Setzt vdr das dvb device in stand-by bei nicht Gebrauch?

  • Hallo,
    wie im Titel schon steht habe ich folgende Frage, ob vdr das dvb device bei nicht Gebrauch in stand-by schickt.
    Folgenden Aufbau habe ich:
    Ich nutze einen Sundtek Media TV Pro, dies ist ein USB DVB device.
    Weiter nutze ich vdr 1.7.18 mit xineliboutput.
    Nun starte ich vdr mit xineliboutput mit frontend = none im daemon modus, also im Hintergrund.
    Wenn ich nun TV schaue dann starte ich einen vdr-sxfe.


    Wenn nun kein vdr-sxfe gestartet ist, also kein TV geguckt wird, sollte das DVB usb device nicht genutzt werden.
    Sicherlich wenn eine Aufnahme im Hintergrund läuft oder vdr die epg-Daten aktualisieren muss dann "darf" vdr auf das device zugreifen aber sonst nicht.


    Ist dieses gegeben, oder kann ich dieses Einstellen?
    Habe auch vom dynamite Plugin gehört, weiß aber nicht ob dieses dafür da ist?


    Grüße Martin

  • Ist dieses gegeben, oder kann ich dieses Einstellen?


    IMHO ist das nicht gegeben und kann auch nicht eingestellt werden.

    Habe auch vom dynamite Plugin gehört, weiß aber nicht ob dieses dafür da ist?


    Das dynamite-Plugin ist dafür nicht zuständig, aber du könntest es dafür benutzen. Wenn du über einen Skript herausbekommst, dass nicht alle Tuner benötigt werden, dann könntest du über dynamite dafür sorgen, dass der VDR den Tuner freigibt. Danach sollte der Sundtek dann von selbst in den Standby gehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Frage ist: Warum überhaupt den Aufwand treiben?


    Werden die DVB-Devices nicht vom externen Netzteil versorgt? Ich zweifle einfach mal an, dass hier nennenswert Strom gespart werden kann. Man kann mehr sparen, wenn man das Wakeup sauber einrichtet und die Kiste immer wenn keine Aufnahme ansteht komplett runterfahren lässt.

  • Also meine beiden USB-Boxen habe ich über das PC-Netzteil versorgt. Beide verbrauchen zusammen 10W (nur mal um einen Wert zu nennen), also wäre da sehr wohl etwas Sparpotential drin, aber ob sich das für 5W lohnt, ist die 2. Frage.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Die Frage ist ob sie wirklich weniger verbrauchen wenn sie abgeschaltet sind?


    cu

  • Frage ist: Warum überhaupt den Aufwand treiben?


    Werden die DVB-Devices nicht vom externen Netzteil versorgt? Ich zweifle einfach mal an, dass hier nennenswert Strom gespart werden kann. Man kann mehr sparen, wenn man das Wakeup sauber einrichtet und die Kiste immer wenn keine Aufnahme ansteht komplett runterfahren lässt.


    Erstens es ist ein Home Server der so oder 24/7 läuft, dies wird auch nicht geändert.
    Zweitens, entschuldige aber das ging aus meinem Post nicht hervor, es geht nicht darum Strom zu sparen. Laut Sundtek, soll ein abschalten die Lebensdauer verlängern (dies ist mein primärer Grund!)

    Zitat

    Stromsparfunktion
    Die Stromsparfunktion setzt nach 15 Sekunden Inaktivitaet ein, das Geraet kuehlt bei diesem Zustand komplett ab (dies erhoeht die Lebensdauer erheblich)


    Tja dann muss ich es entweder wieder wie vorher machen und vdr komplett abschalten, was für aufnahmen mist ist, da ich dann für Aufnahmen immer vdr wieder starten muss oder ich finde einen weg über das dynamite Plugin ...


    Danke schonmal für die Antworten


    Grüße Martin

  • Die Frage ist ob sie wirklich weniger verbrauchen wenn sie abgeschaltet sind?


    Die Sundteks ja, da braucht man auch kein Strommessgerät, da reicht anfassen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Die Sundteks ja, da braucht man auch kein Strommessgerät, da reicht anfassen.
    Gerald


    Dies kann ich bestätigen und damit find ich die Aussage von Sundtek das dies die Lebensdauer erheblich verlängern soll auch sehr plausibel ;)

  • Ich denke das gilt nicht nur für die Sundteks , haben nicht alle DVB Karten irgendwelche Spannungswandler usw ? Wo meine Tevii innrhalb der Garantiezeit abgeraucht ist ... Fände ich schon interessant :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich habe mittlerweile wieder eine Cinergy T² im Einsatz, die bleibt auch nicht gerade kühl. Das Gehäuse ist schon so leicht gelb/ braun "verbrannt" durch die Wärme. Ob die Box allerdings schon Standby unterstützt, ist fraglich, aber wäre bestimmt gesünder...
    DVB-T-Sticks sind mir auch schon einige abgeraucht, aber weniger im wahrsten Sinne des Wortes. Nur meine erste DVB-T-Box, die hatte richtig gequalmt!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ich denke das gilt nicht nur für die Sundteks , haben nicht alle DVB Karten irgendwelche Spannungswandler usw ? Wo meine Tevii innrhalb der Garantiezeit abgeraucht ist ... Fände ich schon interessant :)


    Ich habe jetzt eigentlich nicht gemeint, dass die Sundteks besonders warm werden, da fehlt mir auch der Vergleich. Ich wollte nur sagen, dass die Sundteks mit Sicherheit im Standby weniger Strom verbrauchen. Von den anderen weiß ich das eben nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Frage an die Plugin Entwickler:
    kann man mit einem vdr Plugin erkennen ob das dvb device benötigt wird oder nicht und damit dann die Verbindung zum dvb device trennen?
    Ich kenne mich mit der plugin api nicht aus, aber vielleicht ist dieses Problem mit einem Plugin zu lösen. Man müsste wahrscheinlich nur erkennen ob
    1.) sich ein Client mit xineliboutput verbunden hat (LiveTV)
    2.) eine Aufnahme ansteht (timers)
    3.) epg-Daten aktualisiert werden müssen (wie ist das Zeitintervall der aktualisierung?)


    gibt es weitere Zustände wo das dvb device gebraucht wird?


    Wäre das zu realisieren?
    So wie sich das anhört, ist dies ja auch für andere interessant ...


    Grüße Martin

  • Frage an die Plugin Entwickler:
    kann man mit einem vdr Plugin erkennen ob das dvb device benötigt wird oder nicht und damit dann die Verbindung zum dvb device trennen?


    Ich könnte mir vorstellen, dass das dynamite plugin es wissen könnte ob ein device benutzt wird, oder nicht. Es wäre auch denkbar, dass das plugin selbst länger nicht benutzte devices einfach detached.
    Leider hat der Mini73 wenig Zeit und viel auf dem Zettel :D


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin!


    Ja, das ist eine Funktionalität, die ich noch gerne in dynamite integrieren möchte. Manuell ist es auch schon mit dem SVDRP-Befehl "SetIdle" möglich, nur noch nicht automatisch. dynamite sorgt dann dafür, dass alle Filedeskriptoren geschlossen werden, so dass der Treiber dafür sorgen kann, dass das Gerät in den Standby gehen kann. Da das Device dem vdr allerdings nicht entzogen wird, weiß er immer noch, was er alles empfangen kann und bei einer Aufnahme usw. wird das Gerät automatisch aus dem Idle-Betrieb geholt.


    Mutige dürfen gerne damit herumspielen, ich übernehme aber keine Verantwortung für verpasste Aufnahmen... :)
    Feedback wäre auch interessant, ob's überhaupt funktioniert...


    Lars.

  • Man könnte auch die Scripts die STR oder ACPI Wakeup machen umbauen. So das VDR gestoppt wird und die Treiber entladen, anstatt der RTC started ein Script VDR neu.


    Am besten ist das Ganze im VDR selbst aufgehoben, unbenutzte LNBs könnten auch noch die Versorgungsspannung ausschalten.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Man könnte auch die Scripts die STR oder ACPI Wakeup machen umbauen. So das VDR gestoppt wird und die Treiber entladen, anstatt der RTC started ein Script VDR neu.


    Ist aber für den klasischen Wohnzimmer VDR nicht interesannt, der kann in so einem Fall auch einfach ausschalten.


    Für Server ist das natürlich sinnig, geht aber jetzt schon problemlos mit den vorhandenen Shutdownhooks (man muss da ja nix umbauen, einfach nen anderes Script ins Hook Dir). Dann einfach einen at Job zum vdr start erstellen, den vdr beenden (aufs beenden warten) und die Treiber entladen.


    cu

  • Optimal wäre natürlich noch, wenn man irgendwie die Spannungsversorgung der nicht benötigten (externen) Karten wegschalten könnte, à la USB-Relaiskarte oder so. :D

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Nein ich meinte jetzt, dass die USB-Boxen ja eine externe Stromversorgung brauchen, normalerweise über ein Netzteil. Ich habe das bei mir allerdings umgebaut auf das PC-Netzteil, damit die nicht 24/7 laufen. Sind immerhin 10W, auch in Standby (anscheinend versorgen die den LNB).
    Und bevor hier irgendwer schreit: geht nicht! geht doch, ich denke da einfach an ein Befehl, der nach dem Abschalten und einen Befehl der vor dem Einschalten jeweils ausgeführt wird. Der zusätzliche Aufwand wäre gering, der Nutzen ggf. groß..

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!