Wg. Platz für S2 PCIe: Statt PCIe- PCI-Grafikkarte, geht doch - oder?

  • Hallo,


    ist vielleicht 'ne ziemlich dumme Frage, aber bevor ich doch Geld 'zum Fenster ...':
    Um zwecks Erweiterung zu meiner S2-6400 einen PCIe-Slot für eine (z.B.) Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL frei zu bekommen, überlege ich, "einfach" die PCIe-Grafikkarte raus zu nehmen und dafür eine PCI-Gk in einen (der inzwischen 'reichlich' vorhandenen) ungenutzten PCI-Slots einzustecken.


    Das müsste doch ohne Probleme funktionieren - oder?


    Danke schon mal und
    Grüsse

    Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurande. G.

  • ist vielleicht 'ne ziemlich dumme Frage, aber bevor ich doch Geld 'zum Fenster ...':
    Um zwecks Erweiterung zu meiner S2-6400 einen PCIe-Slot für eine (z.B.) Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL frei zu bekommen, überlege ich, "einfach" die PCIe-Grafikkarte raus zu nehmen und dafür eine PCI-Gk in einen (der inzwischen 'reichlich' vorhandenen) ungenutzten PCI-Slots einzustecken.
    Das müsste doch ohne Probleme funktionieren - oder?


    Du hast ja bis jetzt nicht gesagt wofür du überhaupt eine Grafikkarte brauchst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Naja, wenn deine beabsichtigte Nutzung sich nicht um VDPAU dreht, sollte da nichts wesentliches schiefgehen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Naja, wenn deine beabsichtigte Nutzung sich nicht um VDPAU dreht, sollte da nichts wesentliches schiefgehen...


    VDPAU mit S2-6400? - Das geht auch? - Und hätte welche(n) Vorteil(e)?


    Aber ansonsten: Vielen Dank für Deine klärende, mich beruhigende Antwort.


    Grüsse

    Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurande. G.

  • Nein, nicht mit der S2-6400, sondern neben der S2-6400 - z.B. um XBMC laufen zu lassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Um, nach wie vor, den Monitor anschließen zu können... (?)


    Okay, und warum willst du noch einen Monitor anschließen? (das wird wohl endlos)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Reicht's Dir (auch), wenn ich noch mitteile, dass VDR hier auf meinem PC läuft?


    Nein, überhaupt nicht. Zum Betrieb des VDR mit der S2-6400 ist eine Grafikkarte völlig unnötig, also raus geworfenes Geld. Wenn du mehr machen willst als das, dann hängt es vom weiteren Verwendungszweck ab, ob eine PCI-Grafikkarte dafür reicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wozu aber dann überhaupt " neben", also S2-6400?


    Die Frage habe ich mir auch gestellt. Das Resultat ist, dass ich keine FF-Karte habe, da die Fähigkeiten einer echten Grafikkarte eher meinen Anforderungen entsprechen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Reicht's Dir (auch), wenn ich noch mitteile, dass VDR hier auf meinem PC läuft?


    Nein, überhaupt nicht. Zum Betrieb des VDR mit der S2-6400 ist eine Grafikkarte völlig unnötig, also raus geworfenes Geld. Wenn du mehr machen willst als das, dann hängt es vom weiteren Verwendungszweck ab, ob eine PCI-Grafikkarte dafür reicht.

    Was ich "mehr machen will als das", ist, nach wie vor, meinen PC auch als PC zu benutzen. Und meine Frage war und ist , ob für diesen "weiteren Verwendungszweck" es eine PCI-Gk in einem der PCI-Steckplätze statt der jetzt im ersten PCIe-Steckplatz steckenden PCIe-Gk auch tut... also um damit äh z.B. diesen "endlosen" Dialog mit Dir hier führen bzw. fort- ;D zu können..


    Grüsse

    Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurande. G.

  • Wozu aber dann überhaupt " neben", also S2-6400?


    Die Frage habe ich mir auch gestellt. Das Resultat ist, dass ich keine FF-Karte habe, da die Fähigkeiten einer echten Grafikkarte eher meinen Anforderungen entsprechen.

    Nun, meine Anforderungen erfüllt die 6400 _an sich_ voll und ganz. Okay, momentan gibt's wohl treibermäßig noch ein paar kleinere "Macken", hoffe aber weiterhin ganz optimistisch, dass es gelingt, die "irgendwann" auch noch ausgemerzt zu kriegen...


    Darum geht's mir jetzt hier um (m)ein anderes Problem: Als zusätzliche (SD-)Aufnahmegeräte habe ich noch eine TT-Budjet und eine Nova S plus im System. Leider gibt's aber offenbar mit diesen "alten" Karten zusammenhänglich mit den neuen immer mehr und größere Probleme... (?) jedenfalls sind (z.B.) die aktuellen Treiber für die Nova nicht zu gebrauchen, weil damit Bild und Ton total zerhackt erscheinen.


    Okay, dachte mir zwar bis dahin, könnte die Anschaffung neuer Hardware noch möglichst lange hinausschieben... habe aber nun die Schn... voll von diesem Gedamel. Um aber den Aufwand (von wegen auch noch neues Motherboard, Prozessor u.s.w) doch möglichst gering zu halten, kam ich eben auf die Idee mit dem so Freimachen des notwendigen PCIe-Slots... zumal die jetzige Gk mit ihrem Kühlkörper auch noch den zweiten PCIe-Slot versperrt, ich also wegen der nur zwei von den drei an sich vorhandenen überhaupt nutzen...


    Jedenfalls habe ich doch nun richtig verstanden, dass das für normale PC-Benutzung neben der von VDR funktionieren müsste, oder?


    Grüsse

    Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurande. G.

  • Jedenfalls habe ich doch nun richtig verstanden, dass das für normale PC-Benutzung neben der von VDR funktionieren müsste, oder?


    AFAIK ja.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!