(gelöst) DigitalDevices Rev. 5.5 TWIN-DVB-S2 einen Tuner abschalten

  • Ist sowas möglich? Ich meine, ich hätte sowas mal hier im Bord gelesen, aber ich finde es einfach nicht.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

    Einmal editiert, zuletzt von rkp ()

  • rkp


    Code
    #\> modinfo ngene


    Dort gibt es einen Schalter "adapter-nr" oder so ähnlich ... hab grad kein Zugriff auf einen VDR ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Oder vdr mit -D0 oder -D1 starten.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • as mit den options vom modul ngene ändert daran nichts.


    Erst lesen, dann klugscheißen:


    Code
    ...
    parm:           one_adapter:Use only one adapter. (int)
    parm:           shutdown_workaround:Activate workaround for shutdown problem with some chipsets. (int)
    parm:           debug:Print debugging information. (int)
    parm:           adapter_nr:DVB adapter numbers (array of short)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • fnu: Afaik (das ist kein Klugscheißen sondern Praxis aus dem letzten Versuch) bewirkt dieser Parameter lediglich dass mehrere Frontends etc in einem Adapter erstellt werden also:
    /dev/dvb/adapter0/frontend0
    /dev/dvb/adapter0/frontend1
    anstatt
    /dev/dvb/adapter0/frontend0
    /dev/dvb/adapter1/frontend0

  • Razorblade


    Nun, wenn man seine Aufmerksamkeit auf meine Signatur richten würde, würde man sehen, das ich ebenso aus der Praxis berichte. Ich nutze eine entsprechende Karte in der Version 5.5.


    Der Parameter, über den Ihr nach meinem Eindruck ohne eigene Erfahrung berichtet ist:


    Code
    options ngene one_adapter=0


    Dieser ändert das entsprechend beschriebene Verhalten der Karte, zwei Adapter oder zwei Frontends.


    Zu Anfang habe ich die Karten mit nur einem Tuner betrieben:


    Code
    # options ngene one_adapter=0 adapter_nr=0


    Der Eintrag findet sich immer noch maskiert in meiner zugehörigen Datei: /etc/modprobe.d/ngene.conf


    So und jetzt mal Butter bei die Fische, betriebst Du Razorblade oder Generador wirklich solch eine Karte?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ja tue ich und ich benutze auch nur einen Tuner. Allerdings (wie hier im Thread bereits vorgeschlagen) mit -D0 als VDR-Parameter anstatt etwas an den Moduloptionen zu ändern.
    Mit dem one_adapter mußte ich aber zwischenzeitlich auch mal arbeiten, um zwischen den von mir beschriebenen Verhalten umzuschalten (ich glaube irgendeine vdr Version konnte das noch nicht mit mehreren frontends in einem Adapter)

  • fnu: Afaik (das ist kein Klugscheißen sondern Praxis aus dem letzten Versuch) ...


    ... Allerdings (wie hier im Thread bereits vorgeschlagen) mit -D0 als VDR-Parameter anstatt etwas an den Moduloptionen zu ändern.
    Mit dem one_adapter mußte ich aber zwischenzeitlich auch mal arbeiten, um zwischen den von mir beschriebenen Verhalten umzuschalten ...


    Also doch eher Klugscheißen? Einfach mal eine Behauptung in den Raum gestellt, die keine Relevanz zur ursprünglichen Fragestellung hat ... ?(


    regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Nun reichts aber wirklich, achte mal bitte auf Deine Wortwahl!!! Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mal "Afaik" googeln.
    Meine Behauptung war und ist, dass der "one_adapter" Parameter nicht das macht, was man vielleicht vom Wortlaut her denkt. Darauf habe ich hingewiesen und das stimmt auch.

  • Es gibt keine Treiberoption, um ein Frontend stillzulegen!
    Die Karte hat immer zwei Frontends.


    one_adapter legt fest, ob die beiden Frontends in einem Adapter angelegt werden
    (/dev/dvb/adapterX/frontend0, /dev/dvb/adapterX/frontend1)
    oder in zwei Adaptern (/dev/dvb/adapterX/frontend0, /dev/dvb/adapterY/frontend0).


    adapter_nr legt lediglich die Nummer (X) des Adapters fest.


    Wenn man nur einen Tuner verwenden möchte, dann sorgt man dafür, daß VDR nur einen davon nutzt.
    Dazu kann man die -D Option von VDR nehmen oder mit udev herumspielen.


    CU
    Oliver

  • UFO


    Dann frage ich mich warum das dann so bei mir funktioniert hat, Treiberfehler? Mit o.a. Parametern war seinerzeit nur noch ein Tuner aktiv bei mir ...


    Regards
    fnu


    PS.: AFAIK=As far as I know == So weit ich mich erinnern kann und keineswegs, das ist genau meine Erfahrung, welche ich anhand von Fakten belegen kann ...

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()


  • Dann frage ich mich warum das dann so bei mir funktioniert hat, Treiberfehler? Mit o.a. Parametern war seinerzeit nur noch ein Tuner aktiv bei mir ...


    Die einzige Möglichkeit, wie man so etwas jemals hinbekommen konnte, war die Kombination "one_adapter=1" in Verbindung mit einer alten VDR-Version, die nur ein Frontend je Adapter unterstützt hat.
    Mit "one_adapter=0" war dies jedoch nie möglich.


    CU
    Oliver

  • UFO


    Ok, vielen dank für die Info, ich würde nicht den Zorn des Portals auf mich ziehen, wenn ich nicht genau wüsste das hat mal genauso bei mir funktioniert, auch wenn ich dabei augenscheinlich ein "Schlupfloch" genutzt habe. Ich verstehe was Du sagen willst, das trotzdem beide Frontend aktiv waren, wobei ich mich definitiv anders erinnere ... aber das passt schon, ist nicht mehr wichtig ...


    An der Stelle vielen Dank für Deine Arbeit an den Treibern der Karte, die stehen für mich ganz oben auf der Liste der problemlosen DVB-Karten!


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Das ist jetzt wirklich Mutmaßung, aber soweit ich mich erinnern kann hatten ältere VDR multiple Frontends in einem Adapter nicht erkannt. D.h. je nach gesetzten Parametern und VDR Version hat der VDR dann eventuell tatsächlich nur einen Adapter benutzt.


    P.S.: "AFAIK" = "As far as I know" was in etwa "soweit ich weiß" (nicht soweit ich mich erinnern kann, das wäre AFAIR = as far as I can remember) entspricht (ohne Bezug woher das "Wissen" stammt). Im konkreten Fall bezog sich das in diesem Zusammenhang auf Wissen aus der tatsächlichen Praxis (wie ja nun mehrfach belegt) und das "soweit" bezog sich darauf, dass meine Tests schon eine Weile her sind und sich das Verhalten daher auch geändert haben könnte, deswegen die Relativierung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!