Stromsparender Headless yaVDR Server für 2x DVB-T

  • Hallo,


    ich würde mich gerne von meiner Virtualisierungslösung verabschieden, da sie doch deutlich mehr Strom braucht, als gedacht (ca. 60 Watt im Idle). Benötigt wird also eine Motherboard-CPU Kombination, die möglichst wenig Strom braucht. Folgende Anforderungen hätte ich:

    • Dual DVB-T (am liebsten mit PCIe, da ich mit USB DVB-T Sticks schon nicht so gute Erfahrungen gemacht hatte)
    • Änderbar auf DVB-C oder DVB-S2 wenn benötigt
    • Möglichst klein (Wenns geht mini ITX)
    • yaVDR auf SSD (vielleicht USB-Stick?)
    • Idle Verbrauch höchstens 18 oder 20 Watt mit SSD
    • Möglichst lautlos, passiv gekühlt
    • Keine Storage Festplatte, das wird in einem NAS gespeichert


    Um das Gehäuse oder Netzteil soll es jetzt erst mal nicht gehen, da finde ich schon das Passende (picoPSU z.B. )
    Vorhandene Hardware, die aber nicht benutzt werden muss:

    • DDR3 Ram Riegel (4GB oder 8GB Riegel)
    • Zwei DVB-T PCIe Karten (die derzeit sehr gut mit yaVDR laufen)
    • Zwei DVB-T USB Sticks (AVer Volar Black HD, hatte ich ausgetauscht, weil die früher nicht wirklich stabil gelaufen sind, würde ich aber auch noch mal versuchen können)
    • MSI H67MA-E45 und Sandy Bridge Core i5 Prozessor


    Nun ist mir folgendes Board aufgefallen: Intel DN2800MT
    Das sollte ja nicht viel brauchen, eine TV Karte kann ich weiter benutzen und durch 1-2 Sticks erweitern. Passiv gekühlt. Dann nur noch ein Notebook Netzteil dazu und fertig ist der Stromspar-VDR-Server. Ich kann nur nicht wirklich viele Informationen über dieses Board finden. Benutzt das schon jemand erfolgreich? Wie gut geht das Board mit den Digital Devices Karten (da besonders die Dual DVB-T/C Karte)? Ich habe schon ein paar Sachen hier im Forum über dieses Mobo gelesen aber wirklich oft scheint es ja nicht eingesetzt zu werden.


    Oder hat jemand ganz andere Vorschläge, z.B. AMD E350 (z.B. MSI E350DM-E33 und dann in passives Gehäuse).
    Ich habe keine zwei linke Hände, bastel also auch gerne etwas rum. Preislich sollte das Mobo, evtl. Ram und DVB Karten (wenn benötigt) 300 Euro nicht übersteigen, wenn es geht.


    Die Klienten sind schon vorhanden und sollen die Aufnahmen dann vom NAS abspielen und evtl auch per Streamdev-client vom yaVDR Server streamen.


    Vielen Dank für eure Vorschläge,
    Jens

    VDR Server: MSI H61M-P25, Intel G530, 2GB Ram, yaVDR 0.5a, headless, DD CineS2, DuoFlex S2, PicoPSU
    VDR Client 1: Zotac 9300 mit Core2Duo, 2GB Ram, 40 GB HDD, yaVDR 0.5
    VDR Client 2: Zotac ZBox HD-ID40, 2GB Ram, 40 GB HDD, yaVDR 0.5

  • Oder hat jemand ganz andere Vorschläge


    Eine mit einem vernünftigen Linux versehene Seagate Dockstar (falls irgendwo günstig gesehen) oder GoFlex Net mit VDR - viel kleiner, leider und sparsamer in Anschaffung und 24/7 Betrieb dürfte man es (wenn die USB DVB-T Sticks schon vorhanden sind) schwer hinbekommen.
    Bei SAT und DVB-C ist das mit mehreren parallel zu entschlüsselnden Transpondern dann nicht mehr optimal, aber für FTA DVB-T sollte es locker reichen (hatte ich auch mal in so einer Konstellation).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Benutzt das schon jemand erfolgreich? Wie gut geht das Board mit den Digital Devices Karten (da besonders die Dual DVB-T/C Karte)?


    ja, schau hier , es ist zwar die S2 (nimmt in der Combi 10,3 Watt , HDD dabei standby), aber verbrauchsmäßig werden die C und T Varianten wohl auch nicht mehr nehmen . Die PCIe Probleme sollten bei Digital Devices derzeit gelöst sein.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!