Aufnahmen auf dem iPad schauen - wie macht ihr das?

  • Hallo,


    ich suche eine Möglichkeit die VDR-Aufnahmen Apple-TV tauglich über das iPad zu schauen. Gibt es bereits eine optimierte Oberfläche dafür? Ich habe den Appstore mehrere Stunden durchsucht. Dabei bin ich natürlich auch auf vdrRemote Live gestoßen, dies unterstützt aber nur Live TV (was ich eh nie gucke). Ich habe ein paar Lite Versionen diverser Videoprogramme getestet, welche Samba Unterstützung haben. Das Videoformat scheint dann wieder ein Problem zu sein, weil sich das ganze meist nicht via AppleTV ausgeben lässt. Mir schwebt im Grunde genommen so etwas wie der VDR-Zapper vor, nur eben für das iPad. :) Mir würds aber erstmal schon reichen, irgendwas zu haben, was die Files überhaupt abspielt. Kennt jemand was? Die App darf gerne auch was kosten, will nur nicht den ganzen AppStore kaufen, um die richtige App zu finden.

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Hi,


    ich habe es bei mir zwar nicht am laufen. Aber schau mal hier im Portal nach ivdr. Das generiert für iPhone und iPad optimierte Webseiten zur Bedienung des VDR (Programm, Timer, Aufnahmen usw).


    Wird auf dem VDR Rechner installiert und konfigurier und dann auf dem iPad über Safari bedient. Deshalb gibt es da auch im AppStore nichts zu finden.


    Viele Gruesse
    schneisa

  • Ja, XBMC, falls Du einen Jailbreak drauf hast. Die Builds mit XVDR für LiveTV und Aufnahmen findest Du in dem Link in meiner Signatur.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich hab' mal "Air Video" ausprobiert http://www.inmethod.com. Läuft auf iPhone und iPad.
    Es gibt einen Server für Linux, aber der läuft nicht stabil. Ich habe daher den Mac-Server auf einem Mac-mini am Laufen und damit geht es ganz gut (das VDR /video Directory habe ich über NFS auf dem Mac gemountet).


    Nachteile von "Air Video":


    - Braucht ziemlich lange, bis die Wiedergabe startet (wohl weil erst umcodiert wird).
    - Bei einer Aufnahme, die aus mehreren *.ts-Dateien besteht, gibt es eine kurze Unterbrechung, wenn auf die nächste Datei gewechselt wird (klar, "Air Video" versteht das nicht, daß eine Aufnahem auf mehrere Dateien gesplittet ist).
    - Man kann von "Air Video" aus keine Dateien löschen, was ich als den größten Nachteil empfinde, denn so muß ich mir immer merken, was ich schon gekuckt habe, und das dann beim nächsten Mal direkt am VDR löschen.


    Klaus

  • Nachteile von "Air Video":
    - Bei einer Aufnahme, die aus mehreren *.ts-Dateien besteht, gibt es eine kurze Unterbrechung, wenn auf die nächste Datei gewechselt wird (klar, "Air Video" versteht das nicht, daß eine Aufnahem auf mehrere Dateien gesplittet ist).


    etobis VDR-NFO-FileSystem sollte das Problem lösen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    ich finde am vielversprechensten sieht bisher iVdr aus. XMBC wäre zwar bestimmt super, aber ich werd mein Pad nicht Jailbreaken. Air Video hat leider das doofe Problem, dass man auf dem Quell-PC wieder ein Tool installieren muss und das man nicht löschen kann. Ich hab mit OPlayerHD Lite angeschaut. Der kann einfach Samba Freigaben einbinden (man sieht also die Verzeichnisstruktur) und wählt die TS-Dateien direkt aus. Ist halt nicht so schön. Airplay geht damit auch nicht, weil das Ding einen Player intergriert hat. Ich vermute hier fast ein technisches Problem, AirPlay funzt wohl nur, wenn die Datei mit dem intergriertem Player von iOS abgespielt wird bzw. werden kann. Oder irre ich da? Wäre TS damit prinzipiell möglich?

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Warum willst Du nicht jailbreaken?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Es gibt da noch istreamdev. Habe mich seinerzeit mit der Installation schwer getan, funktionierte aber recht brauchbar.

    VDR-Server: Gigabyte G33M-DS2R, 4GB RAM, 1TB Samsung HN-M101MBB, 2x Satelco Easywatch DVB-C @ yaVDR 0.5alpha
    NAS: Synology DS110j

  • iVDR sollte mal in yaVDR eingepflegt werden, hab immer keine Lust das zurechtzubiegen, weil man nicht sicher ist, dass durch ein Update dann ...
    Aber iVDR wär schon eine gute Lösung.
    Gruß

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • iVDR sollte mal in yaVDR eingepflegt werden


    Machen wir sofort, nachdem das Team iPads bekommen hat.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Von wem? Dann möchte ich auch Teammitglied werden :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Natürlich von demjenigen, der die Funktion unbedingt haben will, aber keine anständigen Pakete dafür liefern kann oder will.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    @TheChief: Ich will nicht jailbreaken, weil ich mir nicht bei jedem Update von iOS Gedanken machen möchte, ob der Jailbreak dann noch läuft.


    Die Installation von iVDR sollte ja nicht all zu kompliziert sein. Ich denke Grundsätzlich ist hier aber der recht rudimentäre Umfang von SVDRP schuld, dass es keine "Vernünftigen" Clients gibt, die ohne Tricks (zum Beispiel für die Kanäle, die Logos, die Aufnahmen) etc. auskommen und das ganze überhaupt auf dem VDR selbst installiert werden muss, damit man eben diese Probleme umgeht. Ich habe das selbst ja bei der Implementierung des VDR-Zapper gesehen. Es gibt da zum Beispiel keine Möglichkeit die Aufnahmen wirklich sinnvoll aufzulisten (die Ausgabe von LSTR ist nicht wirklich hilfreich). Deshalb verwendet der VDR-Zapper für die Aufgabe ja auch Samba. Hinzu kommt die Tatsache, dass SVDRP nur eine Verbindung gleichzeitig unterstützt. Der VDR ist eben kein richtiges Serverprogramm, leider. SVDRP ist Protokolltechnisch echt finsteres Mittelalter. :(


    Ich werde am Wochenende mal iVDR testen, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass die Updates jedesmal nerven werden... Ich mache das schon den ganzen Tag beruflich und stehe deshalb daheim voll auf Lösungen, wo man nur zwei Stecker verbindet und das ganze einfach läuft - ohne viel gebastel. Eine Lösung, in der das iPad der Streaming Client ist, das man einfach mit zum gewünschten TV Gerät nimmt oder auch mit dem man direkt auf dem Pad schaut, finde ich einfach smart. Vorallem funzt das hinterher mit beliebig vielen Teilnehmern (solange die WLAN Kapazität ausreicht) und jeder kann seine Sendung da weiterschauen (auf irgendeinem Ausgabegerät) wo er aufgehört hat. Wenn ich gar nix finde, werde ich mal die Möglichkeiten für ne VDR-Zapper Version auf dem iPad checken. :D

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Die Installation von iVDR sollte ja nicht all zu kompliziert sein. Ich denke Grundsätzlich ist hier aber der recht rudimentäre Umfang von SVDRP schuld, dass es keine "Vernünftigen" Clients gibt, die ohne Tricks (zum Beispiel für die Kanäle, die Logos, die Aufnahmen) etc. auskommen und das ganze überhaupt auf dem VDR selbst installiert werden muss, damit man eben diese Probleme umgeht. Ich habe das selbst ja bei der Implementierung des VDR-Zapper gesehen. Es gibt da zum Beispiel keine Möglichkeit die Aufnahmen wirklich sinnvoll aufzulisten (die Ausgabe von LSTR ist nicht wirklich hilfreich). Deshalb verwendet der VDR-Zapper für die Aufgabe ja auch Samba. Hinzu kommt die Tatsache, dass SVDRP nur eine Verbindung gleichzeitig unterstützt. Der VDR ist eben kein richtiges Serverprogramm, leider. SVDRP ist Protokolltechnisch echt finsteres Mittelalter.


    Dann ist wohl die Entwicklung des Restfulapi-Plugins an dir vorbeigegangen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dann aktualisiere doch nicht, bis es wieder einen Jaibreak gibt. ;) Naja, muss jeder selst entscheiden, aber XBMC auf dem iPad ist für mich schon fast Pflicht. Ist ja nicht nur LiveTV und oder Aufnahmen abspielen, sondern auch easy Musik und Fotos aus dem Netzwerk abspielen, ohne erst mit iTunes oder iPhoto zu syncen.


    gda Nicht viel, was Euch nützlich sein könnte. Brauchts noch irgendwo Unterstützung, eventuell kann ich ja doch was. :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Was kannst du denn?


    Er kann XBMC für iOS-Geräte bauen - wenn sich das auf XMBC inkl. PVR-Unterstützung für yaVDR ausweiten ließe wären wir doch alle happy :unsch

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    das will ich nicht ausschließen. :) Ich hab mich seit nem Jahr nicht mehr damit beschäftigt, weil ich mich noch um den Hausumbau kümmere. Danach sind halt mehrere Räume mit Streaming Clients auszustatten, deswegen prüfe ich jetzt die Möglichkeiten. Hast du für das Restfulapi zufällig mal eine Link zur API Doku?

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Hast du für das Restfulapi zufällig mal eine Link zur API Doku?


    Das Plugin liefert das (sobald es installiert ist) auf <ip des vdr>:8002/info.html aus - alternativ hier: https://raw.github.com/yavdr/v…estfulapi/master/API.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    danke, auf GitHub war ich eben auch, hab aber wohl den Unterordner übersehen. So stell ich mir nen Protokoll schon eher vor. Da könnte man in Verbindung mit Sencha Touch ja sogar relativ schnell was fürs Mobilgerät zusammenbauen. Wenn ich das richtig sehe, fehlt aber noch die Möglichkeit Aufnahmen darüber zu löschen, oder hab ich was übersehen? Ich sehe nur Möglichkeiten Markierungen zu setzen oder zu entfernen. In Verbindung mit Streamdev hat man ja dann eigentlich fast alles was man braucht. Da wünsch ich mir ja fast etwas Zeit, um da ne Oberfläche für zu bauen. :)

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!