Installationsfehler Skystar HD PCI-e mit SAA7160 Prozessor

  • Ich habe seit einer Neuinstallation von Ubuntu 12.04 ein riesen Problem. :wand
    Ich habe die Karte mit diesem Prozessor schon mal zum laufen gebracht. Ursprünglich hatte ich 11.10 drauf und die Karte ganz neu eingebaut.
    Dann hab ich ein Update drauf, auf 12.04 hoch gegangen, Karte lief nach Neuinstallation immer noch.
    Den Treiber hab ich genau nach dieser Anleitung:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…end_S2-6400_-_DVB_Treiber


    installiert und sie funktionierte.
    Ich muss dazu sagen dass ich eine Skystar HD PCI-e habe. Aber wie gesagt, der gleiche Prozessor.
    Ich bekomme auch beim Aufruf von lspci -v | grep -i '7160' -A 4 die aller gleichen Meldungen zurück.
    Die Prozedur läuft dann auch wie gewohnt nach Schema F Copy and Paste ab....
    Aber jetzt kommt der Fehler den ich schon die ganze Zeit habe und nichts damit anfangen kann:


    root@angelika:/usr/local/src/dvb# make && make install
    make -C /usr/local/src/media_build_experimental/v4l
    make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/local/src/media_build_experimental/v4l'
    creating symbolic links...
    make -C firmware prep
    make[2]: Entering directory `/usr/local/src/media_build_experimental/v4l/firmware'
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/media_build_experimental/v4l/firmware'
    make -C firmware
    make[2]: Entering directory `/usr/local/src/media_build_experimental/v4l/firmware'
    make[2]: Not-hing to be done for `default'.
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/media_build_experimental/v4l/firmware'
    Kernel build directory is /lib/modules/3.2.0-26-generic-pae/build
    make -C ../linux apply_patches
    make[2]: Entering directory `/usr/local/src/media_build_experimental/linux'
    make[3]: Entering directory `/usr/local/src/media_build_experimental/linux'
    Unapplying patches
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/media_build_experimental/linux'
    Applying patches for kernel 3.2.0-26-generic-pae
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/api_version.patch
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file drivers/media/video/v4l2-ioctl.c.rej
    make[2]: *** [apply_patches] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/media_build_experimental/linux'
    make[1]: *** [default] Fehler 2
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/local/src/media_build_experimental/v4l'
    make: *** [all] Fehler 2


    Kann mir einer auf (fast) idiotensicheren Weg erklären was ich da noch falsch mache?
    Und noch eine Kleinigkeit, ich bin kein großer Ubuntuspezialist, bin erst vor einen Jahr umgestiegen und kämpf mich so
    pö a` pö durch. Aber immerhin bekomme ich meine Fernbedienung und VDR zum laufen :rolleyes:


    Hoffe mir kann einer von euch helfen.


    Gruß Jörg

    Wer nicht fragt, der nicht gewinnt. Aber manchmal gewinnt man nur durch selbständiges Lesen, Suchen und Stöbern. Also nicht immer darauf hoffen dass man im Netz etwas reinschreibt und man wird mit Antworten überhäuft. Mir wurde bisher immer nur durch direkte Anfragen bei diversen Personen geholfen. Ergo: nicht alle Foren helfen immer, daher VIEL LESEN!!!!

    6 Mal editiert, zuletzt von Joggel67 ()

  • Also gut, nachdem ich anscheinend zu wenige Angaben zu meinem Betriebssystem gemacht habe,
    oder ich mich einfach zu blöd ausgedrückt habe, mußte ich weiterhin alleine mit meinen Fehlern kämpfen.


    Wen es interessiert:


    Kernel 3.2.0-27-generic
    Arbeitsfläche Gnome3
    Ubuntu 12.04 (precise)
    GCC Version 4.6 (i686-linux-gnu)
    CPU AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+
    MEM 3278 MiB

    Grafik NVIDIA UNIX x86 Kernel Module 295.40


    Ich bin ja wie schon oben geschrieben, immer beim Compilieren auf die Schnau.... gefallen.
    Nie ist alles durchgelaufen, immer wieder kamen weitere Fehlermeldungen. Also hab ich mal alle möglichen
    Sachen im Netz durchforstet. Diese Fehlermeldungen erscheinen ja wie zu Hauf, alle mit den verschiedensten
    Distributionen.

    Dann bin ich auf folgende Seite gestossen:


    http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board85-hdtv-dvb-s2/p1036758-aktuelle-treiber-für-octopus-ddbridge-cines2-ngene-ddbridge-duoflex-s2-duoflex-ct-cinect-sowie-tt-s2-6400-teil-1 /


    Dort steht unter anderem folgendes:

    Zitat

    und noch von Anfänger "ewl":

    Zitat

    Ohne es ausprobiert zu haben, ich vermute trotzdem stark, dass folgendes Kommando auch zum Erfolg geführt hätte:

    Quellcode
    cpan Proc:: ProcessTable

    Als erstes habe ich mir das libproc-processtable-perl_0.45.orig.tar.gz Teil besorgt,
    entpackt und ausgeführt.
    Hätte natürlich auch gleich nur das cpan-Kommando ausführen brauchen, führt zum gleichen Erfolg
    .
    Super Sache, es kamen nur ein paar schnelle Zeilen hintereinander und ohne Fehlermeldung fertig.
    Dann weiter im Trauerspiel mit meinem Kerneltreiber.....
    Auf der Seite von Hubertus Sandmann findet man eine Installationsanleitung wie sie fast überall im Netz zu finden ist.
    Abgesehen davon dass ich keine speziellen Anforderungen an meinen Optionen habe, da ich ja "nur" eine Skystar 2 (rev03)
    habe und ich ja auch "nur" den Kerneltreiber brauche, mußte ich nichts in der
    /etc/modprobe.d/99-local.conf eintragen.

    Im großen und ganzen bin ich einfach nur die Installationsanweisung durch gegangen
    und alles lief ohne weitere Fehlermeldungen durch. :tup
    Ich brauchte auch nicht einmal Menuconfig aufrufen um irgendwelche Treiber zu deaktivieren, nein, nichts dergleichen.


    Auch dies habe ich endlich geschnallt warum das der Fall ist:

    Zitat

    Ich brauchte auch nicht einmal Menuconfig aufrufen um irgendwelche Treiber zu deaktivieren, nein, nichts dergleichen.

    Die Kerneltreiber werden oder wurden fast täglich geändert, dadurch kann es schon mal vorkommen dass der eine oder andere Treiber für irgendwelche Karten richtig oder falsch in der Kernel-Source drinn steht. Ich habe, während ich meine Installation über mehrere Tage versucht habe, an den einen oder anderen Tag mal mehr oder mal weniger defekte Treiber de-aktivieren müssen. Es kann also ohne weiteres sein dass es nach einer Änderung der Kernelsource alle Gerätetreiber durchlaufen und wenn mal wieder eine Änderung eingebaut wurde, wieder die verschiedensten Fehlermeldungen bei der Installation erscheinen.
    Aber den cpan-Befehl werde ich in Zukunft weiterhin eingeben ?( . =>

    Natürlich bin ich dann auch stutzig geworden
    warum auf einmal alles ohne Fehler ging. Ich bin mit Sicherheit nicht mehr
    in dem Alter wo ich alles erlernen muß, aber immerhin konnte ich soviel raus lesen, dass durch den Befehl "cpan" fehlende
    Module ausgelesen werden und bei der Installation dann mit eingebunden werden.
    Schlagt mich ruhig wenn ich das jetzt falsch geschrieben habe, aber ich habe das aus dem Wiki so interpretiert.


    Danach VDR installiert (aus der Paketverwaltung) und ich konnte wieder HD Fernsehen.


    Nur was ich immer noch nicht fertig gebracht habe, ist dass ich Lirc noch nicht zum laufen gebracht habe :evil: .

    Auch dieses Problem habe ich endlich
    :rolleyes: beseitigt. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht und das war
    bei meiner Lirc-Installation auch der Fall. (!!!Das war aber nach einen Downgrade auf Ubuntu 11.04!!!)

    Zitat

    Nur was ich immer noch nicht fertig gebracht habe, ist dass ich Lirc noch nicht zum laufen gebracht habe.

    Für alle die die Installation der Sat-Karte auch so durchlaufen lassen und es funktioniert die Fernbedienung danach nicht mehr,
    dem sei gesagt, dass bei der Kernelinstallation die lirc-modules-source eventuell rausgeschmissen wird.
    Also mal in der Paketverwaltung nachschauen und dann einfach nachinstallieren. Nach der Installation den Rechner neu starten
    und lirc läuft wieder
    :tup . Das funktioniert aber nur unter Ubuntu 11.04 und davor.
    Wenn man Ubuntu 11.10 und höher installiert und dann den Kernel neu kompiliert, funktioniert Lirc auch wieder nicht.
    Hinzu kommt dass die lirc-modules-source ab 11.10 nicht mehr vorhanden sind. Dann muss man bei der Kernelkompilierung erst
    mal mit make menuconfig alles was mit Lirc zu tun hat, deaktivieren =>


    Multimedia support -->
    Remote Controller devices -->
    Remote Controller support -->


    Nachdem alles deaktiviert ist, den Kernel kompilieren, Rechner neu starten und Lirc fuktioniert weiterhin wie gewohnt, meine Nerven....


    Jörg


    (Vielleicht konnte ich jetzt auch mal den Einem oder Anderem helfen. Ein Feedback bekam ich ja bis heute nicht....)

    Wer nicht fragt, der nicht gewinnt. Aber manchmal gewinnt man nur durch selbständiges Lesen, Suchen und Stöbern. Also nicht immer darauf hoffen dass man im Netz etwas reinschreibt und man wird mit Antworten überhäuft. Mir wurde bisher immer nur durch direkte Anfragen bei diversen Personen geholfen. Ergo: nicht alle Foren helfen immer, daher VIEL LESEN!!!!

    9 Mal editiert, zuletzt von Joggel67 () aus folgendem Grund: Lirc läuft endlich

  • Jetzt hab ich mal wieder etwas Zeit und kann zu der SkyStar2eXpress HD ein paar Zeilen schreiben.
    Die Installation unter Ubuntu 14.04 läuft weiterhin ganz simpel ab.
    Nach einem Neuinstallation oder Update funktioniert die Karte nicht, auch wenn der Kernel ein Update
    erhält, verschwindet die Karte im Nirvana.
    Falls man diese Karte
    noch nie vorher installiert hatte oder man seinen Kernel nie anpassen
    musste, macht man die folgenden Schritte nur einmal, die Treiberinstallation kann aber des öfteren
    von Nöten sein:



    wget -P ~/Downloads/ "http://search.cpan.org/CPAN/authors/id/J/JW/JWB/Proc-ProcessTable-0.50.tar.gz"
    tar xfvz Proc-ProcessTable-0.50.tar.gz
    cd ~/Downloads/Proc-ProcessTable-0.50
    perl Makefile.PL
    make
    make test
    make install


    Somit ist der Kernel wieder auf "Vordermann" und die Karte kann beim installieren erkannt werden.
    Weiter geht es mit der eigentlichen Treiberinstallation:


    hg clone http://linuxtv.org/hg/~endriss/media_build_experimental
    cd media_build_experimental
    make download
    make untar

    make menuconfig (hier alles deaktivieren was mit lirc zu tun hat falls man lirc aus den Ubuntusourcen installiert hat)
    make && make install
    reboot


    Das Ganze entweder unter "root" installieren oder mit "sudo" vorangestellt.
    Die Pfadangaben bei anderweitigen Installationsordner dementsprechen anpassen.
    Die Installation kann schon eine Weile dauern....
    Die Karte erscheint dann unter "lspci" mit den Namen:
    "Philips Semiconductors SAA7160"


    Jetzt noch vie Spaß mit dieser Karte

    Wer nicht fragt, der nicht gewinnt. Aber manchmal gewinnt man nur durch selbständiges Lesen, Suchen und Stöbern. Also nicht immer darauf hoffen dass man im Netz etwas reinschreibt und man wird mit Antworten überhäuft. Mir wurde bisher immer nur durch direkte Anfragen bei diversen Personen geholfen. Ergo: nicht alle Foren helfen immer, daher VIEL LESEN!!!!

  • Vielen Dank für diese Anleitung!


    Habe meine Skystar S2 HD PCIe damit soeben erfolgreich in Betrieb genommen :)


    Viele Grüße,
    Christian


    Bitte, gern geschehen.
    Aber nur zu deiner Information:


    Nach jedem! Kernel-Update kann es passieren dass du die Karte neu installieren musst.
    Hierbei ist es auch wichtig, dass die "ProcessTable" immer auf den neuestem Stand gebracht wird (gegenwärtig Proc-ProcessTable-0.53).
    Momentan kämpfe ich nämlich wieder mit dem Problem dass meine Karte einfach nicht erkannt wird.
    Wobei ich aber fast die Befürchtung habe, dass sie schon wieder mal geschossen ist :wand .

    Wer nicht fragt, der nicht gewinnt. Aber manchmal gewinnt man nur durch selbständiges Lesen, Suchen und Stöbern. Also nicht immer darauf hoffen dass man im Netz etwas reinschreibt und man wird mit Antworten überhäuft. Mir wurde bisher immer nur durch direkte Anfragen bei diversen Personen geholfen. Ergo: nicht alle Foren helfen immer, daher VIEL LESEN!!!!

  • Ich habe jetzt schon viel Probiert aber er will mir einfach den Treiber nicht installieren.
    Bin nach dieser Anleitung vorgegangen.


    ProcessTable ging wunderbar. Aber bei dem Treiber hängt es.


    Code
    lspci -vv



    Code
    sudo make menuconfig



    Code
    uname -r



    Mit der Fehlermeldung "Makefile:28: die Regel für Ziel „menuconfig“ scheiterte"


    Ich weis nicht mehr weiter.
    Was könnt ich Falsch gemacht haben?

  • Hallo,
    du musst die Kernel Header installieren. Dann sollte es gehen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    alt: yaVDR 0.5 AMD Phentom II X720 80gb HDD M3N78-EM (NV 8300) 2GB RAM Mediapointer CineS2 mit HDMI an 42LG6100 TV


    neu: yaVDR 0.5 Intel Pentium G620 MSI H61-E35 250GB Samsung Evo NV520 Graka mit HDMI an 42LG6100 TV

  • bei


    Code
    sudo apt-get install linux-headers-4.4.0-62-generic


    Bekomme ich die Meldungen
    0 Aktualisiert 0 Installiert 0 entfernt ...


    Also müsste er doch Installiert sein oder benötige ich noch einen anderen Header ?

  • Hat noch jemand anderes Lubuntu 16.04 mit dem Kernel 4.4.0-62 und das hinbekommen?
    Was könnte mir noch fehlen ?
    Installiert habe ich


    linux-source
    build-essential
    kernel-package
    libssl-dev
    libproc-processtable-perl
    libncurses5-dev
    linux-headers-generic
    mercurial
    kodi
    Proc-ProzessTable-0.53
    dvb-apps


    und bin nach dieser Anleitung vorgegangen



    Bei make menuconfig musste ich zwangsweise auffhören. Da er das nichtmehr Richtig beendet.

  • Hi,
    das git ist nicht mehr gepflegt... Versuche mal den src vom easyvdr-dkms zu nutzen, evtl. compiled der bei dir, zumindest unter 14.04 geht der mit 4.4... https://launchpad.net/~easyvdr…1-0easyVDR0~trusty.tar.xz


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Habe diesen Treiber herruntergeladen und folgendes ausgeführt.


    Code
    $ ./build
    	# make install
    	# make rmmod
    	# modprobe saa7164
    	# reboot


    nach dem Neustart versuchte ich ein.


    Code
    lsmod | grep saa*


    Zeigte mir nichts an


    nach einem erneuten

    Code
    # modprobe saa7164


    zeigte er mir

    Zitat


    saa7164 131072 0
    tveeprom 24576 1 saa7164
    dvb_core 122880 1 saa7164
    v4l2_common 16384 1 saa7164
    videodev 172032 2 saa7164,v4l2_common

    allerdings ein

    Code
    dmesg | grep dvb


    zeigt nichts an

  • Hi,
    die Firmwares sind aber installiert? Ein Log wäre wahrscheinlich hilfreich, bin aber auch nicht der Experte.

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!