[DeviceBonding] VDR mit mehr Tunern aufrüsten

  • Hallo,


    mein VDR läuft nun seit ein paar Tagen sehr gut mit der Digital Devices Twin S2. Nur leider habe ich recht viele Timer Konflikte, daher möchte ich ein paar mehr Tuner verbauen.


    Ich muss dazu sagen, dass ich nur zwei Zuleitungen habe, also vermutlich mit Device Bonding arbeiten muss.


    Ich frage mich, ob es möglich wäre eine Art Multi Switch zu programmieren. Da ich auf Grund der Senderaufteilung nur von 2 Bändern aufnehmen muss(Prosieben-Gruppe SD, RTL Gruppe SD und Tele 5), und höchstens 3 Bänder live sehe, habe ich überlegt ob es nicht möglich wäre, eine Art Multiswitch zu verbauen.


    Jetzt ist die Frage, ob es so ein Gerät gibt und wie das dann genau heißt? Das quasi je nach Anforderung des Tuners aus den Frequenzbändern wählt. Das Problem ist wohl nur, dass es dem VDR nicht mitteilen kann, wenn ein Band nicht verfügbar ist? Geht das, wäre das teuer?


    Alternativ könnte ich noch device Bonding nehmen. In diesem Fall bliebe die Frage, ob ich aktive oder passive Verteiler nehmen sollte. Und wie ich die Aufteilung machen sollte (1x3+1x1, oder 2x2 bzgl. der Zuleitungen). Hier ist von Entscheidung wie vorausplanent der VDR die Tunervergabe überlegt. Plant er bei Device Bonding bei mehreren anstehenden Aufnahmen voraus? Oder belegt er so sinnlos, dass es zu vermeidbaren Konflikten kommt? Im letzteren Fall wäre wohl 2x2 sinnvoller.


    Geplant sind 4 Tuner. Ich hatte erst 6 überlegt, dann ist mir aufgefallen, dass ja die ganze Prosieben Gruppe auf einem Transponder und die ganze RTL Gruppe auf einem andern liegt. Somit kann ich sicherlich mit 4 Tunern auskommen, da ich ohnehin nur zwei Zuleitungen habe. Wie gesagt, ich gucke im wesentlichen die privaten Sender in SD Qualität.


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

    Einmal editiert, zuletzt von MPW ()

  • Das ist rein Praktisch alles gemurkse. Der VDR ist da bei der Timerplanung nicht sonderlich Clever.


    Denk doch einfach mal über Unicable nach.


    Oder belegt er so sinnlos, dass es zu vermeidbaren Konflikten kommt?


    Ja. Er nimmt halt die beste (also z.B. für free-TV die ohne CAM) freie Karte und legt los. Für die folgende Aufnahme die nächste usw. Da wird nix vorausschauend geplant.


    cu

  • Leider eine Mietwohnung. Da müsste ich dann erstmal sehen, ob am Hauptmultiswitch noch zwei weitere Zuleitungen frei sind. Und sie dann bitten, da umzubauen, bzw. mir die Erlaubnis geben, es zu tun. So ein Unicable-Verteiler kostet doch sicherlich auch ein paar 100 €? Da die Anlage erst dieses Jahr installiert wurde und wir neu eingezogen sind, ist das glaube ich erstmal keine gute Idee.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Na, soooo teuer ist Unicable nicht mehr. Wobei man zum abschätzen wissen müsste wie die Sat Anlage aufgebaut ist.


    Dann mach doch erst mal Device Bounding und schaue wie das läuft. Das wechseln des Bounding (von 2x2 auf 1x3/1x1) oder der Umstieg auf Unicable ist ja später immer noch möglich.
    Und es ist ja durchaus möglich das die Aufnahmewut etwas nachlässt wenn epgsearch dir ständig die HDD volllaufen lässt und du merkst das du mit dem schauen eh nicht hinterherkommst ;) So gings mir jedenfalls ;)


    cu

  • Hallo,


    wie die Satellitenanlage aussieht, hatte ich hier schonmal gepostet: Erstmals Satellitenanschluss


    Es ist ein 16-fach Multiswitch, bei dem, wie ich gerade nochmal auf dem Foto nachgesehen hab auch alle Anschlüsse belegt sind. Da müsste ich mich schon davor schalten und das wird Ärger geben. Denke das müssen wir erstmal außen vor lassen. Ich denke, dass ich die meiste Zeit nur 2 Bänder nutze. Nämlich RTL&Co SD und das auf dem Tele 5 ist. Nur die ÖR HD Sender sind ja leider nochmal wieder auf einem anderen.


    Also so einen 2fach Multiswitch gibt es nicht? Ist vermutlich zu speziell.


    Soll ich als Verteiler passive oder aktive nehmen? Also für einen 3fach Verteiler.


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Also so einen 2fach Multiswitch gibt es nicht? Ist vermutlich zu speziell.


    Das funktioniert schon rein systembedingt nicht. Du kannst aus den zwei Kabeln nicht mehr als 2 Bänder gleichzeitig rausholen.


    Was ginge wäre zweimal Stacker/Destacker (überträgt zwei Signale auf einem Kabel), dann könntest du dir nen Multischalter mit beliebig vielen Anschlüssen in die Wohnung stellen (braucht aber auch vier Ausgänge am Multischalter). Zumindest theoretisch, praktisch muss man die Pegel im Auge behalten.


    Oder (besser, weil Unicable eigentlich genau für deinen Anwendungsfall entwickelt wurde) Unicable, gibts auch Kaskadierbar so das man ihn zwischen LNB und vorhandenen Multischalter schalten könnte (auch hier Pegel beachten).


    Soll ich als Verteiler passive oder aktive nehmen? Also für einen 3fach Verteiler.


    Aktive Verteiler gibts in diesem Sinne nicht.


    Am besten fährst du mit zwei 2-fach Verteilern. Damit halbierst du nur den Pegel für jeden Tuner (beim 3-fach Verteiler hättest du nur nen drittel Signal pro Tuner), wenn bei dir ein anständiges Signal aus der Dose kommt dann passt das üblicherweise.
    Nimm Markenware und kein 1 EUR eBay Chinakram.


    cu

  • Hallo,


    so ich habe mir ein paar F-Stecker besorgt, von meinem Kabel ein bisschen was abgeschnitten und einen ganz billigen Verteiler genommen (2,50 €). Und es klappt gut. Also ich habe jetzt dual Tuner an einem Kabel. Da ich ja die zweite Sat-Karte noch nicht habe und meine Freundin mir immer meine zweite Leitung klaut. LNB Bonding über xine eingestellt, zweiten Tuner aktiviert, VDR neustart => klappte direkt.


    Einziges Problem ist noch: Wenn ich mit xine etwas sehe und dann per streamdev mit z.B. vlc einen Kanal von einem anderen Band anfordere, wird die xine-Ausgabe zwangsumgeschaltet. Ich habe mich ein wenig eingelesen und meine verstanden zu haben, dass das so sein muss, weil sonst die xine-Ausgabe immer ein Band belegt? Also der VDR kann quasi nicht ermitteln, ob die primäre (xine) Ausgabe gerade aktiv ist oder nicht, daher wird sie in der Senderanforderung immer hinten angestellt. Ich hoffe, dass Aufnahmen dieses Problem nicht haben, aber sollte ja der zugrunde liegenden Logik nach nicht so sein.


    Lohnt es sich nun von L4M die Flex-Aufstockung der Karten auf 4 Tuner zu kaufen? Oder lieber eine halb so teure (~70 €) neue pcie Karte. Steckplätze habe ich dank fullsize Board genug. Ich meine dieser teure Karte habe ich genommen, weil sie halt ohne Probleme funktioniert und ich erstmal schnell was am laufen haben wollte. Aber lohnt es sich nochmal so viel Geld auszugeben?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Bei Deiner Ausgangslage musst Du ja Kompromisse eingehen: Entweder Du programmierst einfach weniger Timer, um mit zwei Tunern und zwei Kabeln auszukommen, oder Du benutzt Device-Bonding, wobei Device-Bonding umso besser mit vielen Timern funktioniert, je weniger der vier Sat-Ebenen in der Praxis angesprungen werden müssen.


    Das gute Funktioniern von Device-Bonding hängt von Deinen Vorlieben ab: Auf welche Kanäle kannst Du verzichten? Auf welchen Kanälen zeichnest Du am häufigsten auf?


    Wenn Du zwei Sat-Kabel hast und aufgrund Deiner Interessen auf Timer für die Kanäle von zwei der vier Sat-Ebenen verzichten kannst, könntest Du Device-Bonding fast ohne Beschränkungen verwenden.


    Praxisbeispiele:


    • Auf dem Sat-Band High Vertical gibt es kaum wirklich interessante deutschsprachige Sender, meist sind es Shopping-Sender. Interessant ist vielleicht Viva, Tele5, DMAX, Sport1 (bei HD+-Abo wäre Sport1 als SD-Sender für Dich uninteressant, da Du den HD-Kanal auf einem anderen Band nutzen würdest). Wenn in Deiner channels.conf Sender aus dieser Ebene vermieden werden, würde der VDR die Ebene nie anspringen. Wobei es wohl unproblematisch ist, wenn die Sender in der channels.conf wären, wenn dort keine Timer lägen.
    • Wenn Du SKY abonniert hast, ist das Sat-Band High Horizontal unverzichtbar für Dich. Wenn nicht, kann man unter bestimmten Bedingungen evtl. auf das Band verzichten. Die Bedingungen sind:

      • Du bist bereit, auf die kompletten ARD-Radiokanäle sowie
      • die öffentlich-rechtlichen TV-Sender in SD-Qualität zu verzichten (die meisten Kanäle liegen ja nun als HD-Kanäle vor auf einem anderen Band).
      • Auch auf die bedeutsamsten privaten TV-Sender in SD-Qualität müsste man verzichten (das kann man sich "erlauben", wenn man ein HD+-Abo hat)
      • Achtung: Ausnahmen: Die WDR Kanäle liegen alle hier, sowohl HD als auch SD, und bei HD+-Abo liegen hier: DMAX HD und Tele5 HD


    • Das Sat-Band Low Vertical brauchst Du eigentlich nur für den Empfang von 3sat HD, Kika HD und ZDFinfo HD. Die SD-Varianten dieser Sender liegen auf Low-Horizontal, wenn man Low Horizontal sowieso braucht, dann kann man evtl. diese drei Sender nur in SD-Qualität aufzeichnen und kann dann auf die HD-Pendants verzichten.
    • Das Sat-Band Low Horizontal ist unverzichtbar für Dich, weil hier die zentralen öfffentlich-rechtlichen HD-Kanäle liegen (außer WDR HD, 3sat HD, Kika HD und ZDFinfo HD). Außerdem liegen hier auch die privaten HD-Kanäle, welche über ein HD+-Abo empfangen werden können (außer DMAX HD und Tele5 HD). Würdest Du über ein HD+-Abo verfügen, würden die meisten SD-Privatsender auf Low Horizontal nicht mehr interessant für Dich sein.


    Diese Aufstellung wurde Ihnen präsentiert mit Unterstützung von Channelpedia:
    http://channelpedia.yavdr.com/…/LNBSetupHelperTable.html


    Gruß
    hepi

  • Hallo hepi,


    vielen Dank für deine ausführliche Analyse. Ich verwende nur unverschlüsselte Sender, da ich keine Entschlüsselungseinheit habe. Eigentlich gehöre ich zu den Leute, die für Werbefernsehen nicht bezahlen :) Aber das ist ja bekanntlich eine Philosophiefrage.


    Deine Ausführungen gehen genau in die Richtung, in die ich auch schon gedacht hatte. Allerdings mit etwas anderer Senderauswahl.


    High Horizontal: ARD HD, ZDF HD. Das gucke ich manchmal, nehme es aber nie auf.
    High Vertical: Nur 3sat HD, nur gucken, nie aufnehmen
    Low Horizontal: alle privaten in SD, brauche ich umbedingt
    Low Vertical: Viva, DMAX und Tele 5, letzteres nehme ich als bekennender Trekki doch recht oft auf


    Auf die beiden High Bänder kann ich also fast verzichten. Zumal ich die SD Programme der ÖR für einen reinen SD Client ohnehin in der channels.conf brauche.


    Von den Aufnahmen her sollte ich zurande kommen. Die Frage ist jetzt ob ich meine Digital Devices Karte mit Flex auf 4 Tuner aufstocke, oder ob ich mir eine neue Karte kaufe.


    Grüße

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Wenn beim Zukauf des dritten DVB-S2-Tuners der Preis niedrig sein soll, könnte man schon für um die 50 Euro etwas finden. Beispiel: TechnoTrend S2-4100 (gibt es dafür Linux-Treiber? Weiß ich nicht). Oder eine USB-Lösung, die man später zu Testzwecken flexibel einsetzen kann, zum Beispiel linx-media-dkms + Technisat Skystar USB HD.


    Probleme gibt's immer. Das verwendete Treiberpaket, welches Du mit der Digital Devices Twin S2 benutzt (ich weiß nicht, welches das ist), sollte "harmonieren" mit der zugekauften Karte.


    Gruß
    hepi

  • Ach verflixt, es funktioniert doch nicht mit dem Device Bonding:


    Auszug aus live:



    Der VDR merkt nicht, dass die 3. letzte und 2. letzte Aufnahme, die ja parallel liegen, auf verschiedenen Bändern sind. Wieso weiß er das nicht? Er meldet mir keinen Timerkonflikt heute?

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Pack mal in Deine Signatur die von Dir verwendete Software und Hardware. Mit den neuesten Entwicklerversionen des VDR gab es Bugfixes zum Device-Bonding. Welche VDR-Version verwendest Du?


    EDIT: Außerdem kapiere ich die Fehlerbeschreibung oben nicht. Was ist das Problem?
    EDIT2: Ach so, Du hast momentan nur ein Kabel an zwei Devices. Wie hast Du Device-Bonding im VDR konfiguriert?


    Gruß
    hepi

  • Hallo,


    coole Idee, hab die wichtigsten Infos in die Signatur gepackt. Ich hoffe es fehlt nichts essentielles.


    Genau, ich habe im Moment einen Twin Tuner, beide Tuner an einem Device. Das durchschalten mit xine und einem Sender über streamdev-server funktioniert erwartungsgemäß. Aber in den Timerkonflikten erkennt der VDR nicht, dass er nur ein Band gleichzeitig haben kann. Das Device Bonding ist wie folgt eingestellt:


    Code
    mpw@Server0:~$ cat /var/lib/vdr/setup.conf |grep -i bond
    DeviceBondings = 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0


    Ich habe beide Devices auf "Kabel 1" gestellt. Müsste doch passen so?


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Aber in den Timerkonflikten erkennt der VDR nicht, dass er nur ein Band gleichzeitig haben kann.


    "Timerkonflikte" (also die Prüfung und Anzeige) sind Sache vom epgsearch Plugin. Und AFAIK prüft das solche Sachen nicht. Der Timer mit der niedrigsten Priorität wird einfach scheitern.


    Wobei viele Sachen aus deine angezeigten Timerliste ne Nachtwiederholung haben. D.h. wenn da ein Timer scheitert wird epgsearch automatisch die Wiederholung Programmieren.


    cu

  • Ah, das ist natürlich interessant mit den Wiederholungen. Das wusste ich noch nicht. Muss ich dazu was spezielles einstellen? Ab wie viel % fail (so wie es in den Timer-Konflikten steht) wird denn die Wiederholung aufgenommen?


    Gibt es ein Patch für epgsearch mit Device Bonding?


    /edit: Nachfrage: Wieso macht epgsearch die timer Konflikte? Das müsste doch ein base Feature vom VDR sein? Es kann doch auch passieren, dass man manuell zu viele Timer zur gleichen Zeit einprogrammiert?

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

    Einmal editiert, zuletzt von MPW ()

  • Ah, das ist natürlich interessant mit den Wiederholungen. Das wusste ich noch nicht. Muss ich dazu was spezielles einstellen?


    Schau mal alle Optionen in deinen Suchtimern durch. epgsearch hat eh so wahnsinnig viele Möglichkeiten... gib dir etwas Zeit dich reinzuspielen.


    Ab wie viel % fail (so wie es in den Timer-Konflikten steht) wird denn die Wiederholung aufgenommen?


    Gute Frage, das stand mal in irgendeiner Commit Message, habs vergessen ;)
    Ein wenig Toleranz für nen abgeschnittenen Anfang/Ende hat er. Mit dem üblichen Vor-/Nachlauf passt das.


    Gibt es ein Patch für epgsearch mit Device Bonding?


    Nein, nicht das ich wüsste. epgsearch wird seit Jahren vom Author aktiv und kontinuierlich gepflegt, da streunen keine Patches irgendwo rum.


    Du kannst nen Feature Request im Bugtracker erstellen, aber erwarte nicht zu viel ;) Das ist halt nen Feature was nicht all zu viele benötigen.


    /edit: Nachfrage: Wieso macht epgsearch die timer Konflikte? Das müsste doch ein base Feature vom VDR sein? Es kann doch auch passieren, dass man manuell zu viele Timer zur gleichen Zeit einprogrammiert?


    Tja, der VDR macht viele Sachen nicht die eigentlich ganz toll im VDR selber wären.


    Der VDR selber wird im Prinzip von einer Person alleine programmiert (wenn man von eingereichten Patches absieht). Ist also vermutlich ne reine Zeitfrage. Und der Programmierer findet nicht immer alle Ideen so toll wie einige Nutzer. Also ist die Motivation da irgendwas einzubauen nicht immer besonders hoch. Aber macht nix, dafür gibts die Plugins.


    cu

  • Tja, der VDR macht viele Sachen nicht die eigentlich ganz toll im VDR selber wären.


    Naja, wenn er jetzt noch das Denken für den Nutzer noch übernehmen soll ... :ausheck


    MPW


    Kleiner Tip noch zu Timern generell, seit vielen Jahren ist bei mir die VDR Standard Einstellung zu Timern im OSD Prio: 50, Lebensdauer: 14. Suchtimer haben hingegen immer Prio: 99, Lebensdauer: 7. Letzterer Wert kam in den inzwischen vielen Jahren nie zum Tragen, aber sehr wohl die Prio, wenn mal wieder jemand manuell einen konkurrierenden Timer gesetzt hatte, werden die Such-/Serientimer immer bevorzugt ...


    Wer DeviceBonding nutzt muß halt einfach offenen Auges mit (Such-)Timern arbeiten, man bekommt nicht 2 vollwertige Empfänger, eher 1,5, aber immerhin die Möglichkeit unter Umständen per einem Kabel parallel einen zweiten (dritten, vierten, ...) Tuner zu nutzen, eben halt mit Einschränkung, nichts ist umsonst im Leben. Konflikte bei manuell gesetzten Timern zeigen das ganz deutlich, ich denke es ist nicht zuviel der Erwartungshaltung, das Nutzer sehen und verstehen, das 4 parallele Timer, bei 2 Tunern unter Umständen eben nur schwierig zu tätigen sind ... ?(


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo,


    Danke für eure Ausführungen. Wie interessante neue Infos dabei.


    fnu: Danke für den Hinweis. Ich hatte früher schonmal einen analogen VDR und von daher habe ich mir die prios der Suchtimer direkt für meine Bedürfnisse eingestellt.


    Ich werde das mit dem nachholen der Aufzeichnungen einfach mal beobachten. Im Moment lade ich noch parallel bei OTR, da ist es nicht schlimm, wenn mal was wegkommt.


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Der VDR merkt nicht, dass die 3. letzte und 2. letzte Aufnahme, die ja parallel liegen, auf verschiedenen Bändern sind. Wieso weiß er das nicht? Er meldet mir keinen Timerkonflikt heute?

    kls hat mal in einem Beitrag angedeutet, das er sich irgendwann einmal nach der Version 2.0 mit den Timerkonflikten im VDR selbst beschäftigen will.
    Ich nutze hier auch DeviceBonding mit 4 Empfängern an 1er Leitung. Naja, man muss natürlich gewisse Rahmenbedingungen beachten, aber insgesamt geht es bei mir zu 95% mit den Aufnahmen gut, für den Rest gibt es dann irgendwann Wiederholungen. Wobei, wenn ich so darüber nachdenke, mehr als 3 Tuner parallel habe ich bei mir noch nicht in Benutzung gesehen.


    Gruß
    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!