Neue Sendersuche nach LNB-Tausch notwendig?

  • Moin,
    nach einem LNB-Tausch (2 quads an Multiswitch) kommt das ARD-Bouquet sehr gestört an. Ist da eine neue Tunerabstimmung der DVB-S-Karten notwendig? Wie starte ich die aus einer VDR-Admin-Umgebung? Oder muß ich das direkt am VDR-PC machen? Wie?


    Danke vorab - ich hoffe, die Frage ist nicht nur doof... :)


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Ich vermute eher die neuen LNBs sind nicht korrekt ausgerichtet. Was sagt denn pro7 in femon? *) Wie hast du die Justage vorgenommen?


    Es ist zwar möglich das die alten LNBs eine starke ZF Abweichung hatten und so die Sender mit anderer Frequenz ankommen, aber AFAIK stellt das für den VDR kein Problem dar.


    cu


    *) femon geht auch per svdrp. Nicht das jetzt gleich wieder das headles Argument kommt ;)

  • Hallo, kA,


    doch, die sind sowas von gut ausgerichtet - das habe ich mit "normalen" DVB-S-Empfängern und DVB-S-USB-Empfängern wirklich zweifelsfrei sicherstellen können. Die Schüssel ist ein 1,10 m hoher Wavefront-Toroidalspiegel, und, wie ich eben mit der "Fernsehsimulation" im VDR-Admin/d feststellen konnte ist der SNR deutlich im "grünen" Bereich, die Signalstärke wird mit 86% angegeben. Und auf den richtigen Satelliten zielen die Dinger auch, soviel ist sicher. Der Spiegel steht zugänglich. Laptop mit USB-DVB-S-Empfänger danebengestellt und justiert, einschließlich Skew-Feinjustage.


    Über den gleichen Spiegel nehme ich auch Eumetsat-Signale ( http://www.satsignal.eu/wxsat/index.html ) auf.


    Die Signalqualität kann man hier sehen: http://eumetmon.rummelecke.de/


    Eben diese potentielle ZF-Drift der alten LNBs war mein Gedanke.


    Ich guck morgen mal ein paar Details mehr... Hast Du vielleicht hierzu Warum startet mein VDR nicht? Garantie abgelaufen? auch noch einen guten Tipp? Sorry, ist wahrscheinlich irgendwas voll triviales wie unbeabsichtigt unmountete Partitionen, ich sitz da etwas ratlos davor. Immer, wenn ich mir ein paar Linux-Handgriffe gemerkt habe, läuft wieder alles tadellos - bis ich die Handgriffe vergessen habe. Dann schlägt das Schicksal wieder zu :( .


    :)
    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Eben diese potentielle ZF-Drift der alten LNBs war mein Gedanke.


    Ich weiss jetzt nicht ob in der channels.conf die soll- oder die ist-Frequenz gespeichert wird. Und wenn die "ist", ob die aktualisiert wird. Ferner ist die Frage ob deine Treiber (hier wirds vermutlich Unterschiede geben) im Zick-Zack die ist-Frequenz (ausgehend von der Sollfrequenz) suchen.


    Das einfachste wird sein du schaltest im VDR die automatische Kanallistenaktualisierung aus und änderst die Frequenz in der channels.conf mal Schrittweise nach oben und unten. Dann solltest du sehen obs Auswirkungen hat.


    cu

  • Das einfachste wird sein du schaltest im VDR die automatische Kanallistenaktualisierung aus und änderst die Frequenz in der channels.conf mal Schrittweise nach oben und unten. Dann solltest du sehen obs Auswirkungen hat.


    Hab eben gesehen, daß die ausgeschaltet war. Hab sie nun einfach mal angemacht - und morgen sehe ich dann, was sich getan hat. Erstmal ruft die Arbeit jetzt noch nach mir...
    Vielen herzlichen Dank jedenfalls für die prompte Unterstützung!


    Gruß und gute N8,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!