vdr und xine - keyboard geht nicht

  • Hi - ich hab von vdr 1.7.16 mit alter xine-lib und altem xine-ui auf neue xine-lib, neues xine-ui und neuesten vdr upgedated - nun geht die bedienung des vdr über die xine-ui und die tastatur nicht mehr.


    Jetzt muss ich ehrlich gestehen, dass ich das Zusammenspiel nicht (mehr) verstehe.


    Der VDR lässt sich normalerweise über eine remote.conf mit KBD.xy per tastatur steuern - die allerdings war und ist bei mir leer, bzw. hat nur einträge für LIRC - und es hat trotzdem (vorher) funktioniert.
    in ~/.xine liegt eine keymap für den vdr, die ich dem xine-ui beim Aufruf mitgebe:

    Code
    lutz@anubis:~> xine --no-splash -V vdpau -A alsa --post vdr --post vdr_video --post vdr_audio --aspect-ratio=anamorphic --verbose=2 --no-logo vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes --keymap=file:~/.xine/keymap-vdr


    Die keymap-vdr ist seit dem Umstieg unverändert.


    Die xine-lib schließe ich jetzt als Ursache mal aus. Das xine-ui kommt in Frage oder der vdr oder das Plugin - oder liege ich da falsch?


    Wie kann ich das prüfen?


    vdr ist ein 1.7.28, das Xine-plugin ist die xine-0.9.4, xine-ui hat die Version 0.99.7

  • Der VDR lässt sich normalerweise über eine remote.conf mit KBD.xy per tastatur steuern


    KBD.xy in der remote.conf ist für die Tastatur die über stdin (der Konsole auf die der VDR läuft) im VDR ankommt. Hat also nix mit deiner Tastatur unter X zu tun.


    cu

  • danke - das hatte ich mir auch gedacht - der Vollständigkeit halber aber erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!