Videoausgabe empfehlenswert -> VDR ohne FF-Karte

  • Hallo Leute! ;)


    Viele Jahre hatte ich einen VDR (bzw. mehrere) im Betrieb. Anfangs hatte ich eine DVB-S FF-Karte und war mit der Videoausgabe sehr zufrieden. Klar, die FF-Karte hatte einen sehr guten deinterlacer und das Bild war wirklich sehr gut.


    Ein paar VDR's später habe ich mir irgendwann einen TFT-TV angeschafft. Da ich in HD kucken wollte, nahm ich EasyVDR und schloß den Fernseher per VGA an. Nun ja, der Genuß war eher "mäßig". Der Software-Deinterlacer ist wesentlich schlechter und die HD-Sender haben immer wieder geruckelt.


    Soviel zu meiner Geschichte.. :) Jetzt stehe ich vor dem folgenden Problem:


    1. Ich will wieder einen guten Receiver - einen der ein sehr gutes Bild ausgibt (guter Deinterlacer).
    2. Das Gerät soll HD können.
    3. Ich will mit dem Gerät aufnehmen können
    4. Netzwerkzugriff wäre toll (z.B. SMB)
    5. Internetradio wäre auch klasse


    Was meint Ihr. Kann ich das alles mit einem VDR realisieren, oder sollte ich auf ein fertiges "Kaufprodukt" zurückgreifen. Wie habt Ihr euch entschieden?


    Gruß,
    xsenon

  • Also prinzipiell geht das alles mit dem VDR, Hardwarevorschlag siehe VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme


    Zauberwort VDPAU und die aktuellsten Versionen von EasyVDR, Gen2VDR, MLD und yaVDR mit entsprechender Hardwareunterstützung....


    Wie habt Ihr euch entschieden?


    Siehe Signatur :P

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hardwarevorschlag:
    VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme


    Basis ist ein Nvidia Grafikkarte mit VDPAU Unterstützung. Damit gibts Top Bildquali


    Software: Yavdr, MLD, Gen2VDR, EasyVDR je nach Vorliebe


    EDIT: ja, war nicht schnell genug :)

  • Hallo,


    ich hab die ähnlichen Wünsche, kann mich aber von dem Gedanken der FF-Karte nicht trennen. Nun gibt es da ja wohl nur eine Karte. Meine Frage: kennt jemand beide Varianten (die oben empfohlene und die mit FF-Karte) und kann einschätzen:


    - ob das Handling mit einer FF-Karte nicht doch einfacher ist
    - welche Variante den höheren Arbeits- / Pflegeaufwand bedeutet.


    Ziel ist immer ein einzelner PC mit Fernseher dran, kein Client/Server.


    Danke und viele Grüße


    jens

  • Mal ganz einfach zum Anfang: Reicht dir die reine VDR Funktionalität oder möchtest du auch mal gerne Fremdvideos (DivX und Co.) anschauen?


    cu

  • - ob das Handling mit einer FF-Karte nicht doch einfacher ist
    - welche Variante den höheren Arbeits- / Pflegeaufwand bedeutet.


    Bei yaVDR müssen für die FF-Karte ein paar Klicks mehr im Webfrontend gemacht werden, die Grafikkarte funktioniert sofort. Der Arbeits- / Pflegeaufwand hängt von dir und nicht von der Wahl der Ausgabe ab.
    Wenn alles funktioniert dann gibt es keinen Aufwand mehr. Wozu etwas pflegen was geht?


    Also was yaVDR angeht, ist die die Installation der FF etwas komplizierter, der Pflege-Aufwand gleich und die Funktionalität deutlich niedriger.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • danke für eure Antworten.

    Zitat

    Mal ganz einfach zum Anfang: Reicht dir die reine VDR Funktionalität oder möchtest du auch mal gerne Fremdvideos (DivX und Co.) anschauen?


    normales VDR-Fernsehen reicht.


    viele Grüße,


    jens

  • normales VDR-Fernsehen reicht.


    Dann deckt die Karte deine Bedürfnisse.
    Du findest hier im Forum einige Threads dazu, da solltest du vor dem Kauf auf alle Fälle lesen. So ganz bugfrei ist die auch nicht nachdem was man hier so liest.


    Was nun besser ist (VDPAU oder FF)... ja, das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich persönlich würde die Kosten *) scheuen und es erstmal mit VDPAU probieren. Wobei ich da bereit wäre erst mal eine (oder auch zwei, drei) Woche zu basteln und zu testen ehe ich mich festlege. So was hat man dann ja einige Jahre stehen.


    cu


    *) OK, nimmt sich nicht viel gegenüber ner VDPAU Grafikkarte und ne anständige Twin DVB-S2, aber irgendwie ist das doch nen Batzen für ein sehr spezielles Stück Hardware (bei dem fraglich ist ob man in drei Jahren im Fehlerfall schnell und unkompliziert Ersatz bekommt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!