Vorstellung: ZOTAC D2700-ITX WiFi Supreme (D2700ITXS-A-E) Mainboard

  • hi zusammen,
    bin gerade über das neue, auf der CES 2012 vorsgestellte ZOTAC D2700-ITX WiFi Supreme (D2700ITXS-A-E) Mainboard gestolpert.


    Das Board besitzt einen neuen Cedar View Intel Atom D2000 (2,13ghz dualcore + hyperthreading) sowie eine onboard nvidia gt520m grafikkarte.
    Chipsatz is der NM10 Express.
    [Blockierte Grafik: http://www.zotac.com/components/com_virtuemart/shop_image/product/D2700ITXS-A-E%28A212%29_image1%20%5B800x600%5D.jpg]
    Es bietet einen pcie 16x slot für zusätzliche gpu oder dvb karte, 2 (SATA 3.0 Gb/s) ports, 1 mini pcie express slot (wlan modul gesteckt) ,
    1 msata slot für msata ssd (wird diese allerdings gesteckt entfällt 1 sata port) zwecks mangelnder lanes. serial port header is auch vorhanden.
    [Blockierte Grafik: http://www.zotac.com/components/com_virtuemart/shop_image/product/D2700ITXS-A-E%28A212%29_image4%20%5B800x600%5D.jpg]
    Ports:

    • 1 DVI Port
    • 1 HDMI Port (HDMI 1.4a)
    • 1 DisplayPort
    • 2 SATA 3.0 Gb/s Ports
    • 1 PS/2 (keyboard only)
    • 2 USB 3.0 Ports (back panel)
    • 6 USB 2.0 Ports, 4 on back panel, 2 on pin header
    • 1 Serial port header


    Link zur Anleitung: Anleitung
    Link GPU specs: Nvidia GT520M
    Link zur Produktseite: D2700ITXS-A-E


    das board is bereits zum preis von 182,03€ erhältlich.
    ist nicht gerade billig, wenn man allerdings einzelteile rechnet kommt man fast auf den gleichen preis und hat ein im mini itx board mit vielen schnittstellen.
    viele sind kein fan von festverlöteten CPUS sowie atom Prozessoren, ich auchnicht..
    allerdings benutze ich schon fast 2 jahre ein atomboard zum fernsehschaun. es ist sparsam und erfüllt seinen zweck.


    für den ein oder anderen ist dieses Board sicherlich interessant.


    Gruß Winux

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

    Einmal editiert, zuletzt von winux ()

  • Hier haben wir darüber schon diskutiert: Neues Zotac Mini-ITX-Board angekündigt

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • hehe, danke johns. ich hab bevor ich das geschrieben hab nach dem namen des boards im forum gesucht.. allerdings erwähnt das natürlich kein superheld.. da bringt die beste suche nix :D


    wenigstens kommen die leute jetzt über google direkt zum richtigen thread ^^

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • Das Board besitzt einen neuen Cedar Trail Intel Atom D2000 (2,13ghz dualcore + hyperthreading)


    :lehrer1


    Die neuen Atom Prozessoren heißen "Cedar View" als Teil der "Cedar Trail" Plattform-Definition. Das beinhaltet z.B. den Chipsatz, passende Peripherie und Ausführung, ähnlich dem was man als "Centrino" kannte.


    Erste durchgesickerte Benchmarks zeigen das die immer noch sehr sparsam sind, aber halt auch immer noch Atoms und die (OnChip-)Grafik vorr. schon jetzt nicht hält was sie verspricht ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • die gt520m wird auch warscheinlich wie beim z68itx-b-e nur über den display port erreichbar sein. (an den adapter denken) :D

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • Hallo,


    was aber interessant ist, dass es dieses Board laut Handbuch auch für den Betrieb mit externem Netzteil geben soll. Es hat dann einen DC-In Anschluß für 19V anstelle des ATX-Stromsteckers. Mal gespannt wie effizient es dann arbeitet.


    Ciao Stefan

  • Es hat dann einen DC-In Anschluß für 19V anstelle des ATX-Stromsteckers. Mal gespannt wie effizient es dann arbeitet.


    Wenn's darum geht, schaut Euch mal das Intel DH61AG an und da wäre auch etwas mehr CPU Power drin und man muss nicht drauf warten ... :arme


    Ausgabe entweder mit SandyBridge Grafik oder einer PCIe 1x Nvidia Grafikkarte, Stromversorgung erfolgt über ein gängiges 19V Notebook Netzteil. Für die 2x mPCIe gäbe es passende DVB-HW bei Linux4Media, ein CIR Header ist auch vorhanden ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Wenn's darum geht, schaut Euch mal das Intel DH61AG an und da wäre auch etwas mehr CPU Power drin und man muss nicht drauf warten ... :arme


    Ausgabe entweder mit SandyBridge Grafik oder einer PCIe 1x Nvidia Grafikkarte, Stromversorgung erfolgt über ein gängiges 19V Notebook Netzteil. Für die 2x mPCIe gäbe es passende DVB-HW bei Linux4Media, ein CIR Header ist auch vorhanden ...


    Regards
    fnu


    spitzenteil!! hab vor ewigkeiten mal was über den thin mitx standard gelesen, aber nochnicht gewusst das die jetzt schon erhältlich sind. merci
    weisst du zufällig ob eine risermethode alla pcie 2.0 x4 auf pcie 2.0 x16 funktioniert?
    pcie x1 karten gibts maximal ne gt520. ich würde aber gerne ne passive gt430 reinbauen (gibts leider keine in der x1 version).


    1x Intel DH61AG 93€
    1x Intel G620 cpu 50€
    1x 2 x 4 GB Speicher - SO-DIMM, 204-polig - 1333 MHz 31€
    1x 16GB Mini PCIe SSD 25€
    1x pcie x4 to pcie x16 riser 6€
    1x nvidia gt520 oder gt430 50€


    1x L4M F4mini Module 89€
    1x L4M-Flex S2 DVB 149€
    1x Universal laptop-netzteil 19v/ 120 W 26€


    wären dann 519€ ohne gehäuse und ohne bd/dvd laufwerk.das board gefällt mir echt gut, is vorallem durchdacht.

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • weisst du zufällig ob eine risermethode alla pcie 2.0 x4 auf pcie 2.0 x16 funktioniert?


    Weiß ich offen gesagt nicht. Aber auf so eine "Bastelei" würde ich nicht wetten, Intel sagt PCIe 4x ...


    pcie x1 karten gibts maximal ne gt520. ich würde aber gerne ne passive gt430 reinbauen (gibts leider keine in der x1 version).


    Naja, umsonst ist der Tod, ..., man kann eben nicht alles haben, wenn man auf den kleinsten Formfaktor setzt. Eine GT520 würde dem o.a. Zotac entsprechen, also kein Nachteil.


    1x Intel G620 cpu 50€


    K.A. warum Ihr alle die CPU kauft, wer braucht die Leistung im VDR? Ein Celeron G530 kostet nur €35 und hat nicht viel weniger Leistung in Benchmarks, aber es ist Euer Geld ...


    1x Universal laptop-netzteil 19v/ 120 W 26€


    Kann mir gar nicht vorstellen, das man hier 120W benötigt. Ich würde ja vermuten das 65W Reise-Netzteil meines Notebooks muss hier ausreichen. Evtl. nach einer 80-90W Version bei z.B. elpro (Mean Well) schauen, die haben gesichert min. 87% Wirkungsgrad.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Es gäbe noch eine Alternative für PCIe 1x, wenn auch kein Schnäppchen:

    Einziges "Problem" man braucht immer eine Kabelpeitsche an diesem DMS-59 Port, Nachfolger vom DVI-I(ntegrated), aber so eine als PCIe 16x Version bekomme ich dieser Tage für Tests.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hast mal geguckt ob der 4x PCIe Slot hinten offen ist?
    Dann kannst auch eine 16x Karte reinstecken.
    Oder selber den Stecker öffnen.
    Oder erstmal VA-API pur probieren.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hast mal geguckt ob der 4x PCIe Slot hinten offen ist?


    Nein, ist er leider nicht, kann man sehr schön sehen wenn man dem Bild bzw. der Vergrößerung der o.a. Produktbeschreibung folgt. Im Browser mit der Maus vergrößern (2x drauf klicken), habe selten so ein gutes Produktbild gesehen :)


    Regards
    fnu


    PS.: Das Board ist mit einem DVI-I(integrated) ausgestattet, der ein digitales Signal also auch ein analoges zur Verfügung stellt. D.h. mit einem einfachen Adapter gibt es auch VGA Ausgabe ...


    [Blockierte Grafik: http://cache-www.intel.com/cd/00/00/47/64/476495_476495.jpg]

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • ne is leider nicht offen, deswegen ja meine frage/idee zwecks der riser karte (funktioniert aufdremeln?) . hab leider keine erfahrungen damit. ich weiss nur das 16x karten auf 1x laufen müssen. wies mit 4x is weiss ich nicht, fehlt leider noch irgendwie am markt. die 16x karten per 4x riser kommen dann zwar mit nicht auf ihr leistungspotential , allerdings wirds mit einer gt520 mau aussehen wenn mal 4k hd standard is. ich weiss is pillepalletalk. der reine vdr brauch das nicht. mir gehts nur zusätzlich noch um bds im 4k format und bissi mehr cuda power (mehr shader) für konverting und arbeitstechnisches, wenn man dann schonmal geld ausgibt.


    is echt n top board ansonsten, für den reinen vdr sicherlich der heilige grahl.
    gruß

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!