Welche DVB-Karte ist die beste? Sollen wir vergleichen?

  • Hi,


    bei mir werkeln derzeit eine TT S2-1600 und eine TT S2-3200, davor waren es eine TT S2-1600 für S2/S und ein Skystar-2D für S. Mein subjektiver Eindruck ist nun, dass der Tuner der 3200er dem Tuner der 1600er unterlegen ist. Beide wurden im DVB-S-Bereich aber vom Tuner der Skystar um gefühlte Längen geschlagen.
    Da die Werte von Femon, soweit ich verstanden habe, nicht alleine aussagekräftig oder nicht genau genug sind (Bei mir hat die 1600er laut Femon eine niedigere STR als die 3200er aber eine viele höhere SNR) und ich keine Ahnung habe, wie andere Karten im Vergleich dazu abschneiden würden, stehe ich ziemlich im Wald.
    Ich denke das geht Vielen ähnlich.


    Deshalb meine Fragen:


    Wie kann man die Empfangsqualität der verschiedenen Karten und USB-Geräte objektiv miteinander verlgeichen und sollten wir das nicht einmal, sozusagen als Community-Projekt, tun?


    Man könnte zB einen freiwilligen Tester (oder mehrere) suchen, sich auf ein Testprotokoll einigen und Geld für Test-Hardware sammeln.
    Ich wäre sicher mit einer Spende dabei.


    Was meint ihr zu einer "Stiftung VDRTest"?


    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


    Einmal editiert, zuletzt von joachim-h ()

  • Viel interessanter als die Tunerqualitität dürfte die Zuverlässigkeit der Treiber, die Tuninggeschwindigkeit und die Langlebigkeit sein.


    Tunergeschwindigkeit müsste man am besten ein automatisches Tool mit festgelegter Kanalliste haben, sonst kann man nichts vergleichen.
    Zuverlässigkeit der Treiber: 2.6.32, 2.6.38 , welche Treiber ? subjektiver Eindruck
    Langlebigkeit: dürfte am schwierigsten zu beurteilen sein.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Für Dich. :)


    Die Tunerqualität interessiert mich schon, da ich mit der 3200er bei schlechtem Wetter häufig Aussetzer habe, die 1600er empfängt dann teilweise noch, die Skystar war selbst von schweren Gewittern und dem Sturm Kyril nicht zu erschüttern.


    Tunergeschwindigkeit wäre aber auch interessant. Ich denke da noch an die Temperatur und der Strombverbrauch der Karte im Betrieb, die sicher auch interessant wären.


    Aber Du hast recht, ich werden den Threadtitel mal anpassen.


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Die Tunergeschwindigkeit bzw. das Zappingverhalten ist stark vom verwendeten Hardware-Unterbau, sprich CPU/Chipsatz abhängig. Das System zur Grafikausgabe (vaapi/vdpau oder xbmc) spielt ebenfalls eine gravierende Rolle. Da können schon minimale Änderungen an den Pufferwerten Welten ausmachen. Ich glaub kaum das man ein System mit so vielen Variablen vernünftig abbilden kann. Selbst wenn man in einem konfigurierten System die Karte wechselt, bedarf es nachträglicher Anpassung der Pufferwerte und Treiber.


    Meine bisherige Erfahrung sagt mir, dass Dual-Tunerkarten vom Zappingverhalten besser sind, als zwei einzelne Karten. Zumindest im SAT-Bereich. Kabelkarten kommen auch im Doppelpack locker an die Zappingzeiten von Dual-Sat-Karten. Bei USB-Karten dauerts generell am längsten, wobei ich hier lediglich von der tevii S650 sprechen kann.


    Vom Empfangsverhalten hat bisher noch keine Karte meine zu früh dahingeschiedene Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 geschlagen. Da konnte es noch so finster am Himmel sein. Im Vergleich dazu sind die Tuner von DigitalDevices wesentlich empfindlicher. Ich hab im Bekanntenkreis zwei digitale Satanlagen, da kommt damit lediglich auf den ÖR ein Bild rein.


    Die besten Zappingzeiten hatte ich bisher auf einem Intelsystem mit vaapi und eine Dual-Sat-Tunerkarte von DigitalDevices. Da konnte selbst XBMC mit vnsi-server-plugin einpacken. Leider rennt der Kram noch nicht stabil genug... aber was nicht ist, kann ja noch werden.


    Gruß
    iNOB

  • Es würde ja reichen wenn man misst wie lange es dauert bis der Stream dem System zur Verfügung steht (ohne auf A/V Synconität zu achten, also nicht zu warten bis die notwendigen Packete eingetrudelt sind (ist ja eh von Sender zu Sender verschieden)). Der ganze Decoding/Ausgabe Hinterbau interessiert ja nicht wenn man nur die Karten vergleichen will.


    Die Variablen können dann noch LNB Steuerung (werden diseqc Sequenzen gesendet (die brauchen ja auch ihre Zeit)? Wie sind die Pausen eingestellt?) und die LOF Güte (wenn der Tuner wegen LOF Drift den Transponder nicht fängt dann probiert ers einige MHz drüber und drunter nochmal) sein.



    Das ein Duraltunersystem subjektiv shcneller erscheint könnte daran liegen das bei jedem Transponderwechsel der Tuner gewechselt wird. D.h. beim Umschalten sofort mit nem frischen Tuner mit dem Tunen losgelegt werden kann.


    cu

  • Für:
    [Tester gesucht] Verbessertes DVB-S Tuning mit STB0899 Satkarten (Mantis Bridge, u.a.)
    haben wir ein Programm verwendet um die Verbesserungen zutesten. Damit könnte man die Karten Umschaltgeschwindigkeit benschen.


    Wobei die Ergebnisse von Verschiedenen Personen nicht vergleichbar sind, aber zumindest ein Anhaltspunkt.


    Dies wäre mal eine Aufgabe für eine Computer-Zeitung, aber die können nur Pressetexte drucken und rumheulen das sie keiner mehr liest.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Und wie willst Du die Tunerqualität messen? Jede Karte hat andere Werte für SIG und SNR. Das einzige, was ich beobachten konnte bislang ist, dass meine Mystique Satix im Desktop-PC wohl einen schlechteren Tuner hat, als die USB-Boxen am VDR. Die Satix hat schon so Schwierigkeiten mit dem ZDF-Transponder.
    DVB-T ließe sich leichter vergleichen, zumindest bei mir: Da ich eine 4-fach-Weiche habe, brauche ich eine aktive Antenne. Ich kann nun die Verstärkung soweit zurückdrehen, bis die Karte ausfällt. Darum weiß ich auch, dass der X-Tensions-Stick einen echt genialen Tuner hat, bloß wie willst Du solche Ergebnisse wiederum vergleichen? Da müsste sich einer zentral hinstellen, 20 Karten gleichzeitig laufen lassen und langsam das Signal verschlechtern, bis es zu Ausfällen kommt. Hey, da hast Du aber jetzt eine schöne Aufgabe... :mua

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Die Tunergeschwindigkeit bzw. das Zappingverhalten ist stark vom verwendeten Hardware-Unterbau, sprich CPU/Chipsatz abhängig. Das System zur Grafikausgabe (vaapi/vdpau oder xbmc) spielt ebenfalls eine gravierende Rolle.

    so siehts aus und dem hinzuzufügen sind die treiber wie steffen schon sagte sehr wichtig.
    ein vergleichen is ein verdammt schwerer task, da jeder andere hardwarekonstillationen hat. vom rechner über den multischalter bis zum lnb. alles sind faktoren die hier mitspielen.


    das einfachste wäre wohl ein vdr usertreffen im mediamarkt vor der fernsehwand. :lol2
    einer art benchmark tool könnte zwar systemdaten erfassen, aber die schaltverhalten zu analysieren... prost mahlzeit :D


    noch ne möglichkeit wäre ne seite zu machen wo jeder seine systemdaten hinterlegen kann. (oder hier in den forumsprofilen)
    parallel dazu könnte man mit nem screencapturer, oder videokamera einen kurzen clip aufnehmen, welcher ein schaltverhalten sd-->sd, sd-->hd, hd -->hd, hd-->sd zeigt.
    die quali zu beurteilen wird noch schwerer, das geht dann wohl nur im direktvergleich vorort, bei gleichem display+einstellungen.


    was mir persönlich aufgefallen is, viele ff karten kommen nicht an die quali mancher budget karten ran. können auch meine augen sein ^^ (villeicht auch treiber/hardware abhängig) bei dem was ich bisher gesehen hab bin ich aber echt glücklich mit meiner budget karte.


    hd/sd quali mäßig find ich die ngene basierenden dual budget karten auf vdpau xine sehr gut. alle paar stunden is mal ein mikroruckler oder sowas. könnte am treiber liegen oder an der software kette danach, kein plan. (is ja alles noch in entwicklung ---> yavdr0.4pre1)
    das schaltverhalten im vdr ist ok bis schnell, unter xbmc/vnsi (sd/sd) verdammt schnell (< 0,5 sec) fast schon mit der dreambox vergleichbar. sd -->hd in etwa 1 - 1,5sec mit meinem system (signatur)
    treiber uptodate, allerdings auch nur 1 kabel angeschlossen (dualtunerkarte, ein tuner über dynamite deaktiviert)


    alles in allem bin ich mit den features der karte, der verarbeitung /qualität / hitzeentwicklung = handwarm sehr zufrieden
    ich bin gerne bereit beim vergleich mitzumachen, wenn ihr mir sagt wie ihr das anstellen wollt =)


    @ johns grad das mit dem bench gelesen. cool ich probier das morgen nachmittag mal aus.


    gruß

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

    Einmal editiert, zuletzt von winux ()

  • Ist es wirklich so, dass Karte A, die in Umgebung X schneller schaltet als Karte B, in Umgebung Y langsamer schaltet?


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Genau das von johns verlinkte hatte ich im Hinterkopf, bei gleichem Sattelite und identischer Kanalliste die gebencht wird, sollten Mittelwerte einen Anhaltspunkt liefern, da es nur um Tunen->Lock geht , die Kette danach kann man nicht beeinflussen durch die DVB Karte. Bildqualität ist Nonsens, weil hat mit der DVB Karte 0 zu tun.


    Wie schon öfter geschrieben, was man so liest, sind die ngene/ddbdridge dualtuner Karten und die TT S2 1600 mit die besten Karten vom Gesamtpaket her (ich meine sie teilen Teile der Hardware miteinander ?)


    Empfangsstärke kann man leider nicht vergleichen, da die Werte in jedem Treiber anders gehandhabt wird. Da gibt es im Moment auch andere Gebiete die im Treiber verbessert werden könnten als das.


    Generell laufen ältere DVB-C und DVB-S only besser/stabiler, S2 scheint "zu neu" zu sein als das man sie stabil bekommt (bis auf Ausnahmen).


    Die Tevi 470 hatte bis sie der schleichende Tod ereilt hat sehr guten Empfang. streckenweise besser als die Skystar 2.6c (schlechte Schüssel und schlechtes LNB um das zu verifizieren habe ich nicht mehr und eine Messtation mit Signalgenerator habe ich nicht oder das Geld über dafür)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • jo

  • Ich denke nicht das die Tunergeschwindigkeit systemabhängig ist, man kann sie auf die Millisekunde aber nicht zwischen den Systemen vergleichen. Ein System um alle Karten zu benchen geht als Computerzeitung, aber nicht als Communityprojekt (Zusammenfassung des bisher gesagten nach meinem Verständnis)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ist es wirklich so, dass Karte A, die in Umgebung X schneller schaltet als Karte B, in Umgebung Y langsamer schaltet?


    Joachim

    yop oder umgedreht.


    desweiteren würd ich ein gemessenes schaltverhalten auch nur zählen wenn es von perfektem bild zu bis zu perfektem bild gemessen is. wir kennen sicher alle den leicht verzögerten bildaufbau (klötzchen bildung oder wie mans ausdrückt) bis es perfekt da is und läuft.. dies würde das lock messverhalten in dem bench den johns eben erwähnt hat schonmal ausschliesen, da der das nicht sieht ^^


    gruß

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • Da gibt es im Moment auch andere Gebiete die im Treiber verbessert werden könnten als das.


    Naja das muss man relativ sehen, bin ich der Meinung. Empfangsstärke ist schon irgendwo wichtig, nicht jeder hat optimale Empfangsbedingungen. Hmm, allerdings werde ich neugierig, ob es was bringt, wenn ich meinen Arm verlängere und die Antenne gänzlich aus dem Schatten hole...
    BTT
    Die Zuverlässigkeit steigt doch mit der Empfangsleistung. Für mich persönlich ist das wichtiger als kurze Zapping-Zeiten. Braucht die Karte 2s, habe ich auch kein Problem damit!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • hat sehr guten Empfang. streckenweise besser als die Skystar 2.6c


    Na das ist aber keine Kunst ;) Die Skystar 2.6 bricht bei mir bei den hohen Frequenzen sichtbar ein, der direkte Vergleich zur Nova-s zeigt das da Welten zwischenliegen.


    BTW: IMHO wäre das einzig praxistaugliche wenn man ne Referenzanlage aufbaut (deren pegel mitten im üblichen liegt) und bei guten Wetter die karten direkt vergleicht, dazu das Signal bei jeder Karte solange dämpfen bis BER > 0. Das mit jedem Transponder und genügend Wiederholungen.


    Wobei man hier nur die Tunerempfindlichkeit hätte.


    Alles in allen wäre das aber eher was für Teslabore als für Heimanwender. Weil es gibt ja noch mehr Faktoren als die Signalstärke.


    cu

  • Spontanidee, was man aber machen könnte:


    Manche haben ja doch mehrere Karten und Erfahrungen damit, sprich, welche Karte eher ausfällt und welche gut durchhält. Damit könnte man schon eine Art von Ranking versuchen zu erstellen, oder zumindest sagen: die und die Karten sind nicht empfehlenswert. Lieber eine TT S2-1600 anstatt eine TT S2-3200 (wenn ich die Postings oben richtig deute).
    Das wäre doch mal eine Idee fürs Wiki. Ggf. auch Erfahrungsberichte usw., falls man da was sucht, so wie ich neulich mit dem DVB-T-Stick. So eine nette Übersicht wäre nicht schlecht und würde auch vielen helfen.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Das ist genau das Problem. Bei dem einen geht die Karte, bei einem anderen eben nicht. Aus welchen Gründen auch immer. Hier im Forum wurde z.B. meine Karte mit dem besten Empfang (NOVA HD S2) von Einigen voll niedergemacht. Da wird man nicht schlau draus. Außerdem läßt sich jedes Bewertungssystem bescheissen. Die Kartenanbieter/Hersteller bewerten da gerne auch mal mit, falls die Tendenz besteht, dass das eigene Produkt beim Kunden durchfällt. Im Prinzip hilft nur selber testen und/oder hier fleißig mitlesen.


    Gruß
    iNOB

  • Ich muss morgen mal ein paar Unterlagen durchwühlen auf der Arbeit, aber soweit ich mich erinnere haben wir so eine ähnliche Diskussion auch mal gehabt während einer Statistik-Fortbildung.
    Trotz undefinierter Faktenlage sollte es möglich sein, diesen "Gefühlen" und "Wahrnehmungen" eine Botschaft zu entlocken.

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Das Sammeln wäre sicher nicht verkehrt, da die Frage immer wieder hochkommt. Bewertungen sollten aber nach festen Kriterien stattfinden. Und es sollte sich jemand aktiv darum kümmern wollen, sonst ist alles nur ein weiterer Datenfriedhof der in Kürze keine nützlichen Infos vorhält.


    Was die NOVA HD S2 angeht -> Treiberprobleme ?


    Keine Ahnung ... ich treff auch gern mal eine Aussage aus dem was ich in den Posts so lese.


    Generell fällt mir keine S2 Karte ein die einfach so und ohne Handarbeit und grössere Probleme läuft, bis auf die S2 1600, wenn es anders aussieht wird es wohl Zeit das mehr und bessere Daten gesammelt werden und ich widerlegt werde ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Nabend,


    bin mit meiner S2-1600 PCI auch sehr zufrieden, überlege mit einem neuen Board komplett auf PCIe zu setzen.
    Brauche neben meiner DualTuner Mystique DVB-S2 PCIe noch eine single Tuner PCIe DVB-S2 Karte...


    Neben der Tevii S470 gibt es da noch die SkyStar 2 eXpress HD als PCIe...


    http://www.technisat.de/indexd…94131238891-1284033062889


    Läuft diese unter Linux ?


    Munter bleiben, Rossi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!