Zugriff per vlc auf streamdev ruckelt bei HD-Sendern

  • Hallo,


    meine vdr unter debian squeeze funktioniert soweit ganz gut.


    Allerdings habe ich festgestellt, dass ein "Live" anschauen von Sendungen auf meinem Notebook über WLAN und auch über LAN im vlc bei HD-Sendungen nicht flüssig läuft.
    Wieso?


    Ich dachte immer, dass es an der WLAN-VErbindung liegt, aber auch bei Kabel mit 100 Mbit/s ruckelt es.



    Ich rufe auf meinem Notebook die channels.m3u auf und nutze somit streamdev (wget http://ip:3000/channels.m3u).



    Ist dies normal, dass HD-Sender ruckeln?
    Oder wie habt ihr dieses Problem gelöst?



    Danke

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Hi,


    das habe ich auch schon festgestellt. SD Sendungen gehen problemlos, aber HD-Sender mucken ganz leicht. Mein PC und der VDR-Server sind sogar über Gigabit vernetzt, so dass ich mal Bandbreite als Problem ausschließen möchte.
    Am PC unter Ubuntu ist es allerdings wesentlich besser, da kann ich teilweise überhaupt keine Aussetzer feststellen. Unter welchen OS schaust du?


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Ich habe auf dem Client Notebook ebenfalls debian squeeze installiert. HAbe eigentlich auch Gigabit, allerdings ist meine Fritzbox das bottle neck mit 100 Mbit als Switch.


    Gibt es eventuell noch eine "bessere" Variante, um HD-Filme anschauen zu können?

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Danke, werde es probieren.


    Wie macht ihr dies denn?
    Muss doch eine Lösung geben...

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Wie macht ihr dies denn?


    Genau so, mit VLC. WLAN NUR SD, 100 Mbit HD. Passt alles, kein Ruckler, auch wenn Dir das nicht hilft.


    Albert

  • Danke, doch dies hilft mir schon mal.


    Das Problem der Ruckler ist nich auf VDR-Server Seite, sondern eher auf Client Seite.



    Hast du auch spezielle Einstellungen im VLC vornehmen müssen?

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Hast du auch spezielle Einstellungen im VLC vornehmen müssen?


    Nicht das ich wüsste. Meine Frau hat einen etwas älteren Acer Notebook mit 802.11g. Damit geht definitiv nur SD. WLAN hasse ich. Mein Großer schaut über einen 24“ Monitor, allerdings hat der Gamer einen 560GT (wenn nicht sogar 580). Deinterlacer ist an, auch bei meiner Frau. Mein Großer hat sicherlich Postprozessor im Einsatz, wie ich ihn kenne. An eine bestimmte Einstellung, die im Allgemeinen nötig wäre, kann ich mich nicht erinnern. Aktuelle Softwarestand ist meistens gut!


    Albert

  • Danke, mit dem Ändern der Einstellung von schmirl funktioniert es:

    Versuche mal den Cache im VLC zu vergrößern. Dazu unter Medien > Netzwerk Stream öffnen > Mehr Optionen anzeigen mit "Caching" und/oder "Startzeit" experimentieren.

    Allerdings habe ich noch nicht heraus finden können, wie ich diese Änderung dauerhaft speichern kann.

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Evtl. hilft es einem späteren Benutzer, wenn Du kurz noch schreibst, welchen der Parameter Du auf welchen Wert gesetzt hast ;)


    Die Einstellungen können an VLC auch als Kommandozeilen-Parameter übergeben werden

    Code
    vlc --http-caching=XX --start-time=YY http://.../


    Könntest Du Dir in dieser Form dann gleich in Deinem Desktop-Icon oder als alias in der Konsole vordefinieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!