Suche Disti für DVB-S2

  • Hallo Forum,


    ich bin zwar ein alter VDR-Hase, habe aber seit mindestens 2 Jahren keinen VDR-Kontakt gehabt. Die alte Mühle läuft zwar immer noch recht zuverlässig, allerdings ohne HD (Skystar 2).


    Da ich den alten Rechner weiter verwenden möchte, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten DVB-S2 Karte und einer Distri.


    Die diese Karte sollte einen Twin-Receiver haben, fürchte aber, dass ich mit einer Budget-Karte nicht weiterkomme. Gibt es etwas mit USB-Schnittstelle, oder ist davon abzuraten?


    Die Distri sollte klein sein, einfach zu patchen (nach Möglichkeit über Web-Interface) und wenn möglich vom USB-Stick starten, aufgezeichnet wird auf einem NAS (1Gbit-LAN)


    Programmiert habe ich die Kiste bislang immer mit VDR-Admin.




    Es wäre schön, wenn jemand Vorschläge hat, denn ich habe zur Zeit keine Ahnung wonach ich suchen soll!




    Besten Dank,


    Christian

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Da ich den alten Rechner weiter verwenden möchte, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten DVB-S2 Karte und einer Distri.


    Gibt es jetzt schon Distributionen, die nur bestimmte DVB-Arten unterstützen?

    Die Distri sollte klein sein, einfach zu patchen (nach Möglichkeit über Web-Interface) und wenn möglich vom USB-Stick starten, aufgezeichnet wird auf einem NAS (1Gbit-LAN)


    Patchen über das Webfrontend? Wie habe ich mir das vorzustellen? Wird dann automatisch danach ein Compile angestoßen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo.


    Besten Dank für Eure Anregungen. Hat sich offenbar viel geändert in den letzten 2 Jahren!


    Schönen Gruß,


    Christian

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Ich weiß zwar nicht, ob sich yaVDR 0.4 auf USB-Stick installieren lässt, aber kleine SSDs sind ja auch erschwinglich... ich nutze yaVDR 0.4 in Verbindung mit einer Digital Device cine S2 v6, läuft prima (und so gut wie OOTB!) für HDTV via DVB-S2...


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Ich weiß zwar nicht, ob sich yaVDR 0.4 auf USB-Stick installieren lässt, aber kleine SSDs sind ja auch erschwinglich...


    Installation und Boot vom USB-Stick sind kein Problem, das nutze ich für einen meiner Test-Clients. Größe sollte >= 8 GB sein, damit Raum für Updates und zusätzliche Programme bleibt. Allerdings ist es bei yaVDR noch nicht vorgesehen das Aufnahmeverzeichnis komplett auf einem NAS zu haben, da muss man ein bisschen basteln.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    Besten Dank für die Anregungen. Die "Digital Device cine S2 v6" ist ja nicht ganz billig. Ist das eine Karte mit Hardwaredecoder? Dann wäre das schon mal die richtige Karte.




    Die Distri muss ich mir mal ansehen. Die kenne ich bislang noch nicht. Die Hauptsache ist, dass sie stabil läuft und einfach zu bedienen ist. Aus dem "Bastel-Alter" bin ich jetzt raus :)




    Gruß,


    Christian.

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Die Cine-S2 ist eine Tunerkarte, keine Ausgabekarte.


    Hardwaredecoder haben nur die FF, die FF-HD und die eHD-Karte


    Andy

  • hat das Dell Optiplex GX60 schon pci-express slots? in der beschreibung bei dell stand nix davon.


    sowohl die grafikkarte (nvidia) als auch die doppeltuner dvb-s2 karten haben heute üblicherweise pci-e interfaces.


    hier im board gab's neulich einen threat, wo eine vdpau-(hd)-taugliche nvidia karte mit pci interface empfohlen wurde. musst du mal ein bißchen suchen.


    bei dvb-s2 kannst du auf usb-sticks ausweichen. finden sich in jedem gutem dvb-shop.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Hallo,


    Besten Dank an alle. Das hilft mir bei meiner Entscheidung weiter.....


    Christian.

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Hallo,


    ich noch mal! Ich wollte mir heute eine Tuner-Karte kaufen. Ist die Cine S2 eine FF oder eine Budget- Karte? Das ist mir immer noch nicht ganz klar. Sonst wird mein PC (hat einen PCIe V1.0a-Slot) wohl nicht schaffen, HD aufzuzeichnen, oder braucht man dazu den MPEG-Decoder nicht. Es geht nur ums Aufzeichnen.
    Christian.

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von schetti ()

  • Moin,


    ich moechte garnicht wissen , was die restlichen 200 Beitraege fuer Fragen waren. (Leider konnte ich hier kein Smiley setzen)
    Suche doch einfach mal nach einem User mit dem Nick/Namen "sinai" hier in deinem eigenen unueberschaubar
    langen
    Thread.

  • hi,


    sehe ich das richtig:


    Es geht dir NUR ums aufzeichnen? wozu dann ne vdpau karte zum wiedergeben?


    dir würde ja nur ne twintuner karte zb (tevii s480->relativ preiswert, ob die mit deinem pcie1.0a läuft -> kA das musst du rausfinden)


    kleine distri -> MLD link siehe meine signatur


    wenn es wirklich nur ums aufnehmen geht teste mal unser server iso! kannst per usb/cd den liveboot ausprobieren und dann per webif auch auf usb oder platte installieren


    greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Hi MarMic,


    Besten Dank dafür. Das probier ich mal aus. Erstmal ne karte kaufen....


    Christian

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • OpenELEC ca 120MB groß, etwas kleineres und schnelleres zu finden dürfte schwierig werden


    Nö, ist sogar sehr einfach. Siehe den Post von MarMic.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    noch ne Frage, und was nimmt man am Besten als Karten-Interface, damit man auch HD+ aufzeichnen kann? kann man das Problemlos mit der tevii s480 kombinieren? Oder muss man dann doch ein bissl mehr ausgeben...reicht dafür ein PCI-Slot? Oder macht man das alles am Besten über USB?


    Christian.

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Ich werweise trotzdem mal darauf, dass es per Satellit mit legalen Mitteln nicht klappen wird HD+ Sender mit dem VDR zu empfangen, da es keine kompatiblen CAMs gibt (CI+ != CI).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!