Spezielle Sender mit Artefakten

  • Hey,


    hat jemand eine Idee, was bei meinem VDR falsch laeuft?


    Ich habe seit geraumer Zeit auf einigen Sendern immer Artefakte (unabhaengig vom Wetter!).


    Es sind immer die gleichen Sender:
    Phoenix
    Arte
    EinsPlus und die ganzen anderen "zusaetzlichen" ARD Programme.


    Wenn ich auf den Kanal schalte, erscheinen lauter Artefakte und nach einer Weile (nicht immer) stuerzt der VDR ab.


    Ideen warum es nur auf diesen Kanaelen ist? Alle anderen gehen einwandfrei.


    Danke!


    /KNEBB

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi


    Die Kanäle die du beschreibst liegen alle auf der selben Frequenz (10744 Horizontal low).
    Ursachen können sein.


    1. LNB ZF drift ( -> probier mal einen neuen suchlauf)
    2. LNB defekt (eine Ebene defekt )
    3. Karte defekt


    mfg

  • ...
    4. Datenrate zu hoch für die FF-Karte, siehe:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Full-TS_Mod

  • Schau mal nach ob es kartenabhängig ist.
    Arte zb. geht bei mir mit der FF nicht, ich vermute die Datenrate, DMAX, einige Musiksender und der ganze Transponder den du beschreibst geht mit Skystar bei mir nicht.


    Meine Lösung ist bei mir diese Sender an die/eine jeweils noch funktionierende Karte zu binden, was ich natürlich nach jedem Neustart kontrollieren muss. Beim neuen hab ich dann vor die Devicenummer über udev fix zu vergeben, aber da hab ich mich noch nicht reingetigert.

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Hmmm...
    Ok, Suchlauf kann ich mal starten, ja. WErde aber vorher die channels.conf sichern, nicht, dass das nicht klappt und ich danach doppelt in die Rohre sehe ;)


    Werde mal versuchen,eine Aufnahme zu machen(mit der ersten Aufnahem wird doch immer die FF "belastet", oder?


    Na, mal sehen...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hmm...habe gerade mal den VDR (hat 1x FF und 1x Budget) eine Aufnahme von Pro7 machen lassen und Phoenix geschaut. Artefakte sichtbar, aber nicht sooooo viele.
    Dann mal Phoenix aufgenommen- und Artefakte auf den betroffenen Sendern haben deutlich zugenommen. Aufnahme gestoppt, immer noch viele Artefakte....werde das mal beobachten. Wenn es mit der Laufzeit (Temperatur( zusammenhaengt, spricht das jafuer eine defekte Karte...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Sind diese "Artefakte" bei der Wiedergabe immer an derselben Stelle?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Genau das gleich Symptom hatte ich mit einer Hauppauge Nova S2 HD. Letztendlich war die Karte im Eimer...


    Gruß
    iNOB

  • Habe leider nicht immer soviel Zeit, wie ich moechte ;)



    Bin also heute mal wieder dazu gekommen, weiter zu testen.


    Basierend auf der Idee, das via channels.conf zu machen (Siehe hier.) habe ich mal in der Datei fuer Phoenix den Wert von 0 (=free-to-air) auf 1 gesetzt. Und bei EinsPlus auf 2. Ergebnis: Phoenix kommt IMMER "Kanal nicht verfuegbar" und EinsPlus ist schwarzes Bild.


    Gut, wieder zurueck auf 0 alles. Ich habe es immer noch nicht genau rausgefunden, wie ich sicherstellen kann, dass eine Aufnahme ueber eine bestimmte Karte (FF oder Budget) laeuft.


    Dass es mit mangelnder Bandbreite zusammenhaengt (bei der FF) kann ich mir nicht vorstellen- ich schaue ja z.B. nur Phoenix, parallel keine Aufnahme, nix. Trotzdem Artefakte.Kanalsuche brachte auch nix.


    Noch sind weitere Loesungsideen gesucht.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi,


    ich hab das selbe Problem, jedoch im Kabel mit ArteHD, Sixx,und Sport1. Was als Workaround bei mir hilft ist den Sender direkt nochmal auswählen (neu tunen), dann läufts stabil. Hast du evtl das selbe Verhalten? Dann könnte man einen Hardware defekt vermutlich ausschließen..

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Probleme mit dem Transponder hatte ich auch bereits zweimal und mindestens wüsste ich noch von einem. Leider weiß ich die Lösung nicht mehr, bzw es gab gar keine offensichtliche? Jedenfalls geht es auch weg. Ich erinnere mich dunkel an rebuild orgien bezgl vdr, plugins und treiber/kernel. Aber ich vermag absolut nicht zu sagen, ob das half.


    Nur mal so wenigstens als Einwurf, bevor jemand voreilig Karten wegschmeisst.


    EDIT:
    BTW, er meint auf Kanal schalten und danach nochmal auf den selben Kanal schalten.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Noe. Neu tunen nutzt nichts.


    Habe mal Phoenix aus der channels.conf rausgeworfen und einen Sendersuchlauf gemacht. Neben knapp 1.000 zusaetzlichen (und vollkommen unwichtigen) Sendern hat er Phoenix *NICHT* wieder gefunden.


    Midas: Das kam bei mir ploetzlich. Ich habe seit Jahren keine Software and dem Ding veraendert. Insofern nix mit rebuild etc.


    @ALL: Versuche immer noch rauszikriegen, ob es an der Karte liegt oder nicht. Will aber nicht ausbauen. Also nochmal:
    *Wie kann ich sicherstellen, dass eine Aufnahme (oder Live anschauen) ueber eine bestimmte Karte geht?*


    Wenn das Verhalten sicher bei beiden Karten ist, muss es wohl an der Schuessel liegen...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • *Wie kann ich sicherstellen, dass eine Aufnahme (oder Live anschauen) ueber eine bestimmte Karte geht?*


    femon öffnen und mittels links/rechts die Karte wählen.


    cu

  • Muss mal gucken, ob bei meinem VDR femon dabei ist. Dachte bisher nicht, aber ein "find /usr -name '*femon*' brachte tatsaechlich ein /usr/bin/femon


    Ich schaue mal...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • /usr/bin/femon ist aber nicht das VDR Plugin. Vermutlich nen Konsolenclient für das VDR Plugin.


    Unter "Einstellungen" -> "Plugins" siehst du alle bei dir aktuell laufenenden Plugins. Ist es nicht dort dann muss es entweder nur aktiviert werden oder installiert. Wie genau das geht hängt von deiner Distribution ab.


    cu

  • Ja, hat geklappt. femon zu aktivieren, meine ich :D


    Und das hat mich einen guten Schritt weiter gebracht. Der Empfang bei Phoenix et al ist eine Katastrophe. Allerdins bringt das Umschalten auf die zweite Karte nur ein schwarzes Bild. Auf allen Sendern!


    Werde mich wohl mal um die Budget genauer kuemmern muessen....


    Allerdings klaert das dann immer noch nicht, warum die FF die Sender so schlecht empfaengt...hat jemand den aktuellen channels.conf Eintrag fuer Phoenix?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Allerdings klaert das dann immer noch nicht, warum die FF die Sender so schlecht empfaengt


    Hatten die FF-Karten ohne Full-TS-Mod nicht massive Probleme bei den heutzutage recht hohen Bitraten der ÖR-Sender bzw. der hohen Gesamtbitrate auf dem Transponder?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Hatten die FF-Karten ohne Full-TS-Mod nicht massive Probleme bei den heutzutage recht hohen Bitraten der ÖR-Sender bzw. der hohen Gesamtbitrate auf dem Transponder?


    Aber dann muesste ja der Empfang via femon Plugin korrekt angezeigt werden, oder? Glaube nicht, dass es daran liegt...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!