Und es geht doch: 200W/250W 80Plus für ATX Einbau, Xilence SPS-XP200.SFX/XP250.SFX

  • So, um mal wieder zum Thema zu kommen.


    Ich hatte heute ein "Brainstorming" mit einem Kollegen. Das Ergebnis ist, es gäbe doch preislich interessante 200W bzw. 250W Netzteile die sich auch in ATX Löchern befestigen lassen und für unsere Zwecken eben eher im optimalen Betriebsbereich operieren:

    Beide Netzteil entsprechen den 80Plus Anforderungen, die 250W Version sogar 80Plus Bronze:

    Hier ein Test des Xilence SPS-XP250.SFX:

    Der geneigte Leser wird natürlich ab hier monieren, das das ja keine ATX Bauform ist. Korrekt, es handelt sich um die Bauform SFX, manchmal auch als Micro-ATX bezeichnet. Dazu gibt es aber eine einfache mechanische Lösung bei Pollin:

    Neben der Tatsache das es sich eine niedrigere Leistungsklasse handelt, die besser zu unseren VDRs passt, ist das benötigte Raum-Volumen im VDR-Gehäuse geringer. Das schafft etwas Luft, während das Netzteil immer noch aktiv an der Be-/Entlüftung beteiligt sein kann.


    Regards
    fnu


    :modon Dirk
    Auf Wunsch von fnu getrennt
    Ursprungsthema: http://www.vdr-portal.de/board…erbar-huntkey-jumper-300g

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Auch wenn ich jetzt quasi den Thread entere, passt es nach der ganzen Diskussion hierher.


    Habe mich heute in meinen AlphaJet gesetzt und bin bei Pollin und K&M vorbeigeflogen, ... ;D .., so sieht das "Xilence SPS-XP250.SFX 250W SFX12V" mit montierter "Micro-ATX zu ATX Netzteil-Adapterplatte" aus:


    Regards
    fnu

    Bilder

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Jetzt wären natürlich auch die gemessenen Vergleichswerte (Standard ATX <> SFX) interessant ;)


    Gruß
    iNOB

  • Ich hab so das unbestimmte Gefühl, dass da am WE was dazu kommen wird ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Naja, so viel wird da nicht kommen, eher was zum realen Betrieb, Einbau, Lautstärke etc.


    Geb's ja zu, die Pollin Blende habe ich schon eine Weile hier gehabt, hat der o.g. nette Kollege vor Monaten schon mal mitbestellt, und die K&M Versandzentrale ist bei mir um die Ecke ... ;)


    Ich suche schon eine ganze Zeit nach einem preislich interessanten Netzteil unter 300W im 80Plus Bereich, das es aber in ATX Bauform z.Zt. eben nicht gibt. Das "BeQuiet Pure Power L7 300W" ist einfach der P/L Überflieger und kann als sehr sparsam, leise und sehr gute Wahl für einen VDR bezeichnet werden. Alle anderen Lösung müssen, ob sie wollen oder nicht, sich daran messen lassen.


    Man darf aber nie vergessen, der gute Wirkungsgrad gilt für den Bereich 20-100% Auslastung, was bei 300W eben 60W Abgabeleistung entspricht. Unterhalb von 20% fällt der Wirkungsgrad teilweise rapide ab, wobei die 20% hier sicherlich eher "ein weiche" Grenze ist. Es ist mir z.B. unverständlich wie man ein 400W ATX Netzteil in einem VDR verbauen kann, wenn man weiß seine HW nimmt etwa 40-60W auf. Nehmen hier mal "helau's" weiter oben beschriebenes Beispiel, er hat 25W Leistungsaufnahme für das BeQuiet L7 300W gemessen. In dem Leistungsbereich hat das Netzteil optimistisch noch 75% Wirkungsgrad. Das heißt die HW hinterm Netzteil zieht etwa 19W ...


    Ich werde das Xilence Gerät in meinen Haupt-VDR einbauen, von dem ich weiß er läuft bei ~ 76W ab Steckdose. Hier bewegt sich das BeQuiet innerhalb des optimalen Bereichs, wo es mit 82% bestätigt ist. Dadurch kann man eine Leistungsaufnahme von ca. 62W hinterm Netzteil berechnen. Lege ich jetzt zu Grunde das das Xilence hier ebenfalls im optimalen Betriebsbereich bei etwa 85% liegt, müsste ich mit etwa 73W ab Steckdose rauskommen. Das ist nicht super viel, aber immerhin vorr. 3W, das BeQuiet ist ja immerhin kein Schrott.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Auch wenn ich jetzt quasi den Thread entere



    warum eigentlich?


    Lass das Thema doch von Thomas ab hier --> Und es geht doch: 300W ATX 80plus Gold lieferbar, HuntKey Jumper 300G


    abspalten, sonst wird es zu unübersichtlich (vermutlich hast Du ja mehr zu erzählen)


    Gruß Fr@nk

  • @lola


    Da hatte ich selbst schon dran gedacht und nach Deiner Bestätigung eben darum gebeten.


    Dirk


    Vielen Dank!


    @all


    Das Netzteil habe ich heute eingebaut und bin sehr angetan, die Leistungsaufnahme ging sogar etwas mehr runter als vorausberechnet, eher knapp 5W.


    Warum das so ist kann ich jetzt nicht sagen, aber ich vermute das BeQuiet hat nach gut 2,5 Jahren VDR-Betrieb, es war mein erstes dieser Art, "etwas an Fitness verloren"und evtl. ist das Xilence etwas besser als erwartet und man kann dem Gerät sogar eher 86% Wirkungsgrad zusprechen.


    Die Lautstärke (0,4 sone bei Vollast) aus dem Test hat sich als korrekt erwiesen, es ist unhörbar. Besonders gut gefällt mir das geringere Volumen und die sortierten Kabel-Stränge, viel besser zum Verkabeln als beim BeQuiet.


    Aufgrund dessen, habe ich heute dann direkt die Garantieverlängerung auf 3 Jahre beantragt ... :)


    Regards
    fnu


    PS.: Das Gerät ist sicher ein gute Wahl für alle Besitzer eines "Modu CD21", da wäre das Netzteil wieder Teil der Be- und Entlüftung.

    Bilder

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!