Shuttle XS35GT-804

  • Hi,


    lese hier schon seit geraumer Zeit mit, habe auch einen VDR (EasyVDR mit DVB-S), der auch noch nie echte Probleme gemacht hat. Jetzt hat ein Freund das gute Stück bei mir gesehen, war vom Komfort sofort überzeugt und hat mich gefragt, ob ich ihm für seine Eltern einen zusammenstellen kann.
    Mache ich gerne, nur muss ich vorher ein paar Tipps von den Profis hier einholen:


    ich kenne nur DVB-S mit FF-Karte, bei den Eltern liegt aber nur analoges Kabel. Des weiteren wird das ganze an einen Flatscreen angeschlossen. Also dachte ich mir, dass man da vielleicht was in Richtung Nvidia Ion nehmen kann, damit sollte dann der Fernseher für die Zukunft abgedeckt sein. Nur scheint analoges Kabel ja ein ganzes Stück mehr Leistung beim Wiedergeben/Aufzeichnen zu benötigen, als ich das von meiner FF-Karte kenne.


    Lange Rede kurzer Sinn: was nimmt man am Besten, wenn der Kasten klein und leise sein sollte, per analogem Kabel empfängt, das möglichst komfortabel per Fernbedienung als DVD umwandeln und brennen können sollte und ab und zu auch mal Bilder von DVD oder USB-Stick als Diashow wiedergeben soll?


    Ich hatte den oben erwähnten Shuttle im Auge, relativ gute Bewertungen, aber ich habe überhaupt keine Erfahrungswerte, was analoges Kabel angeht. Ich denke, dass es USB-Sticks gibt, die das können, aber ist der Atom dafür schnell genug - und wenn nicht, was nimmt man dann?
    Ich hatte nach dem Studium der verfügbaren Distributionen an yaVDR gedacht, das kann ja anscheinend gut mit der Ion-Plattform umgehen.
    Wie sind dabei die Erfahrungen, was die Stabilität angeht? Das wird nicht bei Bastlern stehen, sondern bei ganz normalen Anwendern, sollte also alltagstauglich sein.
    Wie sieht es mit dem automatischen Aufwachen/Herunterfahren aus? Ist das bei der Plattform einheitlich oder hat jemand sogar speziell Erfahrungen mit dieser Hardware?
    Kann jemand evtl explizit zu einer gewissen Hardware (am besten ein Komplettsystem) raten, das sich gut mit YaVDR verträgt und für den Einsatzzweck taugt?


    Tut mir leid, dass es so viel Text geworden ist, aber ich wollte lieber vorher alles abklären, ehe ich eine Baustelle abliefere und der gute Name des VDR leidet.


    Schonmal vielen Dank im Voraus.


    EricTCartman

  • Das wiki geht gerade nicht http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite


    Aber schau da später nochmal unter Empfangskarten nach, mit dem VDR gehen nur einige wenige analoge TV Karten die in Hardware nach MPEG2 recodieren. Mit diesen funktioniert der VDR dann aber auch so wie du es kennst. Nur die Bildquallität ist systembedingt nicht so toll und evtl. laufen die Karten nicht so stabil (Forensuche sollte helfen).


    Wobei es lohnt da zusätzlich noch ne DVB-C Karte dazuzustecken, denn zumindest die Öffentlich rechtlichen sollten dort unverschüsselt empfangbar sein.



    Also alles in allen ist da smit dem analogen Kabel kein so grosser Faktor wie du denkst, der einzige Unterschied zu deinem System ist das da ne spezielle TV Karte rein muss und das da ein spezielles Plugin (für diese Karte) geladen werden muss.


    cu

  • mit dem VDR gehen nur einige wenige analoge TV Karten die in Hardware nach MPEG2 recodieren. Mit diesen funktioniert der VDR dann aber auch so wie du es kennst.


    Nur wird leider keine davon in seinen Shuttle passen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    wow, das ging flink, danke.
    Aber es gibt doch auch softwarebasierte Encodierung, daran wäre ich interessiert, da ich keine veraltete Technik mehr anschaffen wollte (kann man die überhaupt noch kaufen). Also quasi etwas wie eine Hauppauge Nova, die nur einen Stream liefert und der Rechner muss sich dann darum kümmern - nur halt für analog.


    Gruß


    EricTCartman

  • Hallo, wenn da wirklich nur analoges Kabelfernsehen verfügbar ist, gibt es im Grunde zwei denkbare Szenarien:

    • Hauppauge PVR 350 als Ausgabegerät und Analog-Tuner + (falls gewünscht) weitere Hauppauge PVR 150/250 Karten, siehe Wiki http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/HauppaugePVR . Das ganze läuft mit dem pvrinput-Plugin und dem pvr350-Plugin Nachteil hier: man braucht Platz für die Steckkarten, die man meist nur noch gebraucht bekommt. Für reinen TV-Betrieb eine praktische Lösung, wenn man nicht besondere Ansprüche wie Wiedergabe von nicht-MPEG Material hat. (Mein Test-VDR hat zumindest mit dem mplayer-plugin bei gewissen mkv-Dateien so seine Probleme)
    • Kleiner ION(2)-PC (wie z.B. http://gh.de/621869 oder ähnliches, siehe VDR #2 in meiner Signatur) mit Hauppauge PVR USB2 als externe analoge TV-Karte(n). Diese Lösung hat den Vorteil, dass man auch XBMC oder den eingebauten Mediaplayer des xineliboutput-Plugins nutzen kann. Außerdem ist man für die Zukunft flexibler, wenn man mal auf DVB-C oder DVB-S umsteigen kann, da HDTV per VDPAU gut klappt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Aber es gibt doch auch softwarebasierte Encodierung, daran wäre ich interessiert, da ich keine veraltete Technik mehr anschaffen wollte (kann man die überhaupt noch kaufen). Also quasi etwas wie eine Hauppauge Nova, die nur einen Stream liefert und der Rechner muss sich dann darum kümmern - nur halt für analog.


    Das Problem ist das der VDR für digitales TV ausgelegt ist, mit analog TV kann der grundsätzlch nix anfangen, also gibts da rein praktisch nur den Weg über einige spezielle analoge TV Karten und ein Plugin die dem VDR vorgaukeln es wäre digitales TV.
    Per softwarebasierender Encodierung wäre möglich, aber das müsstest du selber programmieren, per IPTV Plugin wäre es auch möglich, aber das musst du dir auch selber hinfummeln. Analoges TV ist halt schon lange tot.


    Abgesehen davon kommst du um den Kauf einer veralteten analogen TV Karte (analoge TV Karten sind ja schon prinzipiell veraltet) eh nicht drumherum ;) Schau mal hier ins "Verkaufen" Unterforum oder bei eBay.


    BTW: Den Gogole cache gibts ja auch noch http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:Xl67Hef3yHcJ:www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/HauppaugePVR+pvr250&cd=3&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=opera&source=www.google.de


    cu

  • Kleiner ION(2)-PC (wie z.B. http://gh.de/621869 oder ähnliches, siehe VDR #2 in meiner Signatur) mit Hauppauge PVR USB2 als externe analoge TV-Karte(n). Diese Lösung hat den Vorteil, dass man auch XBMC oder den eingebauten Mediaplayer des xineliboutput-Plugins nutzen kann. Außerdem ist man für die Zukunft flexibler, wenn man mal auf DVB-C oder DVB-S umsteigen kann, da HDTV per VDPAU gut klappt.

    Jupp, genau in die Richtung hatte ich gedacht, schien mir auch eher die Zukunft zu sein. als auf einen kleinen Nettop zu verzichten, damit man eine PCI-Karte einbauen kann. Und die angesprochene Flexibilität ist auch wichtig, analog wird es ja nicht ewig geben.
    Es gibt DVB-T-Sticks, die noch über einen analogen Eingang verfügen, ist das dann wirklich reines Line-In für z.B. einen Videorecorder oder kann man damit auch analog empfangen? Ja, ich habe wirklich keinerlei Ahnung von etwas anderem als DVB-S. :(


    Danke für die bisherigen und zukünftigen Antworten.


    EricTCartman

  • Das Problem ist das der VDR für digitales TV ausgelegt ist, mit analog TV kann der grundsätzlch nix anfangen, also gibts da rein praktisch nur den Weg über einige spezielle analoge TV Karten und ein Plugin die dem VDR vorgaukeln es wäre digitales TV.
    Per softwarebasierender Encodierung wäre möglich, aber das müsstest du selber programmieren, per IPTV Plugin wäre es auch möglich, aber das musst du dir auch selber hinfummeln. Analoges TV ist halt schon lange tot.

    Ah, stimmt, ich habe übersehen, dass das analoge Signal ja in einen Stream umgewandelt werden muss, im Gegensatz zur erwähnten Nova, die das macht, aber keinen Dekoder hat. Danke, war ein Denkfehler.
    Oh Mann, hätte man analoges Kabel nicht abschaffen können - das klingt nach Arbeit. ;)


    EricTCartman

  • Oh Mann, hätte man analoges Kabel nicht abschaffen können - das klingt nach Arbeit. ;)


    Da wird auch schon digitales TV vorhanden sein (parralel zum analogen), aber üblicherweise ist alles (bis auf die öffentlich rechtlichen) verschlüsselt und braucht nen extra Abo. Und bei einigen Anbietern gibts keine CI-Module zur SmartCard, da heisst es dann hacken. Digitales TV machts im Kabel nicht unbedingt einfacher ;)


    cu

  • Die einzige noch unterstützte Möglichkeit analog-TV mit dem VDR zu empfangen ist das pvrinput-Plugin. Dafür ist nun mal zwingend eine PVR-Karte von Hauppauge notwendig - wenn es extern sein soll, ist man praktisch auf die PVR USB2 festgelegt.
    Softwareencodinglösungen sind bei analog-TV jenseits des VDR (z.B. mit MythTV oder MediaPortal) möglich (das alte analog-TV-Plugin wird bei modernen VDR-Versionen nicht mehr unterstützt), aber relativ unbrauchbar, da man eine unnötig hohe Prozessorlast hat, die Umschaltzeiten hoch sind und die Bildqualität recht bescheiden ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hm, das sieht jetzt alles weniger rosig aus, als ich gedacht habe. Genau ein unterstütztes USB-Device, an die Verschlüsselung von DVB-C hatte ich gar nicht mehr gedacht - da leidet etwas der Aspekt Zukunftssicherheit. Jetzt überlege ich, ob es nicht anwenderfreundlicher ist, ein Fertiggerät zu kaufen.
    Hat da jemand Erfahrungen oder sehe ich das jetzt zu schwarz?


    Gruß


    EicTCartman

  • oder sehe ich das jetzt zu schwarz?


    Um welchen Kabelanbieter handelt es sich denn? Nicht alle sind Grundverschlüsselt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Abend,


    Wusste doch das an der Kiste ein Hacken war.


    Shuttle XS35GT: VDPAU extrem langsam


    Problem zuwenig Leistung für 1080i.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!