Platte (ext4) extrem langsam geworden nach Stromausfall

  • Moin,


    ich hab in meinem vdr (yavdr) mehrere Platten (ext4).
    Nachdem ich neulich einen Stromausfall hatte (der Rechner also bei gemounteter Platte ausging) ist eine der Platten mega-langsam geworden.
    Ein fsck bringt keine Probleme mehr zu Tage. Was kann ich machen? Meine Begeisterung eine 2TB-Platte leerzumachen (wohin?) und neu zu formatieren hält sich in Grenzen.


    Muss ich die Blocks von Hand bearbeiten? smartctl wirft auf alle Fälle noch nen Fehler - ich hatte gehofft daß fsck das gleich mit übernimmt? Oder muss ich das wirklich manuell verbasteln?

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • smartctl wirft auf alle Fälle noch nen Fehler


    Verrätst du uns auch welchen?


    Und smartctl listet die Werte der Selbstdiagnose der HDD, mit irgendwelchen Dateisystemen hat das nix zu tut, hier gibts nur Meldungen über den (evtl.) baldigen Tod der HDD selber.


    cu

  • smartctl wirft offline uncorrectable.
    Ich bin gerade mit debugfs unterwegs. Hoffe allerdings daß es auch in der Konsole schnellere Wege gibt als mir jeden fehlerhaften Block einzeln rauszufischen und zu nullen...


    das smartctl das filesystem ignoriert ist mir schon klar - ich hatte allerdings andersherum gehofft daß fs-tools wenn notwendig den remap gleich übernehmen.

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • smartctl wirft offline uncorrectable.


    Das meint eigentlich "alle Daten die noch zu lesen sind schnell sichern und HDD ab zum Garantietausch"


    Weil da ist ja was an der Oberfläche hinüber. Und das wird nicht besser.


    cu

  • Hmm, vor dem Stromausfall lief die Kiste stressfrei. Da liegen Filme drauf, seit dem Stromausfall legt die Platte bei Zugriffen gerne mal eine Zuse-Gedächtnisminute ein.
    Irgendeine Idee warum und wieso und so?


    Und kannst Du mir ein gutes Tool empfehlen mit dem ich die Platte (WD) auslesen kann für Garantie und so? Unter Win ist das ja kein Ding, da gibt es ja was von WD. Aber unter Linux in der Konsole? Vor allem eines dessen Ergebnis ich für die RMA-Anfrage benutzen kann? Die Hersteller sind da ja meist etwas eigen... Oder muss ich zusätzlich noch einen Win-Rechner aufmachen?

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • Und kannst Du mir ein gutes Tool empfehlen mit dem ich die Platte (WD) auslesen kann für Garantie und so? Unter Win ist das ja kein Ding, da gibt es ja was von WD. Aber unter Linux in der Konsole? Vor allem eines dessen Ergebnis ich für die RMA-Anfrage benutzen kann? Die Hersteller sind da ja meist etwas eigen... Oder muss ich zusätzlich noch einen Win-Rechner aufmachen?


    Code
    sudo hdparm -i /dev/sdx


    Aber mal im Ernst: Platte RO mounten, und dann schaufle erst einmal sofort Alles, was noch geht, auf ne andere Platte, bevor Dir Deine Lieblingsfilme flöten gehen
    und ausbauen musst du die Platte so oder so, und dann kannst Du auf dem Aufkleber die Seriennummer gleich ablesen und bei WD im Webformular den Garantiestatus abfragen

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • keine Sorge, meine *Lieblings*filme liegen alle auf dem NAS im RAID5:)
    Wenn die Filme auf der internen wech sind ist das auch lästig aber macht mir keine schlaflosen Nächte*G
    (die Lieblingsfilme sind per symbolischen link eingehängt in die Verzeichnisse auf der internen Platte)


    Habs mit smartctl -i ausgelesen bekommen - man sollte doch öfter mal in die manpage schauen^^
    Danke jedenfalls.


    Garantie ist noch drauf bis 2013, WD macht sogar Vorabtausch. Allerdings nur mit Kreditkarte - und da habe ich nur prepaids am Start... Kann WD das an der Nummer erkennen? Die werden die ja wohl kaum belasten wenn ich die alte rechtzeitig einschicke?
    Und das Problem das sich mir stellt ist ab welcher Fehlerschwelle von welchem Testprogramm WD die Platte auch als defekt einstuft anstatt "ist doch normal" zu sagen.
    Mit Linux haben die es bei WD wohl eh nicht so wenn ich mir die Supportseiten so durchlese bei denen^^


    Hab nen Haufen Platten in einem Haufen Rechnern, fast alle sind Samsung. Und was fällt aus? Die einzige WD die ich aktiv nutze... sollte mir das zu denken geben?^^

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

    Einmal editiert, zuletzt von SirTurbo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!