Wake on LAN mit einem ASUS A78LT-M

  • Hallo,


    ich versuche ein ASUS A78LT-M dazu zu überreden endlich auf ein WOL-Signal zu reagieren - tut es aber leider nicht :(. Ich habe im BIOS "Wake on Ring" und "Wake on PME" angeschaltet - ACPI natürlich auch. Dann habe ich meinem VDR-OS (Debian Squeeze) alle möglichen Einstellungen, die ich im VDR Wiki, aber auch unter anderen Quellen, gefunden habe probiert - ich bekomm es einfach nicht hin.


    Aber mir ist dabei etwas aufgefallen: Egal ob das System via "halt" (poweroff) oder via vdrshutdown-Script runtergefahren wird. Die LEDs der NW-Karte bleiben dunkel - erst nach dem Initialisieren der NW-Karte durch das OS werden die LEDs zum Leben erweckt, nicht aber durch das reine Anschalten des PCs. Deswegen habe ich es aufgegeben nach Lösungen im OS zu suchen sondern vermute das Problem tieferliegend.


    Fällt Euch dazu etwas ein, was ich noch versuchen kann?!


    Gruß,
    HeinB

    Gruß,
    HeinB

  • Du könntest noch nen Reboot über den poweroff Kernel probieren. Das war bei mir die einzige Lösung, evtl. ist dein Board ja ähnlich dämlich wie meines?


    Ansonsten schalte ich WOL so scharf
    /etc/udev/rules.d/20-wol.rules

    Code
    SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", KERNEL=="eth*", RUN+="/etc/udev/wol '%k' '%E{DEVPATH}'"


    /etc/udev/wol


    D.h. bei mit brauchts nen "enabled" in "/sys/devices/pci0000:00/0000:00:08.0/power/wakeup" weils das /proc/acpi nicht mehr gibt (keine Ahnung wie die zusammenhängen, ACPI ist sehr undurchsichtig).


    Und in /etc/default/halt habe ich noch das "NETDOWN=no", wobei das vermutlich beim Reboot nicht greift, keine Ahnung?


    Ansonsten brauchen einige NIC Treiber noch spezielle Modulparameter. Also mal deinen Treiber mal genauer anschauen.


    WOL bedeutet ja meist fummeln, wäre ja leicht wenns einfach so ginge ;)


    cu

  • Du könntest noch nen Reboot über den poweroff Kernel probieren. Das war bei mir die einzige Lösung, evtl. ist dein Board ja ähnlich dämlich wie meines?


    Wie genau meinst Du das? Ich musste, weil meine Mystique DVB-C sonst nicht funktioniert, den Backport-Kernel 3.2.0-0.bpo.1-amd64 installieren.



    Ja an dieser Stelle hab ich auch schon gesucht (ok, da war viel mit Anleitung, was ich gefunden hatte). Vielleicht mal einen Schritt nach dem anderen:


    lspci gibt mir unter anderem folgendes:

    Code
    02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 03)

    "
    jetzt sagte meine Quelle: "such bei cat /proc/acpi/wakeup nach Deiner Dev-ID", aber da kommt nur


    Wie weiss ich denn nun, wie ich die NW-KArte richtig anspreche - es scheint ne PCI-E (on-Board) zu sein.

    Zitat

    Und in /etc/default/halt habe ich noch das "NETDOWN=no", wobei das vermutlich beim Reboot nicht greift, keine Ahnung?


    Das habe ich auch drin.

    Zitat

    Ansonsten brauchen einige NIC Treiber noch spezielle Modulparameter. Also mal deinen Treiber mal genauer anschauen.


    Wo könnte ich da am besten suchen? Es ist übrigens eine Realtek 8112L :).

    Gruß,
    HeinB


  • Wie genau meinst Du das? Ich musste, weil meine Mystique DVB-C sonst nicht funktioniert, den Backport-Kernel 3.2.0-0.bpo.1-amd64 installieren.


    Zusätzlich einen Poweroff Kernel installieren und dann dem Bootmanager sagen das er darüber Booten soll


    http://sourceforge.net/projects/nvram-wakeup/files/reboot/


    Bei mir mit lilo z.B. mit dem Shutdown Command "sudo /sbin/lilo -R poweroff; sudo shutdown -r now"



    lspci gibt mir unter anderem folgendes:

    Code
    02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 03)

    "
    jetzt sagte meine Quelle: "such bei cat /proc/acpi/wakeup nach Deiner Dev-ID", aber da kommt nur


    Wie weiss ich denn nun, wie ich die NW-KArte richtig anspreche - es scheint ne PCI-E (on-Board) zu sein.


    Gute Frage, das habe ich nicht mehr (hängt von der Kernelconfig ab).



    Wo könnte ich da am besten suchen? Es ist übrigens eine Realtek 8112L :).


    Per "lsmod" rausfinden wie das Modul für deine NIC heisst und dann per modinfo schauen was es für Parameter hat. In den Kernelquellen findest du evtl. noch weitere Hinweise (oft im Kopf der Quellcodedatei).


    Oder du googelst mit der Modelbezeichnung der Karte nach WOL.


    cu

  • So, es funktioniert inzwischen, d.h. ich habe seit dem letzten Mal nix verändert, nur wie das WOL-Signal zum Rechner kommt :). Ursprünglich habe ich es von meinem OpenWRT-Router via Weboberfläche/ether-wake abgesetzt. Das scheint aber nicht akzeptiert zu werden. Jetzt habe ich ein Kommandozeilen-Tool für meine Mac gefunden (Depicus Wake On Lan Command Line), der das WOL-Signal via Broadcast auf den Port 4343 raussendet klappt es sofort - warum auch immer?!


    Ich danke Dir aber für Deine Hilfe - bestimmt kann später noch jemand mit deinen Tipps seinen Rechner zum Wollen bringen :)

    Gruß,
    HeinB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!