Screenshot-Ferndiagnose für defekten VDR

  • Hallo der VDR meiner Mutter hat sich verabschiedet. Sie meinte "es hat einen Schlag gemacht und dann war die Sicherung draussen".


    Bevor ich mich jetzt 80km auf den Weg mache um dann ohne richtigen Ersatz dazustehen, könnt ihr schon was aus dem Screenshot ablesen ?


    War der VDR4: ASRock N68C-S UCC, Sempron 140, ASUS EN210, KNC1 DVB-C, picoPSU; yavdr 0.3a


    Grüße,
    Markus

  • mk75


    Die Meldungen auf dem Schirm betreffen die HDD, die scheint hinüber. Ich wage aber zu bezweifeln, da die die Sicherung auf dem Gewissen hat. Da würde ich doch eher auf ein überlastetes picoPSU oder Tischnetzteil tippen, das die Platte mitgenommen hat, aber das gibt der Screenshot nicht her ...


    Einzige Hoffnung für Dich, die Sicherung ist aus einem anderen Grund raus geflogen, Lastspitze oder so und hat dadurch die Platte in Mitleidenschaft gezogen. In jedem Fall alle Teile einzeln auf 100% Funktion testen ... evtl. reicht bei der HDD auch ein fsck ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Danke, ich denke werde es holen müssen und dann bei mir reparieren und dann wieder hinbringen .....

  • So, ich hab nun die Smart-Daten der Festplatte da.
    Der Long-Test bricht mit Fehler ab:


    Code
    Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
    # 1  Extended offline    Completed: read failure       90%       452         26391768


    Ich kenn mich mit SMART nicht so gut aus, aber anscheinend ist 197/198 kritisch, oder ?






    Gibt es sonst noch einen Test den man laufen lassen könnte ?

    Einmal editiert, zuletzt von mk75 ()

  • Ich denke man kann sagen -> "HDD hinüber", wenn noch Garantie dann tauschen.


    cu

  • Ok Danke, hab ich im Forum gekauft, da gibt's keine Garantie.
    Werde eine neue besorgen.
    Grüße,
    Markus

  • Ok Danke, hab ich im Forum gekauft, da gibt's keine Garantie.


    Test mal die Serienummer beim Hersteller (schad ja nix). Evtl. hast du Glück und die geht so durch.


    cu

  • Gibt es sonst noch einen Test den man laufen lassen könnte ?


    kannst ja noch mit dem Programm badblocks drüber gehen (explizit Schreibtest wählen, nachdem alle Daten gesichert wurden) . Aber smart wird schon richtig analysiert haben


    Gruß Fr@nk

  • In Warranty
    Expiration 27-Mar-2013 :mua :]

  • Hab heute eine "neue" "Certified Repaired HDD" bekommen - nicht schlecht. :respekt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!