Frage zum Sundtek NetzwerkSupport

  • Guten Abend,
    mir schwebt da gerade was vor, allerdings weiß ich nicht, ob sich das so realisieren lässt oder ich aber komplett auf dem falschen Dampfer bin...


    Angenommen, im Wohnzimmer steht ein HD-fähiger yavdr 0.4, gespeist von einem Sundtek USB-DVB-C-Device.


    Ließe sich dann, meinetwegen im Schlafzimmer, auf einer Zotac-Box, die kein DVB-Device aber ebenfalls yavdr enthält, TV-Programm aufzeichnen ?
    Wiedergabe ist klar, würde ja schon über das streamdevice-plugin funktionieren. Aber Aufnahmen auf einem Client, der kein eigenes Device enthält ?
    Ebenfalls ist klar, dass dann sowohl Wiedergabe als auch Aufnahme eines Senders abhängig davon wären, ob und welcher Sender gerade im Wohnzimmer läuft.


    Oder wie darf ich diese Funktion, die scheinbar nur der Sundtek-Stick beherrscht, sonst verstehen ?


    CU
    DAU

  • Also wenn der VDR des Rechners im Wohnzimmer den Sundtek-Stick eingebunden hat, kannst du am Client eigentlich auch gleich über den Streamdev-Client aufnehmen.
    Die Netzwerkfunktion der Sundtek-Sticks macht IMHO am meisten Sinn, wenn die Sticks an einem Gerät hängen, auf dem kein VDR oder ähnliches läuft - dann kann man sie so übers Netzwerk mounten als wären sie lokal angesteckt und entsprechend benutzen. Das macht z.B. dann Sinn, wenn man an den Ort wo der VDR steht keine Antennenkabel verlegen kann, aber eine stabile Netzwerkanbindung hinbekommt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, prinzipiell geht das - AFAIK kann eine Instanz des Plugins aber immer nur einen Sender liefern - wenn man dann aufnimmt, kann man nicht umschalten.

    Die Aufnahme landet dann lokal auf dem Client, auch wenn dort kein DVB-Device eingebaut ist ?


    Ja, wenn man den VDR das lokal aufnehmen lässt.... Es gibt aber z.B. auch das Remotetimers-Plugin, das es erlaubt Aufnahmen auf entfernten VDRs zu programmieren (IMHO sollte immer der VDR, der die DVB-Karten hat aufnehmen, er muss ja sowieso laufen wenn der Client genutzt wird, für eine Aufnahme kann der Client dann aber auch aus sein.)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!