Erster VDR - Hardware

  • Hallo zusammen,


    möchte mir zum ersten mal einen VDR erstellen und hab dafür schon ne Weile im Forum mitgelesen.
    Bevor ich die Hardware bestelle wollte ich mich nochmal "absichern" ob soweit alles passt.
    Ein ATOM + ION1 is zwar schon wieder "alt" scheint für die Zwecke aber ja immernoch auszureichen.
    Ich dachte an folgende Zusammenstellung:


    http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-166541



    Zudem dann evtl. ein leiserer Lüfter für das Netzteil, welches beim Gehäuse dabei ist oder gleich ein andren Netzteil, das muss ich dann mal sehen.
    Fernbedienung + evtl atric kommt dann auch noch dazu.


    Passt das soweit oder sollte man mittlerweile andre Hardware wählen die zum gleichen Preis bzw. in dieser Region mehr leistet?


    Laufen soll darauf dann am besten ein minimal ubuntu mit XBMC + LiveTV so wie z.B. hier beschrieben:


    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=882014



    Danke im vorraus

    Asus P8H61M-LE, Intel G620, Asus ENGT520, Tevii S470, yaVDR 0.5a

  • Laufen soll darauf dann am besten ein minimal ubuntu mit [color=#000000]XBMC + LiveTV so wie z.B. hier beschrieben:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=882014


    Wow, der Thread bzw. das Howto erfreut sich ja größert Beliebtheit...
    Alternativ kannst du auch einfach yaVDR installieren! ;)


    So also zur HW, wenn Atom bzw. ION dann besser ION2 also z.B. das ASUS AT5IONT-I.
    Hat angeblich sogar genug Power für den temporal_spatial Deinterlacer.


    Oder du kaufst die gleich etwas kleines auf Sandy-Bridge Basis,
    bietet viel mehr Power, z.B. Zotac Z68-ITX WiFi Supreme (Z68ITX-B-E)


    Ich persönlich würde mir eine TeVii S480 kaufen, da Dual-Tuner.

  • Hat angeblich sogar genug Power für den temporal_spatial Deinterlacer.


    Der läuft bei mir auch anstandslos.
    Der Sinn der SSD ergibt sich mir nicht ganz, zumal es eine recht langsame ist.
    Aber die Sandy-Bridge-Basis wäre eine Überlegung wert - damit stellst Du sicher, dass Du nicht so schnell neue Hardware brauchst.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • ich hab noch den atom 330 mit der gt9400 ( zotac ion itx -F ). ist zwar nicht ganz so rechenstark aber HD tv, apache, ssh und mail server laufen ohne probs auf dem ding. ich hab das teil im 24/7 betrieb am laufen und wenn ich mir das o.g. supreme von zotac angucke und da schon eine TDP von 90 watt sehe + cpu TPD bekomme ich angst vor meiner stromrechnung. ich habe auch keine lüfter auf dem kühlkörper vom board und selbst jedtzt im sommer läuft die kiste stabil - einziger lüfter ist der 120ger vom BeQuit NT und da summt die verbaute 2 TB platte eher lauter. SSID würde ich in der o.g. combi nicht verbauen, da das supreme zotac mit Ix cpu wohl nicht ohne lüfter auskommt. den speed der SSD wirste niemals mit nem VDR ausnutzen können.


    das zotac gibs soweit ich weis noch mit nem celeron der mehr leistung als der atom hat aber die TDP und somit ebenfalls ohne lüfter auskommen müsste und nicht mehr als 50 watt frisst.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Kannst hier wegen der Leistungen gucken:


    http://wbreu.htpc-forum.de/vdp…itqvdpautest051/index.php


    In das Gehäuse passt ein µATX Mainboard, lege 30 Euro drauf und kaufe dir ein µATX 1155 Mainboard mit Sandy Bridge Intel Pentium G620 und Nvidia GT520, damit hast mehr Steckplätze frei, besseren Deinterlacer und Rechenleistung zum Abwinken, bei gleichen Verbrauch bei IDLE oder HDTV. Der Boxed Lüfter ist bei HDTV für mich nicht feststellbar.


    Das ZOTAC Z68 Supreme Board ist einfach zuteuer für die Leistung, wenn es auf unter 120 Euro fällt, könnte es intressant werden.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • vielen Dank für die ganzen Anregungen, ich kann nur sagen: Zum Glück hab ich nochmal nachgefragt :D


    TeVii S480 hatte ich überlegt aber kam zum Entschluss das ich das eh nie brauche....




    Die Sache mit der Sandy-Bridge-Basis hört sich allerdings sehr vielversprechend an und ist ja wirklich nur paar Euro teuer bei deutlich all zuviel Leistung
    Ich hab mal bissel nach Boards geschaut, gibts da Favoriten? Welcher Chipsatz? H61 H67 P67? Wo sind die wesentlichen Unterschiede?



    Mir ist vor allem wichtig, dass so ne Config schon erfolgreich im Einsatz ist und ich nicht all zuviel "friemeln" muss bis alles läuft.



    Die SSD hatte ich nur zum booten gedacht, aber wenn ihr sagt, dass das eh kaum was bringen wird lass ich die wohl weg...



    Danke im vorraus

    Asus P8H61M-LE, Intel G620, Asus ENGT520, Tevii S470, yaVDR 0.5a

  • Die SSD hatte ich nur zum booten gedacht, aber wenn ihr sagt, dass das eh kaum was bringen wird lass ich die wohl weg...


    Na sicher bringt die was, allerdings deutlich mehr wenn sie auch schnell ist. Der Hauptvorteil ist, dass man die Festplatte mit den Aufnahmen schlafen schicken kann.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mir ist vor allem wichtig, dass so ne Config schon erfolgreich im Einsatz ist und ich nicht all zuviel "friemeln" muss bis alles läuft.


    Gerade dann würde ich an Deiner Stelle von der im Ausgangsbeitrag verlinkten Anleitung
    Abstand nehmen (nicht falsch verstehen, die ist gut gemacht, der hat sich viel Mühe
    gegeben) und eine fertige VDR-Distribution installieren. Werfe insbesondere einen Blick
    auf yaVDR - viel einfacher geht es kaum.
    Ich halte das auch für sinnvoller, weil Du ja offensichtlich nur einen HTPC haben willst,
    keinen Server o.ä. der nebenbei auch VDR, XMBC usw. macht. Aber selbst wenn, yaVDR
    basiert ja auch auf Ubuntu und evt. gewünschte Pakete sind schnell und einfach
    nachinstalliert.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • bei bedarf kann ich das install script von der ubuntu 10.04 basis installation posten.


    btw. ich teste mal die direkte yavdr installation aus. mal gucken wo da die unterschiede zum synergie vdr aus ubuntu und den quellen liegen.


    ein vorteil einer ubuntu installation : du hast ein komplettes OS welches du am tv nutzen kannst mit allem drum und dran.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |


  • der verbrauchsvergleich hinkt aber an einigen stellen, wirklich aussagekräftig ist der nur bei den komplett/allOB systemen. zu den GK einzelverbrauchsleistungen kommt ja dann noch board chipsatz cpu etc. dazu. dann liegen die weit über 100 watt - das wird teuer ...


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • der verbrauchsvergleich hinkt aber an einigen stellen, wirklich aussagekräftig ist der nur bei den komplett/allOB systemen. zu den GK einzelverbrauchsleistungen kommt ja dann noch board chipsatz cpu etc. dazu. dann liegen die weit über 100 watt - das wird teuer ...


    Wie kommst du auf die Idee? Selbst mit einem nicht optimal Stromsparenden Sandy-Bridge-System bleibt man deutlich unter 100W, wenn man es richtig macht kommt man leicht auf das Niveau einen ION-PCs (Sandy Bridge Projektvorstellung, Tests und Energieverbrauch).
    Bei Vollast sieht es natürlich anders aus, aber wann läuft ein VDR schon in diesem Zustand, wenn er im normalen TV-Betrieb ist?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die SSD hatte ich nur zum booten gedacht, aber wenn ihr sagt, dass das eh kaum was bringen wird lass ich die wohl weg...


    Klar bringt das was, aber nicht mit Deinem Modell, die SSD ist nicht wirklich schneller als eine Platte. Da brauchst Du schon eine teurere, dann merkst Du auch was!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Klar bringt das was, aber nicht mit Deinem Modell, die SSD ist nicht wirklich schneller als eine Platte. Da brauchst Du schon eine teurere, dann merkst Du auch was!

    Welche denn z.B.?




    Welchen Chipsatz sollte man bei dem Board nehmen? H61 H67 P67? Gibts favorisierte Hersteller?



    Vielen Dank im vorraus

    Asus P8H61M-LE, Intel G620, Asus ENGT520, Tevii S470, yaVDR 0.5a

  • Ich kann dir jetzt keine konkrete nennen. OCZ, Corsair z.B., irgendwas mit Leseraten > 200 MB/s

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Es gab in der c't 12/2011 Bauvorschläge für einen Intel- und einen AMD-PC, bei denen besonderer Wert auf niedrige Lautstärke und die Vermeidung von Störgeräuschen (Fiepen des Netzteils und des Motherboards) gelegt wurde.
    Über das Intel-System, das ich mir darauf aufbauend zusammengestellt habe, kann ich hoffentlich am WE etwas mehr sagen... Ich hoffe, das wird diesmal nicht so eine Odysse wie mit meinem ASUS A8N-SLI, das erste halbe Jahr fast nur für Reparaturen um die Welt gereist ist.


    Mit SSDs von OCZ bin ich etwas zurückhaltend, da in meinem Bekanntenkreis einige schlechte Erfahrungen gemacht haben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • sooo, hab selbst auch nochmal bissel gelesen usw und komm nun zu folgender config:


    http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-166719



    ca. 40€ mehr als nen ION, aber das ist es mir wert.


    Nun noch eine Frage:
    Ich möchte das System per FB anschalten können. Ein bekanntes Mittel dafür ist ja der atric IR Einschalter.
    Gibt es auch andre Möglichkeiten oder sollte ich diesen nehmen?

    Asus P8H61M-LE, Intel G620, Asus ENGT520, Tevii S470, yaVDR 0.5a

  • TeVii S480 hatte ich überlegt aber kam zum Entschluss das ich das eh nie brauche....


    Dir ist aber klar, dass Du dann während eine Aufnahme läuft auch nur noch Sender sehen kannst, die auf dem gleichen Transponder laufen? Also auf deutsch: Nimmst Du was von Pro7 auf, dann kannste nur Pro7, Kabel1 und Sat1 sehen. ARD, ZDF, RTL & Co. gehen dann nicht...


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • ja aber genau das mach ich ja eh nicht.... ich nutzte ma pause (also zeitversetzt schauen) oder mach ne Aufnahme wenn ich net da bin (wenn überhaupt)
    Das Aufnehmen steht bei mir nicht so im Vordergrund, eher XBMC und alles was dazu gehört + TV in SD und HD

    Asus P8H61M-LE, Intel G620, Asus ENGT520, Tevii S470, yaVDR 0.5a


  • Wie kommst du auf die Idee? Selbst mit einem nicht optimal Stromsparenden Sandy-Bridge-System bleibt man deutlich unter 100W, wenn man es richtig macht kommt man leicht auf das Niveau einen ION-PCs (Sandy Bridge Projektvorstellung, Tests und Energieverbrauch).
    Bei Vollast sieht es natürlich anders aus, aber wann läuft ein VDR schon in diesem Zustand, wenn er im normalen TV-Betrieb ist?


    hmm ich hab mir grad nochmal diverse kombinationen angeschaut und gegoogelt. in dem o.g. link sind nur die ION boards eine kombination aus CPU/Chipsatz/Grafikeinheit. Alle andere layoutsind entweder ohne cpu oder nur die GPU. Wenn ich ins offboard GPU systeme ien FGF210 einbauen habe ich allein bei der GF 28 watt die verbaucht werden + Board und CPU. von der wärmeentwicklung ganz zu schweigen.


    Ich suche im prinzip nach einer kombination die das ION ITX von zotac mit knapp 50 Watt topt und zudem komplett passiv betrieben werden kann.


    die leistung die der Atom 330 in meinem VDR hat reicht fürn apache , ssh server, tv betrieb ( HD aufnehmen / Bluyray wiedergeben ) locker aus. darum frag ich mich warum man mehr leistung braucht wenns am ende bei den laufenden kosten teurer wird :rolleyes:


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Gibt es auch andre Möglichkeiten oder sollte ich diesen nehmen?


    Naja der atric ist nicht "zukunftssicher", seriell stirbt aus. Bei ocinside gibt es eine USB-Lösung, ich selber tüftel auch an einer, aber das wird noch etwas dauern, bis die läuft.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!