Gehäuse vs. Riser vs. Motherboard

  • Ich soll demnächst für ein paar Freunde einen vdr zusammenstellen und plane derzeit in Richtung Mini-ITX Sandy Bridge Board (H61?) mit Pentium G620T und einer GT520 (für vdpau) und je nach Empfang Sat oder Kabel Tuner per PCIe.
    Beim Thema Gehäuse sind meine Freunde recht anspruchslos, es soll kein Monster mit 300W Netzteil werden, sondern sollte mit einem PicoPSU zu betreiben sein, muß aber trotzdem (per passendem Riser) 2x PCIe unterstützen.
    Hat jemand eine Empfehlung für ein Gehäuse das 2x Slotblenden hat und einen passenden 2xPCIe-Riser für Mini-ITX Boards? Idealerweise sollten beide Slots zu benutzen sein selbst wenn eine Karte (GT520) wegen Kühler doppelte Bauhöhe hat (wobei man natürlich auch eine Single-Slot GT520 nehmen könnte wenn das nicht geht).


    Kurze Erläuterung zur Auswahl der Hardware:
    - vdpau weil die meisten Kabelanschluss haben und damit eine TT6400 nicht viel Sinn macht, der eine der Sat hat ist dann auch noch ein "mkv-Downloader", der mit einer TT6400 auch nicht "glücklich" wäre
    - externe Tuner (also USB) sind "tabu" (ich persönlich hab nichts dagegen und benutze Tevii-S660), deswegen Tuner per PCIe, wahrschenlich Dual-Tuner Karte Cine CT
    - Atom in Kombination mit ION1 fällt aus wegen zu geringer vdpau deinterlace performance (temporal_spatial)
    - Atom/NM10 mit "ION2"/GT218 fällt aus wegen nur einer PCIe Lane um die sich dann Grafik und Tuner prügeln müssen

  • Gegen Riser spricht meiner Meinung nichts, solange bei Flexiblen die Kabel geschirmt sind. Eher schwierig wird es ein Mini-ITX mit 2x PCIe zu finden. 1xPCIe und 1x Mini-PCIe jedoch sollte funktionieren.

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • M-ITX und Grafikkarte und DVB-(SCT) Karte ist schwierig.


    Wie bereits gesagt geht PCIe und full-sized mini-PCIe, da gibts aber nur ein Board, das Zotac H61-ITX WiFi.
    Oder nimm ein ITX mit Grafikkarte, das Zotac Z68-ITX WiFi Supreme.
    Oder nimm gleich ein µ-ATX System.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Oder das Elitegroup H67H2-I...

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • Ich habe bestimmt 6 Riser von verschiedensten Herstellern zu Hause rumliegen. Dat war alles Schrott, besonders in Verbindung mit der cines2, da gab es ständig irgendwelche unbegründete Freezers, selbiges bei meiner Grafikkarte. Schließlich habe ich mich dazu entschlossen, auf die Riser zu verzichten und nur noch low-profile-Karten in meinem HTPC zu verwenden, glücklicherweise war das mit einigen Umbauarbeiten am Gehäuse möglich. Seitdem sind die mysteriösen Fehler weg, nochmal würde ich mir sowas nicht antun.


    Naja, nur so als Tip bzw. Information. Die Dinger haben mich echt Nerven gekostet.


    Gruß Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Hi,


    ich betreibe aktuell eine 2x PCI Riserkarte mit einer einfachen DVB-s Karte. Das funktioniert jetzt mal endlich Problemfrei. In der Vergangenheit hatte ich diese 2x Riserkarte und danach eine 3x PCI Riserkarte in Betrieb und hab die Dinger Regelmäßig verflucht weil ich viele Hänger hatte und der PC des öfteren eingefroren ist. Einmal habe ich dann nach langer Fehlersuche die 3x Riserkarte als Übeltäter ausmachen können. Man weiss eben einfach nicht ob der Fehler den man grade hat im System "hängt" oder evtl. von der Riserkarte kommt. Daher kann ich nur davon abraten. Dann eben lieber low profile oder ein etwas größeres Gehäuse.


    Seitdem ich die Hardware komplett getauscht habe und die 2er Riserkarte wirder einsetze ist endlich Ruhe. Trotzdem ein bisschen Unsicherheit bleibt.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • Trotzdem ein bisschen Unsicherheit bleibt.


    Ja, wie gesagt, den Stress würde ich mir auch nie wieder antun. Kann gut nachvollziehen, was du da schreibst. Es gab öfters mal nen BlueScreen oder auch nen Komplett-Freezer. Wenn man dann noch die Regierung neben sich auf dem Sofa sitzen hat und nun das viele Geld für diesen HTPC (der ständig abstürzt) rechtfertigen muss, dann wirds noch unschöner.
    Wow, das waren wilde Zeiten. :§$%


    Naja, seit alle Risers raus sind, und ich habe wirklich einige bestellt, weil ich einfach nicht wahrhaben wollte, dass die das Problem sind, läuft die Kiste echt prima und das ohne einen einzigen Lüfter! Aber die Lüfter-Thematik war eine andere Baustelle. ;D

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!