on hold: Keinen HDMI Sound über Grafikkarte

  • Hallo
    Ich habe eine neue Grafikkarte eingebaut. Ich habe jetzt keinen Sound mehr via HDMI-Ausgang.


    Die vorherige Grafikkarte (kaputt!) hatte keinen eigenen Soundchip. Bei der hatte ich das SPDIF Signal (onboard Sound) via Kabel in die Grafikkarte eingeschleift. So hatte ich den Sound via HDMI.


    Neu ist die Grafikkarte von "Point of View", NVidea GeForce 210. Das Videosignal ist problemlos über den HDMI-Ausgang.


    Installiert habe ich Ubuntu 9.10. Dazu habe ich Komponenten vom yaVDR 0.1 installiert. Die Ausgabe erfolgt über xineliboutput. In der VDR setup.conf habe ich auch die entsprechenden ALSA Einstellungen vorgenommen.

    Code
    xineliboutput.Audio.Port = hw:0,1


    Das Problem ist jetzt, das ich den nVidea Sound Ausgang nicht im System finde:

    Code
    >>aplay -l 
    **** Liste von PLAYBACK Geräten **** 
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: ALC662 rev1 Analog [ALC662 rev1 Analog] 
    Untergeordnete Geräte: 1/1 
    Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0 
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 1: ALC662 rev1 Digital [ALC662 rev1 Digital] 
    Untergeordnete Geräte: 1/1 
    Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0


    Es ist nur der onboard Soundchip zu sehen. Grundsätzlich listet das System aber den nVidea Sound:


    In meinen Recherchen habe ich bisher keine Lösung gefunden damit ALSA den nVidea Sound-Ausgang verwendet.
    [Nachtrag]: Das Ausschalten des onboard Sounds hatte zum Ergebnis das "aplay -l" eine leere Liste zeigt!


    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank
    doe

    yaVDR 0.6.1, kernel upgrade 4.2 (Wily), 2* DVB-T Technisat Airstar 2
    MLD 5.1, Raspberry PI3, DVB-T/T2 USB-Stick TechnoTrend CT2-4400

    2 Mal editiert, zuletzt von doe ()

  • Hallo noch einmal!


    Ich habe jetzt mehrere Stunden weiter recherchiert. Ich vermute, dass der ALSA Treiber erneuert werden muss. Das werde ich erst einmal angehen. Oder ich werde die neueste yaVDR Version installieren. Wenn dann noch Fragen sind werde ich diesen Threat wieder öffnen.


    doe

    yaVDR 0.6.1, kernel upgrade 4.2 (Wily), 2* DVB-T Technisat Airstar 2
    MLD 5.1, Raspberry PI3, DVB-T/T2 USB-Stick TechnoTrend CT2-4400

  • Hier eine Anleitung die auch für Karmic noch funktionieren solle:


    http://wiki.xbmc.org/index.php…ce_GT210,_GT220,_or_GT240


    Das Update (in dem Fall Neuinstallation) auf yavdr0.4 ist natürlich auch einen gute Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!