Suche: Mindesthardwareanforderung für VDPAU HD Client-System - wer kann helfen?

  • Hi,


    ich habe mich gefragt, welche Mindest-Hardwareanforderungen ein HD-Client-System (keine eigene Aufnahme, nur Streaming-Wiedergabe) mit einer nVidia-Grafikkarte haben muss.
    Reicht z.B. ein Epia Mini-ITX Board, wenn diesem z.B. eine GF8400 mit 512 MB "zur Seite steht" (ich glaube im "Verkaufen"-Bereich schrieb mal jemand, das ein P3-900 mit GF8400 aussreichen würde)?
    Und ist die Größe des Arbeitsspiechers vom Mainboards von Bedeutung oder nur der RAM der GraKa?


    Danke und Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    Einmal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • ION1 oder 2 geht definitiv - ist sogar relativ verbreitet (Also Atom + Nvidiagrafik) - Mit aktuellen CPUs (siehe Signatur) ist die Last bei HD bei bummelig 6% bei SD 3% - Früher hiess es mal das ein Dualcore besser geeignet ist. XBMC war zum Beispiel auf dem Turion MT 30 doch relativ zäh zu bedienen, die HD Wiedergabe ergab aber keine Probleme.


    Anders gesagt einen Pentium III 900 muss es nicht unbedingt sein, aber wenn du beides da hast kannst du es ja einfach ausprobieren. Grafikkarte würde ich aber eher Richtung G210 raten als die ganz alten Karten - dürfte gebraucht kaum einen Unterschied machen preislich.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Nehme an du hast noch so ein epia Board herumliegen ?
    Vermutlich mit PCI Steckplatz ?
    Da wird es eher nur eine 8400 GS werden können.


    Wenn du dann noch digitalen Sound über HDMI willst und das Board keinen SPDIF out hat dann wird schon sehr schwierig.


    Sag mal was du vor hast bzw. welche Hardware zur Verfügung steht.


    Joe

  • Hi,



    ok, dann hol ich mal was weiter aus ;)
    Bei mir läuft noch alles auf SD (siehe Signatur).


    Da ich beim Aufräumen aber eine S2-1600 und noch ein paar "normale" Budget DVB-S Karten sowie ein altes Board mit nem Sempron 3000+ inkl. Speicher gefunden habe, dachte ich mir, ich könnte da bei meiner besseren Hälfte den Bedarf nach HD wecken. :)


    Problem dabei ist, das im Wohnzimmer wo der Fernseher steht, keine Satkabel mehr liegen sonder nur noch LAN (wg. MediaMVP). Also brauch ich ja noch irgendein "Abspielgerät" (Fernseher kann übrigens nur HDReady, kein FullHD).


    Da ich auch noch nen Epia 800 mit 256MB Ram und PCI-Slot gefunden habe, dachte ich mir, ich könnte den mal als Client und Ersatz für die MediaMVP verwenden. Nach einer GraKa hatte ich testweise schon mal bei Idealo geschaut (ob es PCI-GraKas überhaupt noch gibt :) ), da hatte ich die folgenden drei Karten gefunden:


    http://www.idealo.de/preisverg…512mb-passiv-sparkle.html
    http://www.idealo.de/preisverg…512mb-ddr3-pci-zotac.html
    http://www.idealo.de/preisverg…s-pci-512mb-ddr2-pny.html


    SPDIF scheint da Board zu können, ich habe folgendes bei Mini-ITX.com gelesen: http://www.mini-itx.com/hardware/ac3/


    Idee ist also, die DVB-S2 und eine DVB-S Karten auf das Sempron Board zu packen und als Headless-Server mit Streamdev zu verwenden. Das Epia 800 mit passender Graka soll dann als Streamdev-Client dienen. Wie gesagt, dass Ganze soll den "Bedarf" an HD ein wenig fördern (ich hab da schon so ein-zwei Karten von L4M ins Auge gefasst und "irgendwas Nettes" als Client.


    Nur wenn sich das mit dem Epia nicht realisieren lassen sollte, dann muss ich mir da erst mal nen anderen Client besorgen.


    Bin für jeden Vorschlag zu haben.


    Danke und Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hi,


    ist mein Vorhaben zu "exotisch" oder macht es einfach keinen Sinn? ;D


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • ist mein Vorhaben zu "exotisch" oder macht es einfach keinen Sinn?


    Du musst es umdrehen. Der Epia ist der Server und der Sempron ist der Client. Der Epia packt das nicht. Die PCI Grafikkarten haben ältere GPUs die die CPU noch nicht so gut entlasten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Stimmt zu: Das Sempron Board passt besser als Client. Dafür noch eine PCIe Karte kaufen und gut. Die kannst du auch gegebenfalls in ein anders System übernehmen.
    Für µatx findet sich noch ein nettes Gehäuse.


    Siehe mein Zweitsystem in der Signatur. Ist ein Singlecore Athlon64 3100+. Mit der PCIe 8400GS hab ich Yavdr laufen und das funktioniert wunderbar.


    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!