, sogar überdimensioniert. Nimm lieber die ohne T.


    um Aufnahmen in ner annehmbaren Zeit nach mp4 umzuwandeln


    Dafür ist sie wiederum etwas schwach. Kommt auf Deine Geduld an.


    Albert

  • Dafür ist sie wiederum etwas schwach. Kommt auf Deine Geduld an.


    Geduld hat heutzutage keiner mehr. Komplexe Dinge wie das Neu-/Umkonvertieren von womöglich noch HD-Material (ich rede nicht von Transcodierung/Umpaketierung) hat gefälligst in einer Geschwindigkeit zu erfolgen, in der man sonst Dateien zipt/entzipt).


    BJ1

  • Hi Bert,
    habe mir gerade diesen Prozessor zusammen mit einem Asrock B75 Pro3-M Board zugelegt. Für mich war ausschlaggebend :
    - Prozessor und Board versprechen energiesparenden Betrieb
    - Ich benötige "etwas" Rechen-Power, damit ich die Aufnahmen per Air-Video zu meinem Tablett streamen kann
    - Die im Ivy Bridge enthaltene HD2500 Grafik hat keinen 24p - Fehler mehr
    - Mein Ziel ist es ohne NVIDIA Hardware auszukommen um, mit VAAPI einen 1-Lüfter VDR zu bauen (sic!)
    Sobald das Gehäuse da ist werde ich mit dem Aufbau beginnen, dann werden wir sehen...
    Du siehst, es hängt wirklich von den individuellen Zielen ab, wenn du nur einen NVIDIA Chip "begleiten" willst, reichen auch Pentiums aus, hierzu hat fnu einige gute Daten geliefert.
    Gruß,BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Hi All,


    Erstmal Danke für die Antworten,


    @DaKilla,

    Zitat

    Natürlich, sogar überdimensioniert. Nimm lieber die ohne T.

    Zitat

    Dafür ist sie wiederum etwas schwach. Kommt auf Deine Geduld an.

    Ist die wirklich soviel schwächer als sagen wir z.b: ne CPU auch mit core duo also zweimal 2,80 GHz aber ohne T ?
    MIt welcher CPU könnte man die in etwa vergleichen schneller als ein alter P4 mit 2,53 GHz wird die ja sicher schon noch sein ?


    MIr is halt schon wichtig auch am Vdr selbst konvertieren zu können in ner annehmbaren Zeit.
    Ich hab ja hier noch meinen Desktop der hat ne core duo mit zweimal 2,93 GHz (E7500) und mit dem Tempo von dieser CPU
    beim Konvertieren bin ich sehr zufrieden.
    Dieses Tempo in etwa will ich auch an nem alleinigen Vdr erreichen den ich mir demnächst aufbauen werde.
    Wenn also der Intel-Core-i3-3220T-Processor-3M-Cache-2_80-GH z wirklich so schwachbrüstig beim Konvertieren ist
    würd ich mir dann lieber die hier (ne Sandy Bridge) besorgen;
    http://ark.intel.com/products/59080



    berniejonnie,

    Zitat

    habe mir gerade diesen Prozessor zusammen mit einem Asrock B75 Pro3-M Board zugelegt. Für mich war ausschlaggebend :


    - Prozessor und Board versprechen energiesparenden Betrieb

    Ja das hab ich eh vermutet also diese CPU is sicher sehr energiesparend und daher bleibt die sicher auch recht kühl
    was dann ja auch der Lautstärke des Systems zugute kommt, aber ich hätte halt schon gern in etwa das Konvertiertempo
    das mein Desktop mit dem core duo 2,93 GHz hinbekommt
    Gut wenn der Intel-Core-i3-3220T-Processor-3M-Cache-2_80-GH etwas langsamer dabei wäre wär mir das eh egal aber
    falls der Unterschied doch eher gross ist nehm ich lieber den Sandy Bridge i3-2125
    Der spart natürlich weniger Energie das is mir klar, aber ein Stromfresser wird er deswegen ja auch nicht sein.


    Und ja ausgeben möcht ich schon per vdpau nvidia also is mir der Grafikchip des Prozzis eigentlich egal.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Man kauft keine "T" CPU's von Intel


    Ich wiederhole nochmal, für uns Privatanwender sind die "T" CPU's absolut unnötig!
    "T" CPU's Pentium, i3, i5 sind nur die normale CPU mit reduzierten Takt.
    Die sind im Moment "Sandy Bridge" weder selektiert noch Spannungs reduziert!


    Im Idle Betrieb verbrauchen die "T" CPUs genauso viel wie die ohne "T".


    Man zahlt also Geld für weniger Leistung!


    P.S. dann nimm ein "Sandy Bridge" oder "Ivy Bridge" mit 2.9 Ghz, dann klappt es.
    Der günstigte wäre z.b. der Intel Pentium G850, 2x 2.90GHz


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi johns,


    Danke für die Infos !


    Zitat

    P.S. dann nimm ein "Sandy Bridge" oder "Ivy Bridge" mit 2.9 Ghz, dann klappt es.


    Der günstigte wäre z.b. der Intel Pentium G850, 2x 2.90GHz

    Schon bestellt und zwar die Sandy Bridge i3-2125 mit 2x3,30 GHz
    Noch ein bisschen schneller als 2x2,93 GHz schadet ja auch nicht.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Aufnahmen in ner annehmbaren Zeit nach mp4 umzuwandeln

    Ein schneller Core I5 dürfte das in etwa 35-40% der Zeit schaffen (so als Hausnummer), da kannst du selber überlegen, ob das angemessen ist.


    (Der schnellste I7 würde gegenüber dem schnellsten I5 nochmal etwa 15% Ersparnis bringen, das lohnt den Aufpreis eher nicht.)


    Gut wenn der Intel-Core-i3-3220T-Processor-3M-Cache-2_80-GH etwas langsamer dabei wäre wär mir das eh egal aber
    falls der Unterschied doch eher gross ist nehm ich lieber den Sandy Bridge i3-2125
    Der spart natürlich weniger Energie das is mir klar, aber ein Stromfresser wird er deswegen ja auch nicht sein.

    Die Unterschiede in der Leistungsaufnahme treten eigentlich nur bei Vollast zu Tage.
    Im Leerlauf und bei niedriger Last ist der Unterschied sehr gering, da alle CPUs da mit dem selben reduzierten Takt laufen.

    Gruss
    SHF


  • Hi SHF,


    Zitat

    Die Unterschiede in der Leistungsaufnahme treten eigentlich nur bei Vollast zu Tage.


    Im Leerlauf und bei niedriger Last ist der Unterschied sehr gering, da alle CPUs da mit dem selben reduzierten Takt laufen.

    Ja, Danke dann wär der Intel-Core-i3-3220T-Processor-3M-Cache-2_80-GH eh nicht das richtige für mich gewesen.


    Zitat

    Ein schneller Core I5 dürfte das in etwa 35-40% der Zeit schaffen (so
    als Hausnummer), da kannst du selber überlegen, ob das angemessen ist.

    Hört sich gut an, aber ich bleib nun beim Sandy Bridge i3-2125 mit 2x3,30 GHz denn ich bin ja schon mit dem Tempo mit meinem alten core duo mit 2,93 GHz
    sehr zufrieden und das dürfte nochmal ein bisschen schneller sein.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Schon bestellt und zwar die Sandy Bridge i3-2125 mit 2x3,30 GHz


    Wenigstens hat sie die Grafik HD 3000, wenn Intel und Johns weiter kommen.


    Der schnellste I7 würde gegenüber dem schnellsten I5 nochmal etwa 15% Ersparnis bringen


    Ich dar annehmen, i7 für ein VDR hältst Du auch für ein Scherz.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!