ZOTAC ZBOX ID41-E - D525 - laut oder leise?

  • Hallo miteinander


    Momentan denke ich daran, mir einen Streamingclienten für mein bestehendes System anzuschaffen Der Client soll unter XBMC-Eden mit PVR laufen. Da der ION Chipsatz bei meinem VDR/XBMC System einwandfrei funktioniert, bin ich auf das obengenannte Barebone gestoßen. Das System soll nur mit einer kleinen SSD ausgestattet werden. (Speicher natürlich auch) ;)


    Frage daher: Hat jemand genanntes Barebone im Einsatz und wie laut - oder leise ist es?


    Oder gibt es bessere Clients, die unter XBMC so gut wie alles spielen können? (Praktisch unhörbar)

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • hotzenplotz5


    Danke für deine Einschätzung. Du hast sicher das Gehäuse geöffnet, um HD und Speicher einzubauen. Könnte man eventuell einen größeren, langsam drehenden Lüfter einbauen?

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Hab mittlerweile 4 von den Zotac ZBOXen ID41+ verbaut. Allerdings alle hinter Vorbauwänden oder in zwangsbelüfteten Schränken. Da hört man natürlich nix. Im vergleich zu meinem Produktivsystem im Wohnzimmer fand ich sie allerdings als zu laut, außer man läßt den Deckel offen, dann ist sie fast unhörbar. Für einen zusätzlichen Lüfter dürfte das Gehäuse zu klein sein. Allerdings hab ich schon Bilder im Netz gesehen, wo die Jungs einen auf den Gehäusedeckel gepappt haben. Sieht halt Scheisse aus, erfüllt aber den Zweck ;)


    Grüße
    iNOB

  • Wenn ich die Meinungen jetzt so lese, werde ich mir wohl ein ITX Mainboard mit ION suchen und dazu ein kleines Gehäuse, das die Installation eines 1,5 cm hohen Lüfters (7-8 cm) erlaubt.
    Bei meiner Suche habe ich bemerkt, daß das deutlich teuerer ist wie die Zotac ZBox. :(
    (Bei meinem "Haupsystem" habe ich einen 7cm Lüfter auf den Kühlkörper geklebt - ist nicht hörbar mit Bios Regelung)

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Hi,


    ich habe zwischendurch mal mit dem Shuttle XS35GTV2 geliebäugelt, ist ein ATOM ION2, lüfterlos UND für 24/7 ausgelegt.... Zumindest behauptet dies shuttle ;)


    mfg
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi,


    ich habe zwischendurch mal mit dem Shuttle XS35GTV2 geliebäugelt, ist ein ATOM ION2, lüfterlos UND für 24/7 ausgelegt.... Zumindest behauptet dies shuttle ;)


    mfg
    kris


    Hi,


    ich hab diese XS35GTV2 sowohl als VDR-Client und mittlerweile auch als "normalen" VDR (mit Sundtek-Sticks) am laufen.
    Die sind wirklich absolut lautlos (mit SSD; ansonsten hört man nur die HDD) und werden nicht wirklich warm, sofern sie frei stehen (freie Luftzirkulation um das Gehäuse ist wichtig).
    Ich bin echt begeistert von den Dingern.


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Hallo, wie sieht es beim XS35GTV2 mit der OSD-Geschwindigkeit aus? Man hört von den ION2 Besitzern ja oft eher ein Bisschen Unmut darüber...
    Funktioniert bei dir WakeOnLan?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Box wird quasi unhörbar wenn im Bios die Lüfter Einstellungen heruntergedreht werden.

    1. Server Zotac D2700-ITS Cine-S2 Dual yaVDR 0.5
    2. Client Zotac D2550-ITS yaVDR 0.5
    Sonstige VDRs
    2. Zotac-HD-ID11 TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    3. Zotac D2700-ITS TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    4. Zotac ITX-F-E TT-S2-3600 yaVDR 0.5

  • Hallo, wie sieht es beim XS35GTV2 mit der OSD-Geschwindigkeit aus? Man hört von den ION2 Besitzern ja oft eher ein Bisschen Unmut darüber...
    Funktioniert bei dir WakeOnLan?


    Hi,


    mit xine/xineliboutput hatte ich, wie auch bei meinen anderen ION2-Systemen, diese OSD-Probleme (Hänger, Ruckeln ...).
    Ich verwende jedoch mittlerweile softhddevice und da läuft das OSD super flüssig (auch komplexere Skins wie Anthra oder PearlHD).
    Wenn man das System komplett runtergefahren hat (also S5) funktioniert bei mir WakeOnLan leider nicht.
    Da wird offensichtlich auch der Lan-Port komplett deaktiviert.
    Evtl. funktioniert WoL aus STR (S3), was ich aber noch nicht getestet habe.


    Da das System komplett passiv gekühlt wird (keine Lüfter) ist es mit einer SSD als Systemdisk wirklich absolut lautlos.
    Bei der Wiedergabe von HD liegt der Verbrauch bei ca. 23 Watt.


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Danke an Alle, die hier ihre Erfahrung einbringen.


    Momentan schaut es bei mir nach dem Shuttle Barebone aus. Da ich mit dem älteren Atom/ION Gespann schon Erfahrung habe, kann ich sagen daß unter XBMC alles läuft wie geschmiert. Unter dem orginalen VDR sind im OSD am Anfang Verzögerungen bemerkbar. (Xineliboutput)

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Das Problem an diesen Kisten ist, das dort keine Remote eingebaut bzw. vorgesehen ist.


    Wenn du noch etwas Geduld hast: http://www.xtreamer.net/2012/xtreamer-ultra2.html
    Wo bei ich nirgends gefunden habe ob passiv oder nicht.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Das Problem an diesen Kisten ist, das dort keine Remote eingebaut bzw. vorgesehen ist.


    Wenn du noch etwas Geduld hast: http://www.xtreamer.net/2012/xtreamer-ultra2.html
    Wo bei ich nirgends gefunden habe ob passiv oder nicht.


    Johns


    Hi Johns,


    der schaut auf jeden Fall interessanter aus, als der Vorgänger.
    Den Vorgänger xtreamer-ultra hatte ich mir mal angeschaut, wobei dessen Lüfter relativ laut war.
    Ich fürchte, dass der ultra2 auch nicht komplett passiv gekühlt ist und wieder ein nerviger Lüfter für Kühlung sorgt.


    Der laute Lüfter des ultra war dann auch der Grund, weshalb ich mir damals doch lieber den XS35GTV2 geholt habe.
    Dank deines genialen softhddevice laufen auch die ION2 super flüssig.
    Eine integrierte Remote ist natürlich eleganter, aber da kann man sich ja auch mit einer USB-Lösung behelfen.


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Evtl. würde da auch ein yaUsbIr reinpassen - dann hat man auch einen Einschalter + Fernbedienungsempfänger... Preislich läuft das alles zusammen eh fast auf das gleiche raus...
    Man muss nur wissen, wo die Prioritäten liegen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!