Bericht - 31 Watt TT S2 6400 mini itx VDR Hardware - ohne VDPAU...

  • Hallo,


    nachdem ich nun vor 4 wo testweise auf einem ebay compaq pc mit TT S2 6400 wieder in vdr eingestiegen bin hab ich nun ein hardwareupgrade gemacht um etwas strom zu sparen.
    der ebay compaq frass mit easyvdr 92 W im idle modus....


    heute hab ich nun die neue hardware zusammengesteckt und bin ganz begeistert.
    fuer ca 150€ bekommt man dieses Mainboard Gehäuse und Netzteil:
    ram und tt s2 6400 hatte ich schon...


    Asus AT5NM10T-I 75€
    Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX 40€
    be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 33€


    die tt 6400 passt super hinein und das ganze ist absolut leise - wirklich unhoerbar bei nur 31 Watt beim schauen von zb zdf HD auf easyvdr 1.0 ....
    das coolermaster elite 120 mini itx gehaeuse ist super verarbeitet und recht kompakt.
    nvram wakeup funktiopniert problemlos.


    hier ein paar bilder:


    Gruss

  • kleines update -


    zunächst hatte ich das board in einem JCP MI 101 ITX Tower 250 Watt schwarz laufen - preis mit netzteil 48€
    im JCP gehaeuse mit integriertem sfx 250w netzteil frass das vdr system im ruhezustand 56 watt und klang wie ein duesenjet...


    vom JCP MI 101 ITX Tower 250 Watt schwarz kann ich nur abraten...


    die Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX mit be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 kombination ist kaum teurer wesentlich effizienter und wirklich unhörbar !


    hier die specs zum gehaeuse http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6822


    habe keinen der gehaeuseluefter angeschlossen - das system bleibt auch so wirklich eiskalt...
    was wohl kein wunder ist bei nur 31 watt leistungsaufnahme.


    Gruss

    31 Watt Energieverbrauch / Easyvdr 1.0 / TT Premium S2-6400 Twin
    Asus AT5NM10T-I - Intel® Atom™ D525 Dualcore 1,8gz/ Netzteil Be Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 / Gehaeuse Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX
    4gb Hynix 1333 DDR3 / OCZ Vertex 2 120gb / Toshiba 2,5 500gb / AtricIR Einschalter Rev5

  • masala


    Nutze zwar keine S2-6400, aber möchte Dir danken für diesen Bericht. Ich finde ihn sehr hilfreich, weil er mal zeigt was so ein S2-6400er System im realen Leben mit normalen Komponenten an Leistung aufnimmt.


    Bin je bekennder Fan der BQT L7 300W PSUs, aber die zertifizierte Effizienz dieser Geräte gilt für den Bereich von 20-100% Abgabeleistung, also von 60-300W, unterhalb 20% fällt das L7 300W auf bis 75% ab. Wenn Du also ein PSU mit deutlich niedrigerer Abgabeleistung oder irgendwas im PicoPSU Style verwenden würdest, könntest Du sogar noch 4-5W rausholen.


    Aber nochmals danke den Bericht aus dem Leben, nicht Labor!


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • :) danke fuer das feedback.


    und ich moechte auch festhalten das ich mein vdr system bewusst so nutze - als videorekorder - twin hd reciever - wofuer vdr ja auch urspruenglich entwickelt wurde...
    all diese xmbc vdrpau und andere addons moechte ich persoenlich garnicht auf dem vdr system.


    vdr ist in seiner Grundausstattung mit tt s2 6400 schon 1A ! featurereich sparsam flott und stabil...



    als htpc zur mkv mp4 wiedergabe nutze ich nen mac mini mit hdmi unter mountain lion...
    da laeuft ja alles hazzlefree out of the box - vlc plex xmbc etc.


    hier ist vdr vdr ;)


    Gruesse

    31 Watt Energieverbrauch / Easyvdr 1.0 / TT Premium S2-6400 Twin
    Asus AT5NM10T-I - Intel® Atom™ D525 Dualcore 1,8gz/ Netzteil Be Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 / Gehaeuse Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX
    4gb Hynix 1333 DDR3 / OCZ Vertex 2 120gb / Toshiba 2,5 500gb / AtricIR Einschalter Rev5

  • und ich moechte auch festhalten das ich mein vdr system bewusst so nutze - als videorekorder


    Nun ich auch. Werde aber niemals ein S2-6400 betreiben, ist mir zu arg Sackgasse ...


    vdr ist in seiner Grundausstattung mit tt s2 6400 schon 1A ! featurereich sparsam flott und stabil...


    Naja, jetzt wollen mir mal nicht übertreiben. Du bist mit Deiner Lösung zufrieden, andere mit Ihrer.


    Wie gesagt Deine Bericht war gut, jetzt hat man mal ein Gefühl dafür und kann z.B. auch VDPAU System gut gegenüber stellen, natürlich basierend auf ähnlicher (Atom-)Grundlage. Letzterer hätte mir zu wenig Feuer ...


    Was mir btw. noch fehlt, sind Menge Hauptspeicher & die Festplatte, evtl. denkst Du über eine Signatur dazu nach ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Was mir btw. noch fehlt, sind Menge Hauptspeicher & die Festplatte, evtl. denkst Du über eine Signatur dazu nach ...


    stimmt,
    an einem Atom D410 mit 1GB RAM einer 30GB SSD hatte ich 24,9 Watt gemessen. Mit einem DN2800MT sollten rund 18 Watt real anpeilbar sein.


    Gruß Fr@nk

  • fnu


    - wollte da auch niemandem zu nahe treten. wie du schon sagst findet jeder doch eine fuer ihn selbst passende lösung und das ist ja auch gut so.
    - wegen der psu - welche wuerdest du hier anstatt der be quiet empfehlen ?
    - zur signatur - ja das sollte ich mal tun -
    festplatte ist eine gebrauchte ocz verhex 2 mit 120gb welche ich auf ebay geschossen hab.
    dvdram ist ein 15 € samsung 5,25
    der ram sind 2 x samsung 2gb sodim 1333 - die sind beim ram upgrade meines mac mini auf 8 gb abgefallen...



    Gruss

    31 Watt Energieverbrauch / Easyvdr 1.0 / TT Premium S2-6400 Twin
    Asus AT5NM10T-I - Intel® Atom™ D525 Dualcore 1,8gz/ Netzteil Be Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 / Gehaeuse Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX
    4gb Hynix 1333 DDR3 / OCZ Vertex 2 120gb / Toshiba 2,5 500gb / AtricIR Einschalter Rev5

  • - wegen der psu - welche wuerdest du hier anstatt der be quiet empfehlen ?


    Offen gestanden, ist das angesichts des Preises dieses sehr guten Netzteils annähernd unmöglich. Aber Deine 31W sind in einem Bereich, wofür die ATX Netzteil eben nicht gebaut werden.


    Klar gibt es hier interessante Geräte, "sparkie" hat letztens ein 400W Gerät von BeQuiet ins Spiel gebracht, das auch bei 10% Auslastung (40W) über 80% Wirkungsgrad hat. Evtl das was ich am Start habe, ein SFX 250W Xilence, auch 80Plus Bronze und bei 20% (50W) eben 83%, das ganze mit einem €3 Adapter Rahmen auf ATX von Pollin (siehe Bilder in meiner Galerie).


    Wobei für den Leistungs-Bereich eher eine "Notebook" Lösung die bessere Wahl wäre, da kommt man leicht auf min. 87% Wirkungsgrad. Stichwort PicoPSU, ich verwende 2 Wandlerplatinen ähnlicher Bauart von LC-Power, plus effizientes Tischnetzteil von elpro.


    Aber, Du wirst feststellen alles (!) ist mehr als deutlich teurer als das BeQuiet PurePower L7 300W, das macht es ja so gut, 80Plus Bronze für €30. Habe selbst hier 4 Stück am laufen, das älteste von Sommer 2009 ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • ich glaube ich bleib mal schoen bei dem setup ;)


    bei nun 31 watt fuer den twin hd vdr lohnt es sich wohl eher mal das ein oder andere licht im haus oefter abzuschalten als an dem system noch weiter herumzuoptimieren ... ;)


    werd noch "ir ein" integrieren - dann hat sich's...




    lieben gruss

    31 Watt Energieverbrauch / Easyvdr 1.0 / TT Premium S2-6400 Twin
    Asus AT5NM10T-I - Intel® Atom™ D525 Dualcore 1,8gz/ Netzteil Be Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 / Gehaeuse Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX
    4gb Hynix 1333 DDR3 / OCZ Vertex 2 120gb / Toshiba 2,5 500gb / AtricIR Einschalter Rev5

    2 Mal editiert, zuletzt von masala ()

  • ist das hier letzter stand der dinge zum thema fernbedienungs power on ? http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php


    oder gibts bei dem setup auch ne usb oder andere loesung um das system per fernbedienung zu starten ?


    Gruss

    31 Watt Energieverbrauch / Easyvdr 1.0 / TT Premium S2-6400 Twin
    Asus AT5NM10T-I - Intel® Atom™ D525 Dualcore 1,8gz/ Netzteil Be Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 / Gehaeuse Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX
    4gb Hynix 1333 DDR3 / OCZ Vertex 2 120gb / Toshiba 2,5 500gb / AtricIR Einschalter Rev5

  • Hallo,
    es gibt da einige Lösungen, besonders gelungen finde ich:
    yaUsbIR V2 LIRC USB IR Empfänger/Sender/Einschalter (man muss lediglich Lircd patchen, damit der unterstützt wird)
    ansonsten gibt es z.B. noch
    Y.A.R.D.2 USB IR Empfänger / LCD (
    http://www.soundgraph.com/inside-feature-en/ (damit ist man AFAIK auf die iMON-FB Protokolle festgelegt)
    und falls man selbst basteln will kann man auch einen kleinen µC mit IRMP bzw. sonstigen IR-Bibliotheken. und ein paar Bauteilen verwenden:
    irmplircd für USB IR Remote Receiver (based on irmp)
    http://www.ocinside.de/go_d.ht…ltra_ir_empfaenger_d.html
    arduino als IR Empfänger einsetzen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • oder gibts bei dem setup auch ne usb oder andere loesung um das system per fernbedienung zu starten ?


    Atric geht auch mit der 6400 ( der Power-ON Part davon). Man muss nur ein wenig basteln (paar Drähte verbinden) und kann das intern auf die Buchse direkt auf der 6400 stecken . Hier zwei Links zur Verständlichkeit


    [HW] TT6400-IR und Alternativen


    Mini IR-ON für TT S2-6400

    Gruß Fr@nk

  • ... und hätte dann den Vorteil, dass man den Hardware-IR-Decoder der Karte nutzen kann.


    So schön LIRC auch hier und da sein mag, aber an das "Feeling" einer in einem dedizierten Controller decodierten Fernbedienung kommt diese Softwarelösung einfach nicht ran...

  • @lola


    danke - das wäre natuerlich die optimale lösung fuer mein tts26400 sytem.
    bin feinmechaniker und elektrotechnisch nicht so versiert wie ihr -


    gibt es zum "ir on tt s2 6400" eine art detailliertes howto oder eine anleitung in welcher es besser erklärt wird?
    aus den 2 von dir geposteten links werde ich nur bedingt schlau...


    welche teile benötige ich - ist das fuer einen nicht elekroniker selbst machbar ?


    Gruss

    31 Watt Energieverbrauch / Easyvdr 1.0 / TT Premium S2-6400 Twin
    Asus AT5NM10T-I - Intel® Atom™ D525 Dualcore 1,8gz/ Netzteil Be Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 / Gehaeuse Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX
    4gb Hynix 1333 DDR3 / OCZ Vertex 2 120gb / Toshiba 2,5 500gb / AtricIR Einschalter Rev5

  • welche teile benötige ich - ist das fuer einen nicht elekroniker selbst machbar ?


    also Controller aufbauen - wäre für einen Laien nicht sinnvoll, da der auch noch programmiert werden muss.
    Machbar wäre ein vorhandener Microcontroller, der das Power-On Signal fürs Motherboard handlen kann und über einen TSOP gesteuert wird. Da gibt es den Atric oder auch andere fertige Schaltungen. Das Datensignal, welches der TSOP liefert, kann auch den Eingang der 6400 steuern. So kann man das Datensignal von TSOP parallel auch dem 4pol Platinenstecker der 6400 zuführen. Nur muss man das Signal entkoppeln, da in Standby (6400 ist stromlos) der Dateneingang niederohmig ist und das TSOP Signal somit kurzschließt. Dem kann man begegnen, indem man einen Widerstand von vielleicht 1KOhm zwischen Datensignal von TSOP und Eingang der 6400 schaltet. Das sollte reichen, damit der Atric o.ä. einschalten kann. Sauberer wäre eine Entkopplung mittels Transistor siehe oben in der Schaltung über R7 und T2.


    Also sinnvoll wäre ein vorhandener Mobo Einschalter, ein 4poliger Stecker für die 6400 (einige alte CD-Rom Audio Kabel haben diesen Stecker) ein paar Widerstände, Lötkolben, und Mut zum Testen. Falls Du den Weg mal ausprobieren willst, könnten wir das per PN durchgehen (machbar wird das sicher sein)


    Zitat

    .. und hätte dann den Vorteil, dass man den Hardware-IR-Decoder der Karte nutzen kann.


    Stimmt, der IR Port und die 6400-FB laufen bei mir wirklich sehr gut.


    Gruß Fr@nk

  • Hallo,


    habe mich nun für den Atric Ir Einschalter Rev5 entschieden.
    http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php


    Hardware installation lief problemlos da das Asus Mainboard einen unbelegten +5vsb pin hatte sowie internen serial port.


    Nun ist die Kiste komplett - siehe Signatur.


    Danke für die Hilfe !!!
    Gruss

    31 Watt Energieverbrauch / Easyvdr 1.0 / TT Premium S2-6400 Twin
    Asus AT5NM10T-I - Intel® Atom™ D525 Dualcore 1,8gz/ Netzteil Be Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 / Gehaeuse Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX
    4gb Hynix 1333 DDR3 / OCZ Vertex 2 120gb / Toshiba 2,5 500gb / AtricIR Einschalter Rev5

  • Das Hardwareupdate hat sich wirklich gelohnt!
    Das Ding ist nun flotter featurereicher und leiser als der alte Compaq VDR und ich spare 60€ Stromkosten im Jahr ;)
    und das bei einem dualcore 1,8gz welcher ddr3 unterstützt!
    http://ark.intel.com/products/49490/


    Gruss

  • sagt mal - was spricht eigendlich gegen das Intel DN2800MT ?


    http://www.intel.de/content/ww…sktop-board-dn2800mt.html


    VDPAU ist nicht ?


    warum eigendlich ?


    Gruss

    31 Watt Energieverbrauch / Easyvdr 1.0 / TT Premium S2-6400 Twin
    Asus AT5NM10T-I - Intel® Atom™ D525 Dualcore 1,8gz/ Netzteil Be Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 / Gehaeuse Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX
    4gb Hynix 1333 DDR3 / OCZ Vertex 2 120gb / Toshiba 2,5 500gb / AtricIR Einschalter Rev5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!