Erfahrungsbericht Zotac D2700ITXS-A-E

  • Hallo,


    hab heute mein D2700ITXS-A-E bekommen und habe mal einen yavdr 0.4 installiert.


    Ergebnis:


    - läuft erst mit noapic
    - OSD ist trotz der schnellen CPU und GPU (Intel Atom Intel Atom D2700 + nVIDIA GeForce GT 520) nicht richtig benutzbar, die CPU Last von vdr-sxfe steigt auf über 100% und das Fernsehbild im Hintergrund fängt zu ruckeln an
    - Mein jetziger VDR miz Zotac IONITX-F-E (Intel Atom 330 + nVIDIA GeForce 9400) läuft trotz der theorethisch geringeren Leistung am Längen flüssiger (Fernsehbild stock nie, auch wenn das OSD etwas flüssiger sein dürfte)


    Ich möchte keine alten Themen wieder aufrollen, aber eigentlich kann das Problem ja nicht mehr nur von der Hardware kommen da wie gesagt die CPU und die GPU schneller sind und das Ergebnis trotzdem langsamer.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Tipp.
    Momentan würde ich von dem Board abraten, falls es sich jemand zulegen wollte.


    mfg hummel99

    1. Server Zotac D2700-ITS Cine-S2 Dual yaVDR 0.5
    2. Client Zotac D2550-ITS yaVDR 0.5
    Sonstige VDRs
    2. Zotac-HD-ID11 TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    3. Zotac D2700-ITS TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    4. Zotac ITX-F-E TT-S2-3600 yaVDR 0.5

  • Vielleicht hat ja noch jemand eine Tipp.


    Im WFE stehen die Audioeinstellungen aber nicht noch auf sowas wie "Ton auf allen Ausgabegeräten"? Falls doch mal das auf die benötigte Ausgabemethode umstellen, das sollte die CPU-Last durch vdr-sxfe deutlich senken.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Klingt, als wäre kein VDPAU aktiv. Fand das Board mal interessant, danke für den Bericht. Wie sind Laustärke und Stromverbrauch?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Doch stehen sie noch, wusste nicht dass das einen Einfluss auf die Performance hat. Probier ich morgen Abend mal aus und poste die Ergebnisse. Habs gerade mal an meinem F-E umgestellt (stand auf HDMI passthrough), läuft dort immer noch flüssig. Die Lautstärke ist in Ordnung, ich hab im Bios die Starttemperatur auf 45 C° und auf 20% start duty Cycle gestellt, danach war Ruhe. Stomaufnahme hab ich nicht gemessen.


    @ TheChief: wäre ohne VDPAU überhaupt HD mit temporal_spatial möglich ?

    1. Server Zotac D2700-ITS Cine-S2 Dual yaVDR 0.5
    2. Client Zotac D2550-ITS yaVDR 0.5
    Sonstige VDRs
    2. Zotac-HD-ID11 TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    3. Zotac D2700-ITS TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    4. Zotac ITX-F-E TT-S2-3600 yaVDR 0.5

  • Habs gerade mal an meinem F-E umgestellt (stand auf HDMI passthrough), läuft dort immer noch flüssig.


    Da hätte ich die Einstellung belassen - wir hatte hier nur einige Threads, in denen von einer bis auf 100% ansteigenden CPU-Auslastung durch vdr-sxfe berichtet haben, falls die Ausgabe auf allen verfügbaren Geräten erfolgt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich bin prinzipiell auch sehr an dem Board interessiert, die bisherigen Erkenntnisse lesen sich allerdings nicht so toll. Wie groß ist der Lüfter? Und wie hoch sind Kühler und Lüfter insgesamt?
    Möglicherweise bist du ja bisher wegen den Problemen noch nicht dazu gekommen, aber wie verhält sich ACPI Wakeup und Aufwachen aus S3? Letzteres wäre nämlich für mich der Grund zum Tausch, mein IONITX-F macht da leider ziemliche Probleme.

    VDR1: yaVDR 0.5 - Zotac H67 Wifi Supreme - Digital Devices DuoFlex S2
    VDR2: yaVDR 0.5 / Openelec 3.0.2 - Zotac Zbox HD-ID33

  • Die Lüfter und der Kühlkörper sind ziemlich flach, flacher als bei meinem F-E, gemessen:40 mm bis zur Oberkante Lüfter. Wakeup habe ich noch nicht probiert, bin eh kein Freund von S3, entweder ganz aus oder an. Wenn ich das Board wieder eingebaut habe gebe ich Bescheid. Momentan hab ich es wieder ausgebaut und warte auf ein zweites Geäuse um eine Testkiste zu bauen.

    1. Server Zotac D2700-ITS Cine-S2 Dual yaVDR 0.5
    2. Client Zotac D2550-ITS yaVDR 0.5
    Sonstige VDRs
    2. Zotac-HD-ID11 TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    3. Zotac D2700-ITS TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    4. Zotac ITX-F-E TT-S2-3600 yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!